Gillan – Future shock

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #44775  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,624

    wie angedroht, der TÜV zu diesem Werk, das man in Teilen auch als Machwerk bezeichnen kann. Die Entwicklung dieser Band verlief für mich leider zu der damaligen Zeit sehr ungünstig. Das Album „Mr. Universe“ wartete noch mit viel Power und gelungener Umsetzung auf. Der Nachfolger „Glory road“ litt dann schon unter dem immer größer werdenden Einfluss des Keyboarders Colin Towns. Und bei „Future shock“ hatte er endgültig übernommen und Bernie Tormé (Gitarre) war leider nur noch Randfigur, der einige wenige Songs retten konnte. Dazu einige von Gillan’s unsäglichsten Macho-Texten aller Zeiten (z.B. „I was a wild man. Drinkin‘, smokin‘ and messin‘ around with women. Lots of women. No, not swimming, women!“). Kommentar überflüssig.

    Im Einzelnen:

    Future shock *1/2
    Night ride out of Phoenix ****
    (The Ballad of) The Lucitania Express ***
    No laughing in heaven **
    Sacre bleu **
    New Orleans *1/2
    Bite the bullet *1/2
    If I sing softly ***
    Don’t want the truth **
    For your dreams ****

    **1/2 für das Gesamtwerk ist das allerhöchste der Gefühle. Auch das Cover-Artwork ist sehr zwiespältig. Einerseits sehr aufwendig mit einigen schönen Fotos, andererseits diese grauenhaften futuristischen Zeichnungen.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5761849  | PERMALINK

    zufo

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 3,366

    Future shock ***
    Night ride out of Phoenix ****
    (The Ballad of) The Lucitania Express ****
    No laughing in heaven *****
    Sacre bleu **
    New Orleans ****
    Bite the bullet ***
    If I sing softly **** 1/2
    Don’t want the truth ** 1/2
    For your dreams ****

    Gesamt: ****

    Zusammen mit der Studio Seite von Double Trouble meine Liebste unter dem „Gillan“ Label, dann folgt erst Mr. Universe.
    Future Shock ist ein wunderbares Album zum Laut hören und Bier trinken :bier:
    Oder um sich in Reading im Schlamm zu wälzen :feier:.

    Gruss,
    ZUFO

    --

    To be a rock and not a roll
    #5761851  | PERMALINK

    zufo

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 3,366

    Nachtrag:

    Mit den beiden Singles M.A.D (*****) und Trouble (****) wäre das ganze noch ein Stück stärker ausgefallen!

    Gruss,
    ZUFO

    --

    To be a rock and not a roll
    #5761853  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,624

    ZUFOFuture Shock ist ein wunderbares Album um sich in Reading im Schlamm zu wälzen.

    Ich wusste, dass da was sein muß. Hattest Du das Album währenddessen unter’m Arm?

    Grundsätzlich favorisieren wir ja die gleichen Tracks, Zufo. Aber „No laughing in heaven“ mit *****? Was hat der Song für Dich? Zumeist gestelzter Sprechgesang von Gillan mit einem grauenvollen Text. Komme ich gar nicht mit klar.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #5761855  | PERMALINK

    zufo

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 3,366

    pipe-bowlIch wusste, dass da was sein muß. Hattest Du das Album währenddessen unter’m Arm?

    Nee, natürlich einen Six-Pack :bier:.

    pipe-bowlGrundsätzlich favorisieren wir ja die gleichen Tracks, Zufo. Aber „No laughing in heaven“ mit *****? Was hat der Song für Dich? Zumeist gestelzter Sprechgesang von Gillan mit einem grauenvollen Text. Komme ich gar nicht mit klar.

    Ich höre da, wie bei einigen seiner Texte, ein großes Augenzwinkern. Kann mich natürlich auch täuschen. No Laughing… war immer eine der, sicherlich Sinnfreien, aber enorm Spassbetonten Hard & Heavy Hymnen meiner Jugendzeit :sonne:.

    Gruss,
    ZUFO

    --

    To be a rock and not a roll
    #5761857  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Future Shock ****
    Night Ride Out Of Phoenix *****
    (The Ballad Of) The Lucitania Express ****
    No Laughing In Heaven ****½
    Sacre Bleu ****
    New Orleans ****
    Bite The Bullet ****
    If I Sing Softly ****½
    Don’t Want The Truth ****
    For Your Dreams *****

    Argumentieren zwecklos, die Liebe zu diesem Album ist geschmackssicher imprägniert :sonne:

    --

    #12178977  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,624

    Future shock **
    Night ride out of Phoenix ****
    (The Ballad of) The Lucitania Express ***1/2
    No laughing in heaven **1/2
    Sacre bleu **1/2
    New Orleans **1/2
    Bite the bullet **
    If I sing softly ***
    Don’t want the truth **
    For your dreams ****

    Gesamtwertung: **1/2 (kratzt an ***)

    Damit habe ich das Album im Vergleich zur ersten Bewertung vor über 16 Jahren zumindest bei einzelnen Tracks leicht aufgewertet. Die Gesamtwertung bleibt unter dem Strich gleich, wobei zur *** nicht soviel fehlt.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.