Fujiya & Miyagi – Transparent things

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Fujiya & Miyagi – Transparent things

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor

observer

07_03_01cd-olymp-3.jpg

Nachdem Sweetheart neulich in seinem Fragebogen u.a. nach den Gründen fragte, weshalb man in einem Plattenladen einkauft, fiel mir noch ein weiterer, dort nicht aufgeführter Grund ein: man kommt oft mit Platten heim, von deren Existenz man vorher gar nicht wusste. So vorgestern geschehen mit dem zweiten Album von Fujiya & Miyagi, das zufällig im Laden lief. Meine erste Assoziation war, dass es sich um eine rhythmisch getriebenere Variation von American Analog Set handelt. Danach hört man dann natürlich auch die starken Einflüsse von Neu!, wie auch den vielen Bands, die derzeit auf dem Zwischenfeld von Rock und Elektronik wandeln (Hot Chip, Rapture, LCD Soundsystem).

Der Opener „Ankle Injuries“ ist ungemein catchy, reitet auf der immergleichen Basslinie davon und benutzt die Krautrock-Rhythmik, um sie in den Pop-Kontext zu stellen. Großartiger Einstieg in ein Album des Brightoner Trios, dass noch einige weitere Highlights zu bieten hat: z.B. das funkige und mit Handclaps durchzogene „Collarbone“, der sehr einschmeichelnde Electro-Pop des Titeltracks oder der mal wieder unvermeidliche Gang of Four-Einfluß in „In one ear & out the other“.

Nicht alles ist 100% gelungen. Dennoch ein Album, das mir grad viel Spaß macht.

My Space Seite
    Ankle Injuries (Edit – MP3)
    Collarbone (MP3)

--

Wake up! It`s t-shirt weather.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5674117  | PERMALINK

flatted-fifth
    Moderator

Na dann brauche ich dieses Album ja nicht mehr in meinen Elektro-Tipp aufnehmen. War nämlich schon dafür vorgesehen. ;-)

--

You can't fool the flat man!
    #5674119  | PERMALINK

mark-oliver-everett

das was ich auf my space zu hören bekomme, gefällt mir gut.

--

TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #5674121  | PERMALINK

mistadobalina

Ich habe die Platte schon seit ein paar Wochen und mag sie auch recht gern. Der Tipp kam durch einen podcast von Motor FM und mir gefiel Ankle Injuries gut. Das Album ist nicht sensationell, passt aber gur zur Frühlingsstimmung. Insofern kann ich Observer nur beipflichten: es macht Spaß.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #5674123  | PERMALINK

flatted-fifth
    Moderator

observerMy Space Seite
    Ankle Injuries (Edit – MP3)
    Collarbone (MP3)

Ach ja, ich vergaß zu ergänzen… ;-)

--

You can't fool the flat man!
    #5674125  | PERMALINK

observer

Banana JoeAch ja, ich vergaß zu ergänzen… ;-)

Wie konnte ich das vergessen? ;-)
    Markus hat schon recht, dass sich „Sucker punch“ nicht so wirklich ins Album einfügen will.

--

Wake up! It`s t-shirt weather.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.