Steve Albini / Big Black / Rapeman / Shellac

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Steve Albini / Big Black / Rapeman / Shellac

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #41969  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    steve_albini.jpg

    Steve Albini ist ein US-amerikanischer Musiker, äußerst kontroverser Musikjournalist und Prod… äch Tontechniker, der Mitglied der legendären BIG BLACK sowie RAPEMAN war, seine heutige Band heißt SHELLAC. Eine wichtige Rolle in seiner ursprünglichen musikalischen Sozialisation spielten THE RAMONES.

    Seine erste Band, die 1982 gegründeten BIG BLACK, die mit ihrem aggressiven punk-induzierten Noise-Rock, dem giftig-herausbrüllenden ‚Vortrag’ und den zynischen, oft auch misogynen Texten durchaus stilprägend für die musikalische Karriere Albinis war, veröffentlichte nach einigen EPs 1985 auf dem Plattenlabel Homestead ihr erstes Album „Atomizer“, welches ihnen einen ersten größeren Erfolg bescherte und das Label Touch and Go auf sie aufmerksam machte, auf dem die EP „Headache“ erschien. Da Steve Albini zu dem Schluss kam, dass das Potential der Band ausgereizt sei und es auch Band-interne Probleme gab, entschließ sich die Band dazu, sich aufzulösen, nahmen vorher aber noch das Album „Songs About Fucking“ auf, welches genauso wie „Atomizer“ als Klassiker gilt.

    Die relativ kurzlebige Nachfolgeband trug den Namen RAPEMAN, der für zahlreiche Proteste sorgte; der Band wurde teilweise vorgeworfen, sie würde sich mit ihrem Moniker, der einem japanischen Comic entliehen wurde, über vergewaltigte Frauen lustig machen bzw. Vergewaltigungen an sich gut heißen. Der Nachlass von RAPEMAN besteht aus dem Longplayer „Two Nuns and a Pack Mule“ sowie weniger EPs und Singles.

    Nachdem Steve Albini einige Jahre ohne Band zugebracht hatte, gründete er 1992 seine dritte Band, Shellac, welche noch immer aktiv ist. Auffallend ist der minimalistischere Ansatz, den Albini und seine Mitstreiter verfolgen, das Label „math rock“ könnte hier angebracht sein. Sardonisch bleiben Texte und ‚Gesang’.

    Für den 6. Juni 2007 wurde das vierte Werk von SHELLAC, „Excellent Italian Greyhound“, angekündigt.

    Bereits während seiner Zeit mit BIG BLACK hatte sich Albini als professioneller Tontechniker ein zweites Standbein geschaffen, neben Arbeiten mit unzähligen Independent-Bands zählen die Aufnahmen von Alben von u.a. PJ Harvey, The Jesus Lizard, Pixies, Nina Nastasia, Joanna Newsom, Slint, Low, Fugazi, Bush, The Auteurs und Nirvana zu seinen Meriten.

    Zu beachten ist allerdings, dass sich Steve Albini nicht als Produzent sieht, sondern eher als Dokumentarist, der den Sound einer Band so gut wie möglich aufzeichnen will und Bevormundungen der Musiker ablehnt. Auch gilt er als großer Verfechter der analogen Aufnahme und tut seine Abscheu für CDs auf eine Art und Weise kund, die Wolfgang Doebeling erblassen lässt. ;-)

    Discografie (nur Alben):

    Big Black:
    Atomizer (1986)
    Songs About Fucking (1987)
    Pigpile (Live-Aufnahme, 1992)

    Rapeman:
    Two Nuns And a Pack Mule

    Shellac:
    At Action Park (1994)
    Terraform (1998)
    1000 Hurts (2000)
    Excellent Italian Greyhound (2007)

    Es fehlen mir selber noch eine Menge – auch wichtige – Alben wie „At Action Park“ und „Atomizer“, welche sich aber bereits auf dem Weg zu mir befinden oder in Bälde gekauft werden. „Songs About Fucking“, „Two Nuns And a Pack Mule“ und „1000 Hurts“ sind aber allesamt empfehlenswert.

    Liste der Aufnahmen mit Steve Albinis Beteiligung

    Link zur Webseite von Steve Albinis Aufnahmestudio

    Steve Albinis Diskussionsforum (sein Nickname ist “electrical”)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5620941  | PERMALINK

    jules

    Registriert seit: 18.12.2004

    Beiträge: 7,606

    Bin erstaunt dass es so einen Thread noch nicht gab. Habe mir vor kurzem vorgenommen den Albini’schen Katalog zusammen zu kaufen da mich die „Songs About Fucking“ einfach umgeblasen hat. Dieser blechernd klingende
    Noise-Rock und die wuterfüllte Art des Gesangs haben es mir wirklich angetan. Wollte sie eigentlich auch in meiner nächsten SontFM-Sendung spielen, sofern ich je damit fertig werde.
    Aber gehören zur Discografie nicht mehr Alben? Oder sind das Kompilations/Bootlegs?

    Wikipedia hat das für Big Black ausgespuckt:
    1985: Atomizer (Homestead)
    1986: The Hammer Party (Homestead)
    1987: Songs About Fucking (Touch and Go)
    1987: The Rich Man’s Eight Track Tape (Touch and Go)
    1992: Pigpile (Touch and Go)

    --

    #5620943  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Jules1986: The Hammer Party (Homestead)
    1987: The Rich Man’s Eight Track Tape (Touch and Go)

    Das sind beides Compilations!

    Falls jemand in frevelhafter Absicht CDs kauft: das sonst auf CD nicht erhältliche „Atomizer“ ist Teil von „The Rich Man’s Eight Track Tape“.

    --

    #5620945  | PERMALINK

    jules

    Registriert seit: 18.12.2004

    Beiträge: 7,606

    PunkcowDas sind beides Compilations!

    Danke, Frage beantwortet. Hier gibt es übrigens ein ganz interessantes Interview aus der Intro-Serie „Koch mit…“.

    --

    #5620947  | PERMALINK

    malibu

    Registriert seit: 12.12.2005

    Beiträge: 3,280

    Kenne nur die ‚Songs about Fucking‘ und auch die habe ich lang nicht mehr gehört. Sehr kalt und brutal und beeindruckend!
    Muss ich mal wieder ausbuddeln.

    --

    #5620949  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    PunkcowFür den 6. Juni 2007 wurde das vierte Werk von SHELLAC, „Excellent Italian Greyhound“, angekündigt.

    Es wurde inzwischen dieTracklist von „Excellent Italian Greyhound“ veröffentlicht:

    1.The End of Radio
    2.Steady As She Goes
    3.Be Prepared
    4.Elephant
    5.Genuine Lullabelle
    6.Kittypants
    7.Boycott
    8.Paco
    9.Spoke

    Und ein Cover hat das Album auch schon (bzw. zwei, fragt mich nicht, warum das auf der Touch & Go – Webseite umspringt:

    --

    #5620951  | PERMALINK

    enter-k

    Registriert seit: 29.03.2007

    Beiträge: 99

    hallo :) der vollständigkeit halber die aktuelle tour, deren stationen leider außer reichweite liegen. wenn der finanzielle aufwand ein geringerer wäre, käme bei mir an 1. stelle der 2. atp termin.

    04/15/07 – Congress, Chicago, IL – with The Stooges
    04/27/07 – Subterranean, Chicago, IL
    05/15/07 – Oasis, Zaragoza, Spain
    05/16/07 – Antzokia, Bilbao, Spain
    05/17/07 – Koko, London, United Kingdom
    05/19/07 – All Tomorrow’s Parties, Somerset, United Kingdom
    05/22/07 – Effenaar, Eindhoven, Netherlands
    05/23/07 – Paradiso, Amsterdam, Netherlands
    05/24/07 – Vooriut Kafee, Gent, Belgium
    05/25/07 – Le Grand Mix, Tourcoing, France
    05/26/07 – La Bataclan, Paris, France
    05/27/07 – La Laiterie, Strasbourg, France
    05/28/07 – Rote Fabrik, Zurich, Switzerland
    05/29/07 – L’Usine, Geneve, Switzerland
    05/30/07 – Interzona, Verona, Italy
    05/31/07 – Velvet, Rimini, Italy
    06/01/07 – Vecchia Fortezza, Livorno, Italy
    06/02/07 – Init, Rome, Italy
    06/03/07 – Mercati Generali, Catania, Italy – with Uzeda

    --

    grether's pastilles.
    #5620953  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    So rechte Begeisterung kam bei den bisherigen Rezensionen noch nicht auf:

    Pitchfork

    Tiny Mix Tapes

    --

    #5620955  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Ich habe mich an Besternungen aller Steve Albini-Alben, die ich bisher besitze, versucht: Zum Sterne-Thread

    --

    #5620957  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Big Black auf myspace:
    http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=35481139

    Rapeman auf myspace:
    http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=173623378

    Shellac auf myspace:
    http://www.myspace.com/shellacofnorthamerica

    Die neue „Shellac-Platte“ gefällt mir bisher recht gut. Nach 5mal hören würde ich sie bei ca. **** einstufen. Für eine „richtige“ Wertung ist es natürlich noch zu früh…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #5620959  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Vega4Die neue „Shellac-Platte“ gefällt mir bisher recht gut. Nach 5mal hören würde ich sie bei ca. **** einstufen. Für eine „richtige“ Wertung ist es natürlich noch zu früh…

    Ich höre die Band hier zum ersten Mal und schwanke bei der Bewertung zwischen genial bis sterbenslangweilig.

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #5620961  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Albini ist anscheinend ein großer Pokernerd und hat letztens in einem Pokerforum diesen Q&A-Thread eröffnet.

    --

    #5620963  | PERMALINK

    akephalos6

    Registriert seit: 13.04.2008

    Beiträge: 278

    Ich, ein großer Fan der Pixies und Nirvana, wollte mal sehen wer der Typ hinter den alben so ist ….so´n schmächtiger ,bebrillter Typ namens Steve Albini.
    Die nächste Frage die sich mir stellte war „Was hat der Typ so gemacht“.Dabei stieß ich auf das erste Album seiner Band Big Black mit den unschuldigen Titel“ Songs about Fucking“, ihr werdet noch sehen was ich meine wenn ich sage das man das solleicht nicht vergisst wenn man es einmal sah….Und als ich mir im CD-laden meines vertrauens (der zu meinen erstauenen tatsächlich ein vorrätig hatten schlug mit den Song „The Power of Independent Trucking“ ein brachialer Sound auf mich ein.
    Ilgendein maschineller Hardcore-Noiserock……auf jedenfall empfehlenswert…(ein weiteres Nebenprojekt von ihn trägt/trug den Namen Rapeman)

    PS: Kraftwerkfans sollte sich mal ihre version von „The Model“ anhören;-)

    --

    #5620965  | PERMALINK

    djdc

    Registriert seit: 02.04.2008

    Beiträge: 5

    Kaum zu glauben, dass sich an die noch jemand erinnert. ;) Die LP hab ich wohl an die 20 Jahre nicht mehr gehört. Da muss ich doch gleich mal gucken, ob ich die noch wiederfinde…

    --

    #5620967  | PERMALINK

    akephalos6

    Registriert seit: 13.04.2008

    Beiträge: 278

    na ja ein Cover wie dieses vergisst man auch nicht
    http://www.southern.com/southern/band/BIGBL/pics/17724L.jpg

    aber das album hat sich schnell zu einen meiner lieblinge entwickelt ( platz 29 meiner neuen top 100 liste) :lol:

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.