Leonard Cohen – I’m Your Man

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #36055  | PERMALINK

    ah-um

    Registriert seit: 24.02.2006

    Beiträge: 1,398

    First We Take Manhattan ****
    Ain’t No Cure For Love ***1/2
    Everybody Knows ****1/2
    I’m Your Man ****
    Take This Waltz ****
    Jazz Police ***1/2
    I Can’t Forget ****
    Tower Of Song *****

    Dem Songwriting gebühren an sich *****. Und Cohens Stimme klingt hervorragend. Das Problem sind die Arrangements: Plump, überladen, aufdringlich werden sie teilweise geradezu zum Feind der Songs.
    Insgesamt ****.

    --

    There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5462919  | PERMALINK

    elston-gunn

    Registriert seit: 13.10.2006

    Beiträge: 611

    First We Take Manhattan ****1/2
    Ain’t No Cure for Love ***
    Everybody Knows *****
    I’m Your Man ****1/2
    Take This Waltz ****
    Jazz Police ***
    I Can’t Forget ***1/2
    Tower of Song *****

    Ah UmDem Songwriting gebühren an sich *****. Und Cohens Stimme klingt hervorragend. Das Problem sind die Arrangements: Plump, überladen, aufdringlich werden sie teilweise geradezu zum Feind der Songs.
    Insgesamt ****.

    Unterschreib ich so.

    --

    #5462921  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    First We Take Manhattan ****1/2
    Ain’t No Cure for Love ****
    Everybody Knows *****
    I’m Your Man ****1/2
    Take This Waltz ****
    Jazz Police ***
    I Can’t Forget ****1/2
    Tower of Song *****

    Ich tat mich am Anfang schwer, aber die Platte zieht mich immer mehr in ihren Bann. Besonders I Can’t Forget hab ich erst durch Jarvis Cocker schätzen gelernt…
    insges: ****1/2

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #5462923  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    First We Take Manhattan ****1/2
    Ain’t No Cure For Love ****
    Everybody Knows ****1/2
    I’m Your Man *****
    Take This Waltz ****
    Jazz Police ***1/2
    I Can’t Forget ****1/2
    Tower Of Song *****

    Gefällt mir in melodischer Hinsicht wesentlich besser als seine frühen Alben.

    Gesamtwertung: ****1/2

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #5462925  | PERMALINK

    pavlov-und-sein-hund

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,322

    nikodemusFirst We Take Manhattan ****1/2
    Ain’t No Cure for Love ****
    Everybody Knows *****
    I’m Your Man ****1/2
    Take This Waltz ****
    Jazz Police ***
    I Can’t Forget ****1/2
    Tower of Song *****

    Ich tat mich am Anfang schwer, aber die Platte zieht mich immer mehr in ihren Bann.
    insges: ****1/2

    dito

    --

    "...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
    #5462927  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nikodemus Besonders I Can’t Forget hab ich erst durch Jarvis Cocker schätzen gelernt…

    Von „I Can’t Forget“ gibts auch eine schöne Version von den Pixies.

    --

    #5462929  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,775

    First We Take Manhattan ****
    Ain’t No Cure for Love ****
    Everybody Knows ****1/2
    I’m Your Man ****
    Take this Waltz ****
    Jazz Police ***
    I Can’t Forget ****
    Tower of Song *****

    Gesamtwertung: gute ****

    Ah UmUnd Cohens Stimme klingt hervorragend. Das Problem sind die Arrangements: Plump, überladen, aufdringlich werden sie teilweise geradezu zum Feind der Songs.

    Sehe ich genauso.
    Seine Stimme ist richtig warm und voll aufgenommen. Die Arrangements und die Instrumentierung sind – gelinde gesagt – gewöhnungsbedürftig, v.a. diese „Plastik“-Synthesizer-Bässe. Negativer Höhepunkt die absolut überladene, pompöse Instrumental-Einleitung zu „First We Take Manhattan“.

    „I said to Hank Williams: How lonely does it get?
    Hank Williams hasn’t answered yet
    But I hear him coughing all night long,
    A hundred floors above me in the tower of song“

    (aus „Tower of Song“)

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #5462931  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    keksofenVon „I Can’t Forget“ gibts auch eine schöne Version von den Pixies.

    Stimmt, für mich noch besser als das Original, wie auch einige Versionen von „First We Take Manhattan“ (Jennifer Warnes, R.E.M.).

    First We Take Manhattan ****
    Ain’t No Cure For Love ****1/2
    Everybody Knows *****
    I’m Your Man *****
    Take This Waltz ****
    Jazz Police **1/2
    I Can’t Forget ****1/2
    Tower Of Song *****

    ****

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #5462933  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,959

    Aus dem Musikalischen Tagebuch:

    Sokrates
    Leonard Cohen – I’m Your Man

    Onkel TomEiner der wenigen, nein, eigentlich die einzige von Cohen, die ich mir ungern anhöre. Es sind zwar ein paar tolle Songs drauf aber die grauenhafte (höre ich so) Instrumentierung verdirbt mir immer wieder den Spaß. Wie schätzt du sie ein, auch in seinem Gesamtwerk?

    SokratesIm Prinzip stimme ich Dir zu: Die käsigen Plastikkeyboards und die billigen Drummaschinen sind als Instrumentierung grauenvoll. Im Zusammenhang klingen dann auch die Hupfdohlen im Chor kitschig und machen das Album zu einem schwer erträglichen Hörgenuss.

    Allerdings sind einige großartige Kompostionen darauf, die einiges wettmachen: „Manhattan”, „Cure”, „Everybody Knows”, „I’m Your Man”.

    Ich würde die Platte gern noch einmal aufgenommen in vernünftigen Arrangements hören, dann wäre sie zu seinem Frühwerk konkurrenzfähig. An meinen Favoriten „Songs of Love & Hate” kommt sie so, wie sie ist, nicht heran.

    ***1/2

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #5462935  | PERMALINK

    misch
    Here, There and Everywhere

    Registriert seit: 29.12.2007

    Beiträge: 2,381

    First We Take Manhattan *****
    Ain’t No Cure For Love ****1/2
    Everybody Knows *****
    I’m Your Man ****
    Take This Waltz ***1/2
    Jazz Police **
    I Can’t Forget ***1/2
    Tower Of Song *****

    Gesamt: ****

    --

    In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!
    #5462937  | PERMALINK

    canzione

    Registriert seit: 03.05.2010

    Beiträge: 689

    First We Take Manhattan *****
    Ain’t No Cure For Love ****1/2
    Everybody Knows *****
    I’m Your Man **** 1/2
    Take This Waltz *****
    Jazz Police **1/2
    I Can’t Forget **** 1/2
    Tower Of Song *****

    Feuer und Melancholie im besten Verhältnis – und eine bewegende Qualität in der Musik, den Worten und im Gesang von Cohen, beispielsweise in dieser Zeile aus „Tower Of Song: I ache in the places where I used to play/ And I´m crazy for love but I´m coming on/ I´m just paying my rent every day/ Oh in the Tower of Song.“
    „First We Take Manhattan“, „Take This Waltz“ und „Tower Of Song“ gehören bis heute zu Cohens schönsten Stücken.

    Ich gebe **** 1/2 für dieses wunderschöne Album.

    --

    #5462939  | PERMALINK

    delia-hardy
    Adlerauge

    Registriert seit: 14.08.2008

    Beiträge: 4,561

    First We Take Manhattan * 1/2
    Ain’t No Cure For Love * * * * *
    Everybody Knows * * * * 1/2
    I’m Your Man * * * * 1/2
    Take This Waltz * * * *
    Jazz Police * * *
    I Can’t Forget * * * * 1/2
    Tower Of Song * * * * *

    ~ * * * *

    Fußnotenbemerkung:

    (R.E.M. – First We Take Manhatten * * * * *
    Jennifer Warnes – First We Take Manhattan * * * * *)

    --

    …because life is full of important things.  
    #5462941  | PERMALINK

    patriktroll

    Registriert seit: 08.09.2005

    Beiträge: 1,175

    1. First We Take Manhattan ****1/2
    2. Ain’t No Cure For Love ****
    3. Everybody Knows ****1/2
    4. I’m Your Man *****
    5. Take This Waltz *****
    6. Jazz Police ***
    7. I Can’t Forget ****1/2
    8. Tower Of Song *****

    (insg.: ****1/2)

    --

    I will hold the tea bag.
    #5462943  | PERMALINK

    delia-hardy
    Adlerauge

    Registriert seit: 14.08.2008

    Beiträge: 4,561

    Update:

    A
    1. First We Take Manhattan * *
    2. Ain’t No Cure For Love * * * *
    3. Everybody Knows * * * * 1/2
    4. I’m Your Man * * * * 1/2

    B
    1. Take This Waltz * * * *
    2. Jazz Police * * * *
    3. I Can’t Forget * * * * 1/2
    4. Tower Of Song * * * * *

    ~ * * * *

    --

    …because life is full of important things.  
    #5462945  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Side A
    1. First We Take Manhattan * * * *
    2. Ain’t No Cure For Love * * * 1/2
    3. Everybody Knows * * * 1/2
    4. I’m Your Man * * * 1/2

    Side B
    1. Take This Waltz * * * 1/2
    2. Jazz Police * * * *
    3. I Can’t Forget * * * 1/2
    4. Tower Of Song * * * * 1/2

    * * * 1/2

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.