Novalis

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 96)
  • Autor
    Beiträge
  • #40355  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,943

    Banished Bridge (1973) ***
    Novalis (1975) ***1/2
    Sommerabend (1976) ****1/2
    Konzerte (1977) ****
    Brandung (1977) ***
    Vielleicht bist du ein Clown? (1978) ****
    Flossenengel (1979) **1/2

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5455083  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Novalis ***1/2
    Sommerabend ****1/2

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5455085  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,943

    dr.music
    Sommerabend ****1/2

    Schönes Album, gell? :bier:

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #5455087  | PERMALINK

    2307

    Registriert seit: 13.10.2006

    Beiträge: 539

    Banished Bridge **1/2
    Novalis **
    Sommerabend ** (Aufbruch ***1/2)

    --

    BE PROGRESS!VE[/url] Cat Stevens | Yusuf Forum[/url]
    #5455089  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Klasse Kai, tolle Idee!
    Wie sieht’s aus mit Ougenweide?

    Banished Bridge (1973) **
    Novalis (1975) ***
    Sommerabend (1976) ***
    Konzerte (1977) —-
    Brandung (1977) ***1/2
    Vielleicht bist du ein Clown? (1978) ****
    Flossenengel (1979) ***
    Augenblicke (1980) ****
    Neumond (1982) —–
    Sterntaucher (1983) **
    Bumerang (1984) *1/2
    Nach uns die Flut (1985) —-
    Novalis Lebt (1995) ****

    Generell fand ich die Novalis der mittleren Phase 1977-1982 am hörenswertesten, die frühen Sachen, auch mit Carlo Karges fand ich zu schwurbelig. Kann jemand Neumond als CDR zum Tausch anbieten? Bei Interesse biete PN. Die sehr gelungene posthume Live CD „Novalis lebt“ musste ich leider zum Sammlerpreis vor 2 Jahren kaufen.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #5455091  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,943

    Dennis BlandfordWie sieht’s aus mit Ougenweide?

    Da muss ich passen. Aber mach doch einfach, wenn du da berufen bist. Der Doc kann sicher auch was beisteuern. ;-)

    Dennis BlandfordGenerell fand ich die Novalis der mittleren Phase 1977-1982 am hörenswertesten, die frühen Sachen, auch mit Carlo Karges fand ich zu schwurbelig.

    Höre ich auch so, und hab ich auch in der Besternung versucht so ausdrücken.

    Die Band war in den späten Siebzigern eigentlich auf einem guten Weg, auch dank Fred Mühlböck, der gesanglich viel ausdrucksstärker war als Detlev Job und textlich genügend eigenes Potential mitbrachte, um von den Originalvorlagen wegzukommen. Sie haben sich aber mit dem Öko-Album „Flossenengel” verspekuliert und wurden ab 1980 von der NDW überspült.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #5455093  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    „Augenblicke“ vielleicht der poppigste Moment der Band, durchgehend hörenswert. Hat wirklich niemand eine Kopie von „Neumond“? Als CD-Veröffentlichung übergangen u. im Vinylformat eher ein Sammlerstück, ist die Scheibe relativ schwer zu bekommen (Nein, jetzt bitte nicht mit ebay kommen)

    Ougenweide

    Herr Doktor: stinkendes Fass, Außenseitervoting oder etwa Publikumsmagnet?

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #5455095  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Dennis Blandford“Ougenweide
    Herr Doktor: stinkendes Fass, Außenseitervoting oder etwa Publikumsmagnet?

    Da muss ich Dich vor 2 Tagen ja schwer getroffen haben. Wie viele Retourkutschen kommen da denn jetzt noch, lieber Dennis?

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5455097  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    dr.musicDa muss ich Dich vor 2 Tagen ja schwer getroffen haben. Wie viele Retourkutschen kommen da denn jetzt noch, lieber Dennis?

    Lieber Doc, wer sich hier wirklich getroffen zeigt kann gleich zuhause bleiben!

    Wäre schön wenn du eine Ougenweide-Vorlage geben könntest, ich habe aber die Befürchtung eine umfassende Bewertung deren Oeuvres würde ähnlich wenige Zuschauer locken wie Camelbewertungen. Es kommt dann maximal zum ……..“die haben doch damals bei Fairport Convention als Vorgruppe gespielt u. auch so einen Flötist wie Jethro Tull.“

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #5455099  | PERMALINK

    sinnerman

    Registriert seit: 12.01.2004

    Beiträge: 871

    „Flossenengel“ habe ich in meiner Kindheit rauf und runter gehört. Ich finde, es verdient einen Stern mehr!

    --

    Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
    #5455101  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,943

    @ sinnerman:

    Na dann bestern doch einfach!

    P.S. Hab es damals auch viel gehört und gern gemocht, wenn auch längst nicht so gern wie den „Clown”. Aber die Bewertung spiegelt halt den heutigen Stand – und da kommt „Clown” immer noch bedeutend besser weg.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #5455103  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Ich habe endlich „Neumond (1982)“ erhalten u. bin leider enttäuscht. Die Form von „Augenblicke (1980)“ ist ziemlich dahin u. Mühlböcks Lyrics beinhalten immer mit dem „erhobenen Zeigefinger“.
    Misslungener Transport von seeliger Seventies-Nostalgie in die frühen Achtziger. Schade.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #5455105  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Novalis ***1/2
    Sommerabend ****1/2
    Vielleicht bist du ein Clown? ****

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5455107  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Eben erst gesehen:
    http://www.amazon.de/Letztes-Konzert-1984-Novalis/dp/B0029MAY7G/ref=pd_sim_m_3

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #5455109  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Novalis ***1/2- (4)
    Sommerabend ****1/2
    Vielleicht bist du ein Clown? **** (2)
    Flossenengel ***1/2 (3)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 96)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.