XTC – The Big Express

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #39187  | PERMALINK

    voyager

    Registriert seit: 11.06.2006

    Beiträge: 7,015

    01. Wake Up ****1/2
    02. All You Pretty Girls *****
    03. Shake You Donkey Up ***
    04. Seagulls Screaming Kiss Her Kiss Her ****1/2
    05. This World Over ****
    06. The Everyday Story Of Smalltown ****1/2
    07. I Bought Myself A Liarbird ****1/2
    08. Reign Of Blows **
    09. You’re The Wish You Are I Had ****
    10. I Remember The Sun ****1/2
    11. Train Running Low On Soul Coal ***

    ****1/2

    Für mich ihr Bestes. Noch vor „Drums And Wires“.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5389649  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    @klexx: Das sieht ja sehr gut aus! Sollte ich da etwas verpasst haben?
    „The Big Express“ besser als „Skylarking“ und das Dukes-Album?

    --

    #5389651  | PERMALINK

    voyager

    Registriert seit: 11.06.2006

    Beiträge: 7,015

    MelodyNelson@klexx: Das sieht ja sehr gut aus! Sollte ich da etwas verpasst haben?
    „The Big Express“ besser als „Skylarking“ und das Dukes-Album?

    Nein, besser als Dukes Of Stratosphear nicht. Das bleibt unerreicht, aber besser als „Skylarking“… ja. Aber knapp. „Skylarking“ hat Produzent Todd Rundgren gleichermassen veredelt und durch teilweise unverständliche Songauswahl („That’s Really Super, Supergirl“) auch wieder verhunzt. Aber immer noch gut genug um als letztes wirklich wichtiges Album dazustehen.

    Colin Moulding soll oft gemeckert haben während der Aufnahmen zu TBE. Ihm ging das endlose Steely-Danesque Rumgefeile von Partridge auf den Wecker. Die Songs aber hatten das verdient.

    --

    #5389653  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    klexx“Skylarking“ hat Produzent Todd Rundgren gleichermassen veredelt und durch teilweise unverständliche Songauswahl („That’s Really Super, Supergirl“) auch wieder verhunzt. Aber immer noch gut genug um als letztes wirklich wichtiges Album dazustehen.

    Falls es noch keinen „Skylarking“-Thread gibt, mach‘ ich gleich einen auf. Deine Meinungen zu den einzelnen Songs würden mich interessieren.

    Bist du mit den späteren Alben vertraut? Aus der post-„Skylarking“-Phase halte ich „Nonsuch“ noch für relativ gelungen.

    --

    #5389655  | PERMALINK

    voyager

    Registriert seit: 11.06.2006

    Beiträge: 7,015

    MelodyNelson Bist du mit den späteren Alben vertraut? Aus der post-„Skylarking“-Phase halte ich „Nonsuch“ noch für relativ gelungen.

    Ja, es gibt so einige die „Nonsuch“ mehr als 3 – 4 gute Songs abgewinnen können, aber ich gehör da leider nicht zu. „Oranges And Lemons“ halt ich für genauso gut/mittelmässig.

    Au ja; mach mal einen „Skylarking“-Thread auf. Muss dann aber lückenhaft bewerten, hab mir damals nur die Filetstücke auf meinen 320min-XTC-Sampler überspielt.

    --

    #5389657  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    klexxJa, es gibt so einige die „Nonsuch“ mehr als 3 – 4 gute Songs abgewinnen können, aber ich gehör da leider nicht zu. „Oranges And Lemons“ halt ich für genauso gut/mittelmässig.

    Für mich reißen die Highlights „Nonsvch“ gerade noch heraus: „The Ballad of Peter Pumpkinhead“, „My Bird Performs“, “The Disappointed“, „Wrapped In Grey“ und „Books Are Burning“.

    Was „Oranges And Lemons“ anbetrifft, gebe ich dir Recht: Neben der obligatorischen Wilson-Anleihe („Chalkhills und Children“) weiß mich nur noch „The Loving“ zu überzeugen.

    --

    #5389659  | PERMALINK

    voyager

    Registriert seit: 11.06.2006

    Beiträge: 7,015

    Bei mir sind’s:

    Major Of Simpleton
    Pink Thing
    Merely A Man

    The Ballad Of Peter Pumpkinhead
    My Bird Performs
    Dear Madam Barnum

    --

    #5389661  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    klexxBei mir sind’s:

    Major Of Simpleton
    Pink Thing
    Merely A Man

    The Ballad Of Peter Pumpkinhead
    My Bird Performs
    Dear Madam Barnum

    Naja. Wenn wir bei der „Oranges“ zusammenlegen, haben wir fast das halbe Album…;-)

    --

    #5389663  | PERMALINK

    voyager

    Registriert seit: 11.06.2006

    Beiträge: 7,015

    Okay, lass „Nonsuch“ besser sein. Immerhin wollte ja Gus Dudgeon alles viel besser machen als auf dem (auch aus seiner Sicht) schwachen Vorgänger, aber ich finde dass das Songmaterial nochmal dünner wurde.

    Zur Verdeutlichung:

    Major Of Simpleton *****
    Pink Thing ****½
    Merely A Man ****½

    Peter Pumpkinhead *****
    My Bird Performs ****
    Dear Madam Barnum ****

    --

    #5389665  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    klexxOkay, lass „Nonsuch“ besser sein. Immerhin wollte ja Gus Dudgeon alles viel besser machen als auf dem (auch aus seiner Sicht) schwachen Vorgänger, aber ich finde dass das Songmaterial nochmal dünner wurde.

    Ich werde mir beide Alben in den nächsten Tagen noch einmal genauer anhören. Es kann gut sein, dass ich „Oranges And Lemons“ zu früh zur Seite gelegt habe. Ich stand damals stark unter dem Eindruck von „Skylarking“ und „Psonic Psunspot“ und in dieser Situation habe ich es als zu schwierig empfunden, im Gegensatz zu „Nonsvch“, das augenscheinlichere Highlights – und Makel – aufzuweisen hat…

    --

    #5389667  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Oranges and Lemons ist mein Lieblingsalbum von XTC

    So kann’s gehen

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5389669  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    TheMagneticFieldOranges and Lemons ist mein Lieblingsalbum von XTC

    So kann’s gehen

    Mhm. Vielleicht sollte ich öfter mal auf dich hören? Dein letzter Tipp war schließlich mehr als gut :liebe:

    --

    #5389671  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    MelodyNelsonMhm. Vielleicht sollte ich öfter mal auf dich hören? Dein letzter Tipp war schließlich mehr als gut :liebe:

    Hmm jetzt überleg ich die ganze Zeit, was mein letzter Tipp war *grübel*

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5389673  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    TheMagneticFieldHmm jetzt überleg ich die ganze Zeit, was mein letzter Tipp war *grübel*

    Kingsize

    --

    #5389675  | PERMALINK

    staubfaenger

    Registriert seit: 13.02.2005

    Beiträge: 274

    01. Wake Up **1/2
    02. All You Pretty Girls ****1/2
    03. Shake You Donkey Up ****1/2
    04. Seagulls Screaming Kiss Her Kiss Her *****
    05. This World Over *****
    06. The Everyday Story Of Smalltown ****
    07. I Bought Myself A Liarbird ****1/2
    08. Reign Of Blows ***
    09. You’re The Wish You Are I Had ****
    10. I Remember The Sun ***1/2
    11. Train Running Low On Soul Coal ****1/2

    Bonus-Tracks:

    Red Brick Dream ****1/2
    Washaway ***
    Blue Overall ****

    Gesamt: ****

    Sehr starkes Songmaterial, das leider unter der sterilen, steifen Produktion und dem Schlagzeug aus der Konserve leidet. Zudem ersticktReign Of Blows an dem überfrachteten Arrangement. Seagulls Screaming Kiss Her Kiss Her ist grandios. Der Song ist in meiner XTC Top-5.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.