Dusty Springfield – Dusty In Memphis

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #38603  | PERMALINK

    a-lad-insane

    Registriert seit: 11.01.2006

    Beiträge: 449

    1. Just A Little Lovin‘ *****
    2. So Much Love *****
    3. Son Of A Preacher Man *****
    4. I Don’t Want To Hear It Anymore **** 1/2
    5. Don’t Forget About Me **** 1/2
    6. Breakfast In Bed ****
    7. Just One Smile *****
    8. The Windmills Of Your Mind *****
    9. In The Land Of Make Believe **** 1/2
    10. No Easy Way Down *****
    11. I Can’t Make It Alone **** 1/2

    Insgesamt *****

    --

    That's not the electric light, my friend, that is your vision growing dim.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5369193  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Absolute Zustimmung. Ich vergebe selten ***** Sterne, aber hier bleibt mir wohl kaum was anderes übrig.

    Überragendes Album, überragende Stimme. Diese Stimme macht eigentlich jeden der Songs zu purem Gold. Alles zwischen **** 1/2 und *****. Hervorheben möchte ich aber Just A Little Lovin‘ und The Windmills Of Your Mind. Die hätten 6 Sterne verdient. Vielleicht sogar meine liebsten Songs von Dusty überhaupt. Oder vielleicht doch ihre Interpretation von You Don’t Have To Say You Love Me?

    --

    #5369195  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Kann mich auch nur anschließen, großartige Platte wo jeder Song ein kleines Juwel ist, manche sogar sehr große Juwelen….
    Fave Songs…Windmills, Preacher Man und Just One Smile

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #5369197  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    1. Just A Little Lovin‘ *****
    2. So Much Love *****
    3. Son Of A Preacher Man *****
    4. I Don’t Want To Hear It Anymore **** 1/2
    5. Don’t Forget About Me ****
    6. Breakfast In Bed ****1/2
    7. Just One Smile *****
    8. The Windmills Of Your Mind *****
    9. In The Land Of Make Believe *** 1/2
    10. No Easy Way Down *****
    11. I Can’t Make It Alone ****1/2

    Tolle Frau, tolle Stimme, tolles Album

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #5369199  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Windmills für mich der einzige kleine Minuspunkt.

    --

    FAVOURITES
    #5369201  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Ich mag ihre Version sehr gern. Für mich eindeutig * * * * *.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5369203  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Ich finde den Song per se schon etwas problematisch und harmonisch überladen. Zudem passt er mit dieser französischen Melodieführung in meinen Ohren nicht zu dieser Soul-Platte.
    Aber ich bin wohl der einzige, dem es damit so geht.

    --

    FAVOURITES
    #5369205  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Die Instrumentierung ihrer Version bleibt natürlich sehr dicht am Original, ich schätze diese leichte „Überladenheit“ in diesem Fall sogar sehr und empfinde den Track nicht als Fremdkörper auf dem Album, obwohl er natürlich aus dem Soul Kontext fällt.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5369207  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    Ich finde „Windmills“ toll – viel besser als das Original. Ein wunderbares Arrangement, in dem sich Dustys Stimme fast traumwandlerisch bewegt. Als Single ja auch nicht unerfolgreich in den USA.

    Aber ich stimme Otis schon zu: ein bisschen sticht es aus „Memphis“ schon heraus.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #5369209  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    otisfranzösischen Melodieführung

    Dadurch daß Dusty den Song sehr viel langsamer singt, ist das nicht mehr auffällig, finde ich. Dazu das Arrangement: Erst sehr bedächtigt, jedes Wort des nostalgieseligen Textes betonend, als sei es bedeutend und unheilsschwanger. Dann sich dramaturgisch brüsk steigernd, und Dusty zehrt dazu aus den gleichen Worten ein Zerreissen des Abschieds, wo im Original nur ein gleichmäßiges Baden im Schwulst zu Ende geht. Sehr berührend und schön.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #5369211  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    Napoleon Dynamite Sehr berührend und schön.

    Der Song erzeugt bei mir immer noch eine „Gänsehaut“, egal wie oft ich ihn schon gehört habe.

    Ist das oben besprochene Original eigentlich die Version aus dem Film „The Thomas Crown Affair“ – gesungen von Noel Harrison ????

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #5369213  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Onkel TomDer Song erzeugt bei mir immer noch eine „Gänsehaut“, egal wie oft ich ihn schon gehört habe.

    Ist das oben besprochene Original eigentlich die Version aus dem Film „The Thomas Crown Affair“ – gesungen von Noel Harrison ????

    Ja, die Originalversion wurde für den Norman Jewison Film geschrieben.
    In meinen Augen ist Dustys Version die herausragendste Fassung dieses Songs.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5369215  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Das mag wohl sein und gegen ihre Version an sich habe ich auch gar nichts. Nur dass sie in diesem Kontext erscheint.
    Ein Harmonieverlauf, der zwangsläufig auf einen Höhepunkt mit einem, ohnehin als solchen schon schwülstigen, verminderten Dominant-Septakkord zusteuert, funktioniert in meinen Ohren einfach nicht auf einer Soulplatte. Aber es ist schon richtig, durch das langsame Tempo und das Arrangement wird dieses Problem ein wenig abgefedert.

    --

    FAVOURITES
    #5369217  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    atomJa, die Originalversion wurde für den Norman Jewison Film geschrieben.
    In meinen Augen ist Dustys Version die herausragendste Fassung dieses Songs.

    Kenne ausser den beiden noch eine Version von den Sandpipers (ganz nett) aber Dusty´s ist sicher die beste.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #5369219  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Mein Ranking:

    1. Son Of A Preacher Man
    2. Just One Smile
    3. I Don’t Want To Hear It Anymore
    4. No Easy Way Down
    5. Windmills Of Your Mind
    6. I Can’t Make It Alone
    7. Just A Little Lovin‘
    8. Breakfast In Bed
    9. So Much In Love
    10. Don’t Forget About Me
    11. In The Land Of Make Believe

    * * * * *, samt und sonders.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.