Bob Dylan – Pat Garrett & Billy The Kid

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #36001  | PERMALINK

    martin-3862

    Registriert seit: 02.11.2005

    Beiträge: 9,391

    Bob Dylan – Pat Garrett & Billy The Kid 1973

    01. Main Title Theme (Billy) ****
    02. Cantina Theme (Workin‘ For The Law) *****
    03. Billy 1 ****
    04. Bunkhouse Theme ***1/2
    05. River Theme ****
    06. Turky Chase ****
    07. Knockin‘ On Heaven’s Door ***** :liebe:
    08. Final Theme ****
    09. Billy 4 ****
    10. Billy 7 ***1/2

    Insgesamt: (4,10) ****
    Gutes Album mit einen der schönsten Dylan Songs – nicht mehr und nicht weniger! ;-)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5338461  | PERMALINK

      frankie-lee

      Registriert seit: 27.04.2006

      Beiträge: 574

      In Verbindung mit dem Film ist die Musik sehr gelungen, auch wenn Dylan der Meinung ist, dass sie falsch eingesetzt worden wäre. Als Dylan Nebenprojekt finde ich das Album schon schön, aber wirklich große Songs enthält es nicht!

      --

      #5338463  | PERMALINK

      martin-3862

      Registriert seit: 02.11.2005

      Beiträge: 9,391

      frankie leeAls Dylan Nebenprojekt finde ich das Album schon schön, aber wirklich große Songs enthält es nicht!

      Erste Teil des Satzes ist auch meine Meinung, aber der Nebensatz geht überhaupt nicht! :haue: :krank: Warum findet niemand Knockin‘ On Heaven’s Door Klasse? :(
      Bei mir ganz klar unter den besten 3 Dylan-Liedern!

      --

      #5338465  | PERMALINK

      frankie-lee

      Registriert seit: 27.04.2006

      Beiträge: 574

      Knockin‘ On Heaven’s Door ist schon OK, würde ich gerne mal live von ihm hören. Aber rein textlich ist es schon dürftig. Wir haben, glaube ich, völlig andere Dylan Kriterien!

      --

      #5338467  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      falls „Kriterien“ was mit „kritisch“ zu tun hat, dann hat Martin jedenfalls keine… ;-)

      --

      #5338469  | PERMALINK

      frankie-lee

      Registriert seit: 27.04.2006

      Beiträge: 574

      Für mich könnte Knockin‘ On Heaven’s Door niemals unter den besten drei Dylan Songs sein. Warum nicht? Lies mal…

      Mama, take this badge off of me
      I can’t use it anymore.
      It’s gettin‘ dark, too dark for me to see
      I feel like I’m knockin‘ on heaven’s door.

      (und das war schon die Hälfte vom Text!)
      Zum Vergleich:

      Ain’t it just like the night to play tricks when you’re tryin‘ to be so quiet?
      We sit here stranded, though we’re all doin‘ our best to deny it
      And Louise holds a handful of rain, temptin‘ you to defy it
      Lights flicker from the opposite loft
      In this room the heat pipes just cough
      The country music station plays soft
      But there’s nothing, really nothing to turn off
      Just Louise and her lover so entwined
      And these visions of Johanna that conquer my mind

      …und solche Texte gibt es mehrere!

      --

      #5338471  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      @*Martin*:

      Wie wär’s mit ’nem Pakt? Du verpflichtest Dich, bei Deinen nächsten 50 Posts nicht mehr als insgesamt 20 Smilies zu verwenden (inkl. *g*, *gg*, *ggg* und ^^) und ich unterstütze Dich bei Deiner Kampagne für „Knockin'“.

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #5338473  | PERMALINK

      martin-3862

      Registriert seit: 02.11.2005

      Beiträge: 9,391

      @15Jugglers
      Pakt!

      @frankie lee
      Klar, Visions of Johanna ist lyrisch ganz groß, aber auch bei Bob Dylan höre ich unter den Aspekten Melodie und Text!

      --

      #5338475  | PERMALINK

      frankie-lee

      Registriert seit: 27.04.2006

      Beiträge: 574

      Melodie und Text!
      Visions Of Johanna ist textlich sooo groß, eine Melodie, die es damit aufnehmen könnte gibt es (noch) nicht!:lol:

      --

      #5338477  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      frankie leeMelodie und Text!
      Visions Of Johanna ist textlich sooo groß, eine Melodie, die es damit aufnehmen könnte gibt es (noch) nicht!:lol:

      Ja, „Visions Of Johanna“ ist besser als „Knockin'“. Aber „Knockin'“ zählt für mich immer noch zu den, na, sagen wir: 25 besten Dylan-Songs. Es müssen ja nicht immer surrealistische Wortschwälle sein. Schlicht heißt eben noch lange nicht schlecht.

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #5338479  | PERMALINK

      frankie-lee

      Registriert seit: 27.04.2006

      Beiträge: 574

      FifteenJugglersEs müssen ja nicht immer surrealistische Wortschwälle sein. Schlicht heißt eben noch lange nicht schlecht.

      Ja, schon klar! Schlecht finde ich Knockin’… auch nicht. Ich mag die einfach gehaltenen Texte von Dylan auch sehr. Surrealistische Wortschwälle, wie Du es nennst, schreibt er auch ja schon längere Zeit nicht mehr. Diese Text-Diskussion hatte ich mit Martin ja schon mal. Eigentlich finde ich die bei einem Soundtrack Album-Thread auch eher unangebracht, weil Filmmusik ja bekanntlich eher instrumental ist. Aber Martin hat angefangen…:lach:

      --

      #5338481  | PERMALINK

      dylanesque

      Registriert seit: 28.07.2010

      Beiträge: 62

      Also „Visions of Johanna“ und „Knockin‘ on Heaven’s Door“ gegeneinander auszuspielen, finde ich schon böse. Natürlich gehören die „Visions“ lyrisch zum Allerfeinsten, was Dylan gemacht hat (musikalisch meiner Meinung nach auch), aber „Knockin’…“ ist für mich trotzdem ein in musikalischer Hinsicht fantastischer Song, der ***** mehr als verdient hat.

      01. Main Title Theme (Billy) ***1/2
      02. Cantina Theme (Workin‘ For The Law) ***1/2
      03. Billy 1 ****
      04. Bunkhouse Theme ***1/2
      05. River Theme ***1/2
      06. Turky Chase ***1/2
      07. Knockin‘ On Heaven’s Door *****
      08. Final Theme ***1/2
      09. Billy 4 ****
      10. Billy 7 ****

      Gesamt: ****

      Eigentlich hat der Sountrack ja nur zwei richtige Songs (im Sinne von Gesang): „Knockin‘ on Heaven’s Door“ und „Billy“/“Billy 1″/“Billy 7“, die eigentlich unterschiedliche Versionen des gleichen Songs darstellen. Daneben sind es reine Instrumentalstücke, die mir durch das Gitarrenspiel und zahlreiche Motive mit Wiedererkennungswertaber allesamt ganz gut gefallen. Insofern gebe ich insgesamt **** Sterne für einen guten Soundtrack.

      --

      "Crimson flames tied through my ears, Rollin’ high and mighty traps, Pounced with fire on flaming roads, Using ideas as my maps, “We’ll meet on edges, soon,” said I, Proud ’neath heated brow, Ah, but I was so much older then, I’m younger than that now" - Bob Dylan, My Back Pages -
      #5338483  | PERMALINK

      canzione

      Registriert seit: 03.05.2010

      Beiträge: 689

      01. Main Title Theme (Billy) *** 1/2
      02. Cantina Theme (Workin‘ For The Law) ****
      03. Billy 1 *** 1/2
      04. Bunkhouse Theme ***
      05. River Theme ***
      06. Turky Chase ***
      07. Knockin‘ On Heaven’s Door *****
      08. Final Theme ***
      09. Billy 4 ***1/2
      10. Billy 7 *** 1/2

      * * * 1/2

      --

    Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.