Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Broadcast
-
AutorBeiträge
-
Nur die regulären Alben:
The Noise Made By People *** 1/2
Haha Sound **** 1/2
Tender Buttons **--
Highlights von Rolling-Stone.deHuey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Rolling Stone Playlist: 10 Song-Schätze auf Single-B-Seiten
Courtney Love: „Kurt wollte sich jeden Tag umbringen“
Video: „Tagesthemen“ berichtet 1994 über den Tod von Kurt Cobain
WerbungThe Noise Made By People ***½
Haha Sound ****
Tender Buttons ****½--
The Noise Made By People ****
Haha Sound ***1/2
Tender Buttons ****@castles: Würde mich interessieren, warum du
„Tender Buttons“ so bescheiden besternst?--
Natsume@castles: Würde mich interessieren, warum du
„Tender Buttons“ so bescheiden besternst?Für mich sind Broadcast bisher eine dieser unvollendeten Bands, die meistens weit unter ihren Möglichkeiten blieb. Nach dem sehr schönen „Haha Sound“ wähnte ich sie schon auf dem richtigen Weg, doch „Tender Buttons“ ist mir dann einfach wieder viel zu reduziert. Ich hätte mir gewünscht, dass sie ihre Songs noch etwas mehr ausschmücken, sich ganz dem Schönklang hingeben, immerhin hat Trish Keenan genau die richtige Stimme dafür. Stattdessen die Reduzierung auf das Wesentliche (oder das, was sie dafür halten). Sorry, aber Broadcast sind nun mal nicht die Young Marble Giants, und zwei gute Songs (Black Cat, America’s Boy) retten „Tender Buttons“ leider auch nicht. Der Rest des Albums zerfasert zunehmend, kein Fokus, nur noch B-Seiten-Material.
Wäre interessant, wenn auch du deine Meinung zu dem Album schreiben könntest, **** sind ja keine Kleinigkeit.
--
1. Tender Buttons * * * *
2. HaHa Sound * * * 1/2 (klar)
3. The Noise Made by People * * * 1/2 (knapp)Tender Buttons war mein Einstiegsalbum; ich habe seinerzeit einen Thread dazu eröffnet, in dem ich beschrieben habe, was ich daran mag. Auch nachdem ich mittlerweile die früheren Alben gehört habe (und die Pendulum EP), bleibt „Subject to the Ladder“ mein Lieblingstrack von Broadcast. Das Album insgesamt ist auf gelungene Weise „reduziert“; und schwach sind allenfalls die Instrumentals. Eine Entwicklung in Richtung „Schönklang“ würde ich nicht begrüßen.
--
To Hell with PovertyÄhnlich wie Go1 bin auch ich mit „Tender Buttons“ eingestiegen und war sofort von den minimalistischen, traumtänzerischen Liedern begeistert. Vielleicht muss man dazu sagen, dass ich mich vorher intensiv mit Shoegaze/Dream Pop beschäftigt habe; „Tender Buttons“ schien mir dieses Genre auf originelle Weise zu aktualisieren. Und ich bin, im Gegenteil, der Meinung, dass Keenans nüchterner, präziser und doch melodiöser Gesang vor dem kargen Hintergrund bestens zur Geltung kommt.
„The Noise Made By People“ bleibt aber mein Lieblingsalbum. Habe selten eine in sich dermaßen schlüssige Platte gehört. Nur Höhepunkte: „Unchanging Windows“, „Come On Let’s Go“, (das geniale) „Papercuts“, „You Can Fall“,…
--
Go1:
Habe den Link selbstverständlich angeklickt, und war über deine Zeilen durchaus erstaunt. Die Dissonanzen werten die Songs von Broadcast noch auf? Das ist ehrlich gesagt genau das Gegenteil von dem, wie ich ihre Musik wahrnehme. Trotzdem ein lesenswerter Text.
Natsume:
Tja, der Einstieg, das wird wahrscheinlich häufig unterschätzt. The first cut is the deepest – das wurde zwar oft genug zitiert, ist deswegen aber wohl nicht weniger gültig.
„The Noise Made By People“ mag ich natürlich auch ganz gern, „Come On Let’s Go“ ist übrigens bis heute ein Höhepunkt auf ihren Konzerten.
--
castles in the airHabe den Link selbstverständlich angeklickt, und war über deine Zeilen durchaus erstaunt. Die Dissonanzen werten die Songs von Broadcast noch auf?
Ja! Natsume hat den Grund dafür genannt: Die Musik wird dadurch zu einem überraschenden und eigenständigen Dreampop-Update bzw. überführt Aspekte dieser Ästhetik stimmig in ein „fremdes“ Genre. Das ist für mich eine gute Sache.
Hier ist noch ein Kommentar zum Album (ohne direkten Bezug zum Gesagten; nur weil ich ihn grad zur Hand habe):
Nitsuh AbebeMaybe every band should strip down to a duo for its third album: The change has left Broadcast sounding fresher and more purposeful than ever, and it’s turned Tender Buttons into a minimalist wonder. Old synths buzzing and humming, vintage drum machines ticking time, Trish Keenan’s voice swimming in old-fashioned reverb: The sounds could be otherworldly, but their raw bite– and the big, empty room they’re coming out of– make it all feel like that „other world“ is just the basement next door. Whether those pop-drone basics are lulling and soothing or kicking up touches of psychedelic snarl, this stuff feels pure, simple, and weighty, from the inside out: Like Young Marble Giants and Kraftwerk, these two are taking handfuls of warm, spare lines and making them feel like something fierce. And when was the last time you heard a saw-tooth wave swing like „Michael, A Grammar?“
--
To Hell with PovertyVoyagerThe Noise Made By People ***½
Haha Sound ****
Tender Buttons ****½Update:
The Noise Made By People ****½
Haha Sound ****
Tender Buttons ****½--
The Noise Made By People ****
Haha Sound ***1/2
Tender Buttons ****The Future Crayon ***
--
NatsumeThe Noise Made By People ****
Haha Sound ***1/2
Tender Buttons ****The Future Crayon ***
Work And Non Work ****1/2
The Noise Made By People ****
Haha Sound ***1/2
Tender Buttons ****The Future Crayon ***
--
VoyagerUpdate:
The Noise Made By People ****½
Haha Sound ****
Tender Buttons ****½Update:
The Noise Made By People **** (1)
Haha Sound **** (3)
Tender Buttons **** (2)--
The Noise Made By People ****1/2
Haha Sound ****
Tender Buttons ****1/2
with the Focus Group: Investigate Witch Cults Of The Radio Age **** -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.