Bob Dylan – Real Live

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #35565  | PERMALINK

    martin-3862

    Registriert seit: 02.11.2005

    Beiträge: 9,391

    Bob Dylan – Real Live 1984

    01. Highway 61 Revisited *****
    02. Maggie’s Farm ****
    03. I And I ****1/2
    04. License To Kill *****
    05. It Ain’t Be, Babe *****
    06. Tangled Up In Blue *****
    07. Masters Of War ***1/2
    08. Ballad Of A Thin Man ***1/2
    09. Girl From The North Country ****
    10. Tombstone Blues *****

    Insgesamt: (4,45) ****1/2
    Masters Of War und Ballad Of A Thin Man gefallen mir in diesem Stil nicht sonderlich, obwohl Mick Taylor klasse an der Gitarre ist! Meine Highlights sind die akustischen und allein vom Bobby vorgetragenen Songs „It Ain’t Me Babe“ und „Tangled Up In Blue“ (Unglaublich was der Bobby hier wieder für traumhafte Melodien singt, eines seiner schönesten Lieder!)! Auch die 1A Rock‘ N Roll Version des Openers „Highway 61“ ist spitze!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5222495  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    *Martin*
    Masters Of War und Ballad Of A Thin Man gefallen mir in diesem Stil nicht sonderlich, obwohl Mick Taylor klasse an der Gitarre ist!

    Welchen Stil verfolgte denn Dylan zu dieser Phase auf der Bühne (Arrangements, Besetzung…)? Und welche ist Deine liebste Live-Scheibe von ihm?

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #5222497  | PERMALINK

    martin-3862

    Registriert seit: 02.11.2005

    Beiträge: 9,391

    Sonic JuiceWelchen Stil verfolgte denn Dylan zu dieser Phase auf der Bühne (Arrangements, Besetzung…)? Und welche ist Deine liebste Live-Scheibe von ihm?

    Masters Of war funktioniert für mich akustisch wie auf der Freewheelin‘ viel besser. Und bei Ballad Of A Thin Man gefällt mir einfach die 60s performance besser!

    --

    #5222499  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Ne, ich meinte eigentlich den Stil des gesamten Albums bzw. der damaligen Tour. Lässt sich der abgrenzen zu früheren und späteren Inszenierungen (rockiger, folkiger, arrangierter, improvisierter etc.)?

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #5222501  | PERMALINK

    martin-3862

    Registriert seit: 02.11.2005

    Beiträge: 9,391

    Sonic JuiceNe, ich meinte eigentlich den Stil des gesamten Albums bzw. der damaligen Tour. Lässt sich der abgrenzen zu früheren und späteren Inszenierungen (rockiger, folkiger, arrangierter, improvisierter etc.)?

    Achso, sorry. Dann antworte ich noch einmal neu ;)
    Mann kann eigendlich sagen Bobby ist sich auf diesem Album treu geblieben. Eine Mischung wie bei früheren Konzerten aus akustischen allein vorgetragenen Liedern und Rock. Der Sound der Rock‘ N Roll Lieder ist top! Die 2 Infidels Songs gefallen mir auch sehr, nur die Umsetzung von den den beiden anderen Liedern mit seiner Begleitband bin ich nicht so ganz angetan. Sehr glänzen tut natürlich auch der Mick Taylor! Ist ein Klasse Gitarrist und bringt in die Songs schöne Solis mit ein!
    Und die Frage auf mein lieblings Dylan Live Album. Ich kenne noch nicht jedes, aber von denen die ich besitze die Live 1966. Wobei jedes Livealbum welches ich besitze nicht schlechter als ****1/2 ist. Ja, auch die Unplugged (die gerne kritisiert wird) gefällt mir sehr! ;)

    --

    #5222503  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Danke für die Info. Ich bin ja prinzipiell auf der Suche nach dem groovenden oder hart rockenden Dylan, den es offensichtlich vor allem live zu hören gibt. Die Folkseite und sein 60ies-Plattensound sagen mir nicht so zu. Live At Budokan soll ja in diese Richtung gehen.

    *Martin* Wobei jedes Livealbum welches ich besitze nicht schlechter als ****1/2 ist.

    Das ist bei Dir keine große Überraschung. ;-)

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #5222505  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Sonic JuiceIch bin ja prinzipiell auf der Suche nach dem groovenden oder hart rockenden Dylan, den es offensichtlich vor allem live zu hören gibt. Die Folkseite und sein 60ies-Plattensound sagen mir nicht so zu. Live At Budokan soll ja in diese Richtung gehen.

    ‚Budokan‘ ist ganz nett, aber sicher kein Highlight. Liegt wohl vor allem daran, dass die Aufnahmen vom Anfang der Tour stammen und die Band noch nicht eingespielt war. Außerdem nervt das Geflöte stellenweise doch sehr.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #5222507  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    „Live At Budokan“ habe ich von den Arrangements her ziemlich grausam in Erinnerung.
    Kennst Du „Hard Rain“? Wenn nicht, dürfte das eine Empfehlung sein.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #5222509  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Aber selbst auf Budokan finden sich einige Perlen. Wunderbar ist „All I Really Wanna Do“..besser als die Studioversion

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #5222511  | PERMALINK

    wolle

    Registriert seit: 03.11.2005

    Beiträge: 5,751

    01. Highway 61 Revisited ****
    02. Maggie’s Farm ****1/2
    03. I And I ****
    04. License To Kill ****1/2
    05. It Ain’t Be, Babe *****
    06. Tangled Up In Blue *****
    07. Masters Of War ***1/2
    08. Ballad Of A Thin Man ****
    09. Girl From The North Country ****
    10. Tombstone Blues *****

    4,35 im schnitt

    --

    Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    #5222513  | PERMALINK

    martin-3862

    Registriert seit: 02.11.2005

    Beiträge: 9,391

    @sonic Juice
    Kennst du Before The Flood von Dylan & The Band? Vielleicht würde dich das Konzert aus dem Jahre 1974 ansprechen?! ;)

    --

    #5222515  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Ich kenne Dylanalben – bis auf die letzten drei Veröffentlichungen, die Basement Tapes, die Cash/Dylan-Show und die Aufnahmen vom letzten Jahr – nur vom gelegentlich Reinlauschen und nicht-so-gut-finden (liegt vor allem an der Produktion und an den Arrangements). Denke daher, dass ich, wenn überhaupt, über die Liveschiene Spaß dran haben könnte. Die 70er-Live-Teile scheinen mir da recht vielversprechend. Mal sehen. Ist vorgemerkt.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.