Digitaler Radioempfang über Astra-Sat

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Digitaler Radioempfang über Astra-Sat

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #33939  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    Wolfgang Doebeling wrote:
    Zur Übertragungsqualität: Wer nicht im Sendebereich für den terrestrischen Empfang lebt, dürfte am besten per Satellit bedient werden. Jedenfalls deutlich besser als per Stream. Etliche Hörer haben das mir gegenüber bekräftigt (atom inclusive).

    Möchte das auch jedem (nochmal) empfehlen. Mittlerweile werden alle ÖR Radiosender in einem Paket digital über Satellit (Astra) abgestrahlt. D.h.man kauft sich für kleines Geld eine Satellitenantenne und einen digitalen Satreceiver und kann neben Roots noch etwa 30 (grob geschätzt) ÖR Radioprogramme und eine Riesenanzahl weiterer Radio und TV Sender empfangen.
    Die Qualität ist wirklich sehr gut – es gibt durch die digitale Übertragung auch keine Schwankungen. Ausfälle sind nur bei zu kleinem Antennendurchmesser oder sehr heftigem Regen bzw.Schneefall zu erwarten.

    Wenn man auch sonst digital nicht mag, so lohnt es sich hier wirklich mal über eine kleine Investition nachzudenken. Der Unterschied zum Internetstream (der ja auch digital, aber eben in viel bescheidenerer Qualität vorliegt) ist in jedem Fall extrem. Hier im Westzipfel Deutschlands ist terrestrischer Empfang ohnehin nicht möglich (wie wahrscheinlich in mindestens 80% der Republik).

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5118291  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Art VandelayMöchte das auch jedem (nochmal) empfehlen. Mittlerweile werden alle ÖR Radiosender in einem Paket digital über Satellit (Astra) abgestrahlt. D.h.man kauft sich für kleines Geld eine Satellitenantenne und einen digitalen Satreceiver und kann neben Roots noch etwa 30 (grob geschätzt) ÖR Radioprogramme und eine Riesenanzahl weiterer Radio und TV Sender empfangen.
    Die Qualität ist wirklich sehr gut – es gibt durch die digitale Übertragung auch keine Schwankungen. Ausfälle sind nur bei zu kleinem Antennendurchmesser oder sehr heftigem Regen bzw.Schneefall zu erwarten.

    Wenn man auch sonst digital nicht mag, so lohnt es sich hier wirklich mal über eine kleine Investition nachzudenken. Der Unterschied zum Internetstream (der ja auch digital, aber eben in viel bescheidenerer Qualität vorliegt) ist in jedem Fall extrem. Hier im Westzipfel Deutschlands ist terrestrischer Empfang ohnehin nicht möglich (wie wahrscheinlich in mindestens 80% der Republik).

    Was ist kleines Geld ?
    Welche Eigenschaften muß dann das Radio haben, damit es funktioniert ?
    Braucht man für jedes Radio einen extra Satreceiver ?
    Funktioniert das drahtlos oder sind im ganzen Haus Leitungen zu verlegen ?
    Ist das als Ersatz einer TV-Sat-Lösung auch zu gebrauchen oder als Ergänzung zu sehen ?

    Fragen über Fragen. Ich frag einfach mal.

    --

    #5118293  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Wenn du eine TV-Sat-Anlage hast, sind auch die Radiokanäle dabei. Musst nur den Anschluss zum Verstärker herstellen.

    --

    FAVOURITES
    #5118295  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    dougsahmFragen über Fragen. Ich frag einfach mal.

    Du brauchst dann kein Radio. Du geht per Chinch direkt an den Verstärker.

    --

    ?
    #5118297  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    dougsahmWas ist kleines Geld ?
    Welche Eigenschaften muß dann das Radio haben, damit es funktioniert ?
    Braucht man für jedes Radio einen extra Satreceiver ?
    Funktioniert das drahtlos oder sind im ganzen Haus Leitungen zu verlegen ?
    Ist das als Ersatz einer TV-Sat-Lösung auch zu gebrauchen oder als Ergänzung zu sehen ?

    Fragen über Fragen. Ich frag einfach mal.

    Sorry, bin etwas später dran. Ist ja auch schon einiges beantwortet worden.

    Das ganze wird jetzt sehr Off Topic – mag ggfs.verschoben werden.

    „Kleines Geld“ ist etwa 100-150 EUR für eine brauchbare Schüssel inkl.Receiver. Damit kannst Du 1 Sender gucken oder hören. Anders als z.B.beim Kabelfernsehen oder beim terrestrischen Empfang kannst Du das Signal nicht durchschleifen und an einem Kabel mehrere Sender schauen/hören. Der Sender, der am Receiver eingestellt ist, wird zum Verstärker und/oder Fernseher weitergeleitet. D.h., dass Du für jeden Verstärker, Videorecorder und für jeden Fernseher einen eigenen Receiver brauchst (die kosten etwa 40-50 EUR). Aber auch nur dann, wenn Du alle drei Geräte gleichzeitig betreiben willst. Ansonsten reicht auch ein Receiver, an den Du alle Geräte anschließt. Du stellst z.B.am Receiver Radio Eins ein und hörst dann Roots am Fernseher, über den Verstärker und über den Videorecorder. Willst Du aber gleichzeitig Sabine Christiansen gucken (tolles Beispiel, ich weiß), dann brauchst Du einen zweiten Receiver, der nur an den Fernseher angeschlossen wird.

    An eine SatSchüssel kann man i.d.R. nur 1 Receiver anschliessen. Um das zu lösen, muß hinter der Schüssel ein sogenannter Multiswitch angeschlossen werden, der das Signal auf mehrere Receiver verteilen kann (kostet etwa 80-100 EUR). Je nach Anzahl der angeschlossenen Geräte wählt man einen passenden Multiswitch (bei z.B.2 Fernsehern und 1 Videorecorder einen 4-fach Switch – der hat dann 4 Ausgänge. Gibt es dann noch mit 8, 16 usw.Ausgängen).

    Wie otis schon geschrieben hat, brauchst Du ein Radio bzw.einen Tuner nicht mehr. Der SatReceiver erledigt diese Aufgabe und wird wie ein Tuner an den Verstärker angeschlossen.

    Drahtlos geht, ist aber soweit ich weiß störanfällig und eher nicht üblich. Du mußt ja irgendwo einen Sender platzieren und irgendwo anders einen Empfänger. Besser ist eine Verkabelung (mittels abgeschirmtem Antennenkabel – also auch nichts besonderes).

    Vorteil bei einer Satanlage sind die nicht vorhandenen laufenden Kosten wie z.B.beim Kabelfernsehen. Bei mir hatte ich die Anschaffungskosten nach etwa 1,5 Jahren wieder raus, weil ich den Kabelanschluss gekündigt habe. Außerdem hat man wesentlich mehr Sender (die man zum größten Teil natürlich nie guckt…) und bei digitalem Satellitenfernsehen auch viel besseres Bild und besseren Ton. Störungen im herkömmlichen Sinn gibt es dabei nicht, da digital. Entweder man hat Empfang oder man hat keinen, dazwischen gibt es nichts. Wie schon oben geschrieben, ist aber Totalausfall eher selten. Nur bei sehr starkem Schneefall oder zu kleiner Antenne (sprich Schüssel) kann das hier und da mal vorkommen.

    Nachteile fallen mir jetzt nicht so richtig ein. Beim Bild kann es bei schnellen Bewegungen ab und an zu Artefakten kommen – also Klötzchenbildung ähnlich wie bei DVD. Ist aber in der Regel nicht gravierend.

    --

    #5118299  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    Gute Idee, dieses Thema auszulagern. Danke an den Mod.

    Art VandelayNachteile fallen mir jetzt nicht so richtig ein.

    Hat jetzt sicher nichts mit dem Empfang ÖR-Sender zu tun:

    Vor einiger Zeit gab es eine Meldung, dass man für den Digitalempfang einiger Privatsender eine Gebühr erheben will. Es hatte damit zu tun, dass man das Digitalsignal auch besser im Ausland empfangen kann als das analoge und deshalb es Probleme mit den länderbezogenen Ausstrahlungsrechten (Filme, Sport) gab. Was ist denn daraus geworden?

    --

    ?
    #5118301  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    thomlahnGute Idee, dieses Thema auszulagern. Danke an den Mod.

    Hat jetzt sicher nichts mit dem Empfang ÖR-Sender zu tun:

    Vor einiger Zeit gab es eine Meldung, dass man für den Digitalempfang einiger Privatsender eine Gebühr erheben will. Es hatte damit zu tun, dass man das Digitalsignal auch besser im Ausland empfangen kann als das analoge und deshalb es Probleme mit den länderbezogenen Ausstrahlungsrechten (Filme, Sport) gab. Was ist denn daraus geworden?

    Das stimmt – hatte ich vergessen. In der Tat planen wohl sowohl Pro7/Sat1 als auch RTL ihr digitales SatSignal zu verschlüsseln und ähnlich wie Premiere als Bezahlfernsehen (im Gespräch sind wohl um die 5 EUR/Monat) laufen zu lassen.

    Allerdings soll das analoge Signal wohl weiter frei empfangbar bleiben. Mit einem Analogreceiver sollte man also weiter umsonst gucken können – so man denn RTL gucken möchte :wirr:. Und einen analogen Satellitenreceiver kann man natürlich auch weiter an einer sonst digitalen SatAnlage betreiben (habe ich bei mir auch).

    Edit: danke auch von mir für’s auslagern.

    --

    #5118303  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    @ Art (Danke für die ausführliche Antwort)
    Also auf meine Situation heruntergebrochen würde das bedeuten, wenn ich es richtig verstehe:

    —  Bestehende Schüssel für TV kann weiter benutzt werden.
    —  Ich brauch dahinter einen Multiswitch (100 Euro) für derzeit 4 Geräte: TV, Video-Rec, Verstärker, Zweit-Radio, über das ich Roots hören würde.
    —  Dann brauche ich für jedes dieser 4 Geräte einen eigenen Receiver à 50 Euro, bzw. das Zweit-Radio könnte ich vernichten
    —  Und dann müsste ich noch neu verkabeln. Erstens vom Multiswitch zum zentralen Ort, wo TV, Video-Rec. Und Verstärker sind (das ist das Geringste). Und außerdem vom Multiswitch zu dem Zimmer, in dem ich Digital Roots empfangen möchte. Und da fangen dann wohl die Kosten an. Entweder man verlegt Kabel quer durch verschiedene Zimmer unter der Sockelleiste (die dann auch gleichzeitig zu erneuern wären, mehrere hunder Euro) und macht verschiedene Wanddurchbrüche fürs Kabel oder man führt den Kabelsalat unversteckt offen. Summa summarum käme ich dann doch mit viel Eigenleistung auf mindestens 1000 Euro, realistisch mit Unterstützung wahrscheinlich sogar auf 1500 Euro. Zugegeben incl. Neuen Sockelleisten – aber ohne die ginge es bei mir halt nicht sinnvoll.

    Die anderen von Dir genannten Vorteile interessieren mich derzeit nicht. Kabelkosten hab ich eh keine. Die Zahl der empfangbaren Radio- und TV-Sender genügen mir völlig. Die Ton- und Bildqualität sind ebenfalls in Ordnung.

    1000 Euro für roots Digital – dann doch wohl eher nicht. Korrigiert mich bitte, falls ich etwas falsch verstanden habe – wenn wir schon mal dabei sind.

    --

    #5118305  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    Art VandelayDas stimmt – hatte ich vergessen. In der Tat planen wohl sowohl Pro7/Sat1 als auch RTL ihr digitales SatSignal zu verschlüsseln und ähnlich wie Premiere als Bezahlfernsehen (im Gespräch sind wohl um die 5 EUR/Monat) laufen zu lassen.

    Allerdings soll das analoge Signal wohl weiter frei empfangbar bleiben. Mit einem Analogreceiver sollte man also weiter umsonst gucken können – so man denn RTL gucken möchte :wirr:. Und einen analogen Satellitenreceiver kann man natürlich auch weiter an einer sonst digitalen SatAnlage betreiben (habe ich bei mir auch).

    Edit: danke auch von mir für’s auslagern.

    Und ein analoger Receiver ist ja noch einiges billiger als ein digitaler. Die Zusatzkosten amortisieren sich dann schnell, wenn es soweit kommen sollte.
    Diese Penner, was soll das?

    --

    ?
    #5118307  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    DougsahmAlso auf meine Situation heruntergebrochen würde das bedeuten, wenn ich es richtig verstehe:
    Bestehende Schüssel für TV kann weiter benutzt werden.
    Ich brauch dahinter einen Multiswitch (100 Euro) für derzeit 4 Geräte: TV, Video-Rec, Verstärker, Zweit-Radio, über das ich Roots hören würde.
    Dann brauche ich für jedes dieser 4 Geräte einen eigenen Receiver à 50 Euro, bzw. das Zweit-Radio könnte ich vernichten
    Und dann müsste ich noch neu verkabeln. Erstens vom Multiswitch zum zentralen Ort, wo TV, Video-Rec. Und Verstärker sind (das ist das Geringste). Und außerdem vom Multiswitch zu dem Zimmer, in dem ich Digital Roots empfangen möchte. Und da fangen dann wohl die Kosten an. Entweder man verlegt Kabel quer durch verschiedene Zimmer unter der Sockelleiste (die dann auch gleichzeitig zu erneuern wären, mehrere hunder Euro) und macht verschiedene Wanddurchbrüche fürs Kabel oder man führt den Kabelsalat unversteckt offen.
    Summa summarum käme ich dann doch mit viel Eigenleistung auf mindestens 1000 Euro, realistisch mit Unterstützung wahrscheinlich sogar auf 1500 Euro. Zugegeben incl. Neuen Sockelleisten – aber ohne die ginge es bei mir halt nicht sinnvoll.

    Die anderen von Dir genannten Vorteile interessieren mich derzeit nicht. Kabelkosten hab ich eh keine. Die Zahl der empfangbaren Radio- und TV-Sender genügen mir völlig. Die Ton- und Bildqualität sind ebenfalls in Ordnung.

    1000 Euro für roots Digital – dann doch wohl eher nicht. Korrigiert mich bitte, falls ich etwas falsch verstanden habe – wenn wir schon mal dabei sind.

    Ich bin jetzt verwirrt. Hast Du jetzt Kabel oder Analog-Sat? Fang nochmal von vorne an mit der Erklärung.

    @Art
    Ich habe gar kein Multiswitch, sondern ein Vierfach-LNB (=Empfänger an der Schüssel). Vier Antennen-Strippen in die Zimmer – feddich.

    --

    ?
    #5118309  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    dougsahm@ Art (Danke für die ausführliche Antwort)
    Also auf meine Situation heruntergebrochen würde das bedeuten, wenn ich es richtig verstehe:
    —  Bestehende Schüssel für TV kann weiter benutzt werden.

    Kurze Zwischenfrage: Du hast schon eine Schüssel oder verstehe ich das falsch?

    --

    #5118311  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    thomlahnIch bin jetzt verwirrt. Hast Du jetzt Kabel oder Analog-Sat? Fang nochmal von vorne an mit der Erklärung.

    @Art
    Ich habe gar kein Multiswitch, sondern ein Vierfach-LNB (=Empfänger an der Schüssel). Vier Antennen-Strippen in die Zimmer – feddich.

    Stimmt, geht bei bis zu 4 Anschlüssen auch. Ich habe beim Umbau sofort in jedes Zimmer Kabel gelegt – da 8 Anschlüsse, ging das dann nur über Multiswitch.

    --

    #5118313  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Art VandelayKurze Zwischenfrage: Du hast schon eine Schüssel oder verstehe ich das falsch?

    Ja, ich habe eine Schüssel

    @thom: ich habe kein Kabel TV. Wenn ich Kabel sage, meine ich, dass von der Schüssel zum Receiver, egal ob analog oder digital, ja auch ein Kabel führen muss.

    --

    #5118315  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    dougsahmJa, ich habe eine Schüssel

    Also ist das eine rein analoge Satanlage? Wenn dem so ist (dann müßte sie allerdings schon recht alt sein – digitalfähig sind die Dinger meist schon ziemlich lange), dann brauchst Du nur den analogen LNB an der Schüssel gegen einen digitalen auszutauschen und Dir einen digitalen Receiver zu kaufen. Verkabelung und bestehende Analogreceiver können dann weiter genutzt werden. Ist der vorhandene LNB schon digitalfähig, dann reicht der Kauf eines Billigdigitalreceivers für 30-40 EUR aus. Den schließt Du anstelle eines analogen Receivers an und fertig.

    EDIT: ein digitaler Quattro LNB (also mit 4 Anschlüssen) kostet um die 25-30 EUR.

    --

    #5118317  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Art VandelayAlso ist das eine rein analoge Satanlage? Wenn dem so ist (dann müßte sie allerdings schon recht alt sein – digitalfähig sind die Dinger meist schon ziemlich lange), dann brauchst Du nur den analogen LNB an der Schüssel gegen einen digitalen auszutauschen und Dir einen digitalen Receiver zu kaufen. Verkabelung und bestehende Analogreceiver können dann weiter genutzt werden. Ist der vorhandene LNB schon digitalfähig, dann reicht der Kauf eines Billigdigitalreceivers für 30-40 EUR aus. Den schließt Du anstelle eines analogen Receivers an und fertig.

    EDIT: ein digitaler Quattro LNB (also mit 4 Anschlüssen) kostet um die 25-30 EUR.

    So ungefähr verstanden. Du hast ja auch Dein Post #5 nochmal angepasst, aus dem ich fälschlicherweise entnommen habe, dass ich 4 Receiver bräuchte.

    Ja, es ist (vermutlich) ein rein analoge Satanlage, hab sie übernommen und keine Produktbeschreibung, jedenfalls anno 92 Erstkauf.

    Für mich vorerst geklärt.
    Danke

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.