Smashing Pumpkins – Mellon Collie and the Infinite Sadness

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)
  • Autor
    Beiträge
  • #33465  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    <b>Dawn to Dusk </b>

    1. Mellon Collie and the Infinite Sadness *****
    2. Tonight Tonight *****
    3. Jellybelly ****
    4. Zero ****1/2
    5. Here is No Why ****1/2
    6. Bullet with Butterfly Wings *****
    7. To Forgive ****
    8. Fuck You (An Ode to No one) ****1/2
    9. Love ****1/2
    10. Cupid de Locke ****
    11. Galapogos *****
    12. Muzzle *****
    13. Porcelina of the Vast Oceans ****1/2
    14. Take Me Down ***

    <b>Twilight to Starlight</b>

    1. Where Boys Fear to Tread ***
    2. Bodies *****
    3. Thirty-Three *****
    4. In the Arms of Sleep ****
    5. 1979 *****
    6. Tales of a Scorched Earth ***
    7. Thru the Eyes of Ruby ****
    8. Stumbleine ***1/2
    9. X.Y.U. ***1/2
    10. We Only Come Out at Night *****
    11. Beautiful ****1/2
    12. Lily (My One and Only) ****1/2
    13. By Starlight ****
    14. Farewell and Goodnight ***1/2

    Selten je wieder ein so atmosphärisch, dichtes, emotionales, spannungsgeladeneres Album gehört. Ein klein wenig zu lang geraten mit einem leichten Durchhänger in der Mitte der zweiten CD aber dennoch ein Meisterwerk genau wie das Video zu Tonight, Tonight!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4612439  | PERMALINK

    sommer
    Moderator

    Registriert seit: 10.10.2004

    Beiträge: 8,288

    BullittEin klein wenig zu lang geraten mit einem leichten Durchhänger in der Mitte der zweiten CD aber dennoch ein Meisterwerk genau wie das Video zu Tonight, Tonight!

    Bzgl des Videos volle Zustimmung.
    Das Album war für mich damals eine Enttäuschung nach „Siamese Dream“. Ich hab mich irgendwie nie richtig damit anfreunden können. Viel zu lange und sehr schwankend in der Qualität der einzelnen Songs. Das Debut und das zweite Album haben mich viel mehr gepackt.
    Heute vielleicht * * 1/2. Damals * * * 1/2

    --

    #4612441  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    SommerBzgl des Videos volle Zustimmung.
    Das Album war für mich damals eine Enttäuschung nach „Siamese Dream“. Ich hab mich irgendwie nie richtig damit anfreunden können. Viel zu lange und sehr schwankend in der Qualität der einzelnen Songs. Das Debut und das zweite Album haben mich viel mehr gepackt.
    Heute vielleicht * * 1/2. Damals * * * 1/2

    Das Album ist fett, schwer und lang, das stimmt. Muss in diesem Fall aber auch so sein. Die einzelnen Songs sind es auf ihre Weise auch und als Ganzes funktioniert das in meinen Ohren ganz ausgezeichnet. Unglaubliche Melodien und Harmonien gepaart mit kaputten Gitarrengewitter.
    War aber auch mein Einstiegsalbum. Wenn man mit den ersten beiden im Kopf auf ein Nachfolger gewartet hat kann ich mir schon vorstelllen, dass man von so viel Bombast und Schwülstigkeit zunächst mal abgeschreckt war. Ich konnte mich rückwirkend nie mit ihrem Debut anfreunden. Siamese Dream ist hingegen über jeden Zweifel erhaben.

    --

    #4612443  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Dawn to Dusk

    1. Mellon Collie and the Infinite Sadness *****
    2. Tonight Tonight *****
    4. Zero *****
    6. Bullet with Butterfly Wings *****
    11. Galapogos *****
    13. Porcelina of the Vast Oceans *****

    Twilight to Starlight

    3. Thirty-Three *****
    4. In the Arms of Sleep *****
    5. 1979 *****
    10. We Only Come Out at Night *****
    13. By Starlight *****

    Würde ich mir nie mehr freiwillig an einem Stück anhören, aber locker 10 x die Höchstwertung, deshalb ****1/2 und mir lieber als jedes andere Pumpkins-Album.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #4612445  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    Grandioses Album ohne Lückenfüller. Hört sich gut – vollständig und mehrmals hintereinander.

    CD1: Dawn to Dusk:
    1. Mellon Collie and the Infinite Sadness ****
    2. Tonight Tonight *****
    3. Jellybelly ****1/2
    4. Zero ****
    5. Here is No Why *****
    6. Bullet with Butterfly Wings *****
    7. To Forgive ****1/2
    8. Fuck You (An Ode to No one) ***1/2
    9. Love ***1/2
    10. Cupid de Locke ****1/2
    11. Galapogos *****
    12. Muzzle *****
    13. Porcelina of the Vast Oceans *****
    14. Take Me Down **** (völlig unpassend, aber schön)

    CD2: Twilight to Starlight:
    1. Where Boys Fear to Tread ****
    2. Bodies *****
    3. Thirty-Three *****
    4. In the Arms of Sleep ****1/2
    5. 1979 *****
    6. Tales of a Scorched Earth ****
    7. Thru the Eyes of Ruby *****
    8. Stumbleine *****
    9. X.Y.U. ***
    10. We Only Come Out at Night ****
    11. Beautiful ***
    12. Lily (My One and Only) ***
    13. By Starlight ***1/2
    14. Farewell and Goodnight ****

    Insgesamt: ****1/2

    --

    #4612447  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Gerade im Vinyl-Thread gelesen, dass die Vinyl-Version für 200 € gehandelt wird und dann festgestellt, dass dort zwei Bonus-Tracks enthalten sind. Wurden die später nochmal in einem anderen Zusammenhang auf einem Sampler oder sonst irgendwo veröffentlicht? Würde ich sehr gerne mal hören.

    --

    #4612449  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    Wie nennen sich die Bonustracks?

    --

    #4612451  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    „Tonite Reprise“ und „Infinite Sadness“

    --

    #4612453  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    Scheint nur auf Vinyl (und auch nur in Europa) erschienen zu sein.
    Interessant ist auch, dass die LPs einen zum Teil erheblich unter-
    schiedlichen Trackverlauf aufweisen. Wäre mal interessant, das
    in dieser Reihenfolge zu hören!

    --

    #4612455  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Dawn To Dusk

    1. Mellon Collie And The Infinite Sadness * * * *
    2. Tonight Tonight * * * * *
    3. Jellybelly * * * 1/2
    4. Zero * * * *
    5. Here Is No Why * * * 1/2
    6. Bullet With Butterfly Wings * * * *
    7. To Forgive * * * * 1/2
    8. Fuck You (An Ode To No One) * * * *
    9. Love * * *
    10. Cupid De Locke * * * 1/2
    11. Galapogos * * * * 1/2
    12. Muzzle * * * * 1/2
    13. Porcelina Of The Vast Oceans * * * * *
    14. Take Me Down * * 1/2

    Twilight To Starlight

    1. Where Boys Fear To Tread * * * 1/2
    2. Bodies * * * * 1/2
    3. Thirty-Three * * * *
    4. In The Arms Of Sleep * * * *
    5. 1979 * * * * 1/2
    6. Tales Of A Scorched Earth * * * *
    7. Thru The Eyes Of Ruby * * * * *
    8. Stumbleine * * * *
    9. X.Y.U. * * *
    10. We Only Come Out At Night * * * 1/2
    11. Beautiful * * * 1/2
    12. Lily (My One And Only) * * * *
    13. By Starlight * * * *
    14. Farewell And Goodnight * * * *

    * * * *

    --

    #4612457  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Bullitt“Tonite Reprise“ und „Infinite Sadness“

    „Tonite Reprise“ gibt es im Box-Set „The Aeroplane Flies High“. Bei „Infinite Sadness“ bin ich mir nicht sicher. Obwohl ich scharf genug war, damals 100,- DM dafür auszugeben, habe ich es mir nie richtig (bzw. nicht oft) angehört…sollte ich mal nachholen!:zensur:

    --

    #4612459  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    SENOL PIRGON“Tonite Reprise“ gibt es im Box-Set „The Aeroplane Flies High“. Bei „Infinite Sadness“ bin ich mir nicht sicher. Obwohl ich scharf genug war, damals 100,- DM dafür auszugeben, habe ich es mir nie richtig (bzw. nicht oft) angehört…sollte ich mal nachholen!:zensur:

    Von der Existenz dieser Box wusste ich bisher auch noch nichts. Was ist da noch so drauf? Lohnt die?

    NatsumeScheint nur auf Vinyl (und auch nur in Europa) erschienen zu sein.
    Interessant ist auch, dass die LPs einen zum Teil erheblich unter-
    schiedlichen Trackverlauf aufweisen. Wäre mal interessant, das
    in dieser Reihenfolge zu hören!

    Genau, das macht sie neben den Bonustracks wohl auch zu so einem gesuchten Sammlerstück. Hatte mich zunächst über den Preis gewundert, weil ich dachte, es handele sich dabei um die die gleiche Version wie auf CD.

    --

    #4612461  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    @ Bullitt: Das Box-Set kam glaub‘ ich 1997 heraus (bin gerade im I-Café und kann nicht nachschauen) und enthält Maxi-CDs (plus Booklet mit Texten und Fotos). Das ist praktisch eine Sammlung aller „Mellon Collie“-Singles, von denen eine aber unveröffentlicht ist. Später gab es die Box nur noch als US-Import, wenn ich mich richtig erinnere, und dann (2000) habe ich sie auch gekauft, bei jpc. Können auch 80,- DM gewesen sein. Weiß‘ ich nicht mehr.

    --

    #4612463  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    SENOL PIRGON@ Bullitt: Das Box-Set kam glaub‘ ich 1997 heraus (bin gerade im I-Café und kann nicht nachschauen) und enthält Maxi-CDs (plus Booklet mit Texten und Fotos). Das ist praktisch eine Sammlung aller „Mellon Collie“-Singles, von denen eine aber unveröffentlicht ist. Später gab es die Box nur noch als US-Import, wenn ich mich richtig erinnere, und dann (2000) habe ich sie auch gekauft, bei jpc. Können auch 80,- DM gewesen sein. Weiß‘ ich nicht mehr.

    Danke für die Infos! Habe sie gerad bei amazon.com gefunden. Da kann man sich durch die kurzen Hörbeispiele klicken. Das mit den 80 DM kommt hin. Sie ist dort für 44 $ zu haben. Das Reprise ist scheinbar eine Unplugged-Version im Stile von Disarm.

    --

    #4612465  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Ob sich die Box lohnt, muss ich erst wieder herausfinden!;-)

    „…Said Sadly“ ist ganz gut, gesungen von James und der Veruca Salt-Sängerin. Und dann ist auf der „Zero“-CD noch ein 20-Minuten-Medley aus lauter Song-Intros. Meschugge!!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.