Van Morrison – Hymns To The Silence

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #32777  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451

    cd1
    1.) professional jealousy ***
    2.) i´m not feeling it anymore ***1/2
    3.) ordinary life ****
    4.) some peace of mind ***
    5.) so complicated **1/2
    6.) i can’t stop loving you **1/2
    7.) why must i always explain? ***1/2
    8.) village idiot ***1/2
    9.) see me through part II (just a closer walk with thee) **1/2
    10.) take me back ***

    cd2
    1.) by his grace ***
    2.) all saints day ***
    3.) hymns to the silence ***1/2
    4.) on hyndford street ***
    5.) be thou my vision ****
    6.) carrying a torch ***1/2
    7.) green mansions ***1/2
    8.) pagan streams ***1/2
    9.) quality street ***
    10.) it must be you ***
    11.) i need your kind of loving ***

    ***

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4125193  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Höhepunkte sind für mich „Take Me Back“ + „Hymns to the Silence“, beide *****. Die Platte ist aber etwas zu lang, dennoch besser als alle späteren Platten. Insgesamt gute ***1/2.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #4125195  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    WischmopHöhepunkte sind für mich „Take Me Back“ + „Hymns to the Silence“, beide *****. Die Platte ist aber etwas zu lang, dennoch besser als alle späteren Platten. Insgesamt gute ***1/2.

    Der teilweise,zudem in dieser Länge vorhandene Stilmix gelangt ihr auch nicht unbedingt zum Vorteil.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #4125197  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    beatlebumDer teilweise,zudem in dieser Länge vorhandene Stilmix gelangt ihr auch nicht unbedingt zum Vorteil.

    Wurde aber auf den darauffolgenden Alben teilweise noch schlimmer (Too Long in Exile z.B.), obwohl man hätte hoffen können, er hätte sich auf diesem Doppelalbum bereits ausgetobt.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #4125199  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    WischmopWurde aber auf den darauffolgenden Alben teilweise noch schlimmer (Too Long in Exile z.B.), obwohl man hätte hoffen können, er hätte sich auf diesem Doppelalbum bereits ausgetobt.

    Too Long in Exile gehört bei mir neben A Night In San Francisco auch zu den sehr wenig aufgelegten VM Alben. Eine gestraftere Version von Hymns würde mir wohl noch mehr zusagen.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #4125201  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    beatlebumToo Long in Exile gehört bei mir neben A Night In San Francisco auch zu den sehr wenig aufgelegten VM Alben. Eine gestraftere Version von Hymns würde mir wohl noch mehr zusagen.

    Sagt Dir überhaupt eine Van-Platte nach Enlightenment zu? Ich habe jedenfalls in den letzten 5 Jahren mit Sicherheit keine mehr gehört, ausser Down the Road bei Erscheinen, die war eigtl. gar nicht mal so schlecht (ca. ***1/2), zusammen mit The Healing Game noch eines seiner relativ besseren Spätwerke.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #4125203  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    WischmopHöhepunkte sind für mich „Take Me Back“ + „Hymns to the Silence“, beide *****. Die Platte ist aber etwas zu lang, dennoch besser als alle späteren Platten. Insgesamt gute ***1/2.

    Bei deiner Beurteilung von den beiden langen Songs schließe ich mich an. „take me back“ ist mit Worten kaum zu beschreiben. Ein Gebet. Geht mir durch und durch. Hebt die Platte bei mir auf volle ****, trotz der Länge.

    Zu den Spätwerken: vom Erscheinungsdatum her gesehen zählt „Philosopher´s Stone“ auch dazu. Die ist aber nun wirklich sehr gut. Wer sonst hat solche Perlen als Outtakes (bzw. nie für eine Album Vorgesehenes) in der Hinterhand?

    „healing game“, „Enlightenment“, „down the road“ und „inarticualate speech of the heart“ haben ihre Highlights und sind immer noch besser als ein Durchschnittsalbum eines „normalen“ Künstlers. Gemessen an Vans absoluten Meisterwerken fallen sie zwar etwas ab, aber ich möchte nicht darauf verzichten.

    --

    Keep on Rocking!
    #4125205  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,489

    AmadeusZu den Spätwerken: vom Erscheinungsdatum her gesehen zählt „Philosopher´s Stone“ auch dazu. Die ist aber nun wirklich sehr gut. Wer sonst hat solche Perlen als Outtakes (bzw. nie für eine Album Vorgesehenes) in der Hinterhand?

    Das ist die erfreulichste Morrison – Veröffentlichung der letzten 15 bis 20 Jahre. Aber auf Vol. 2 werden wir wohl verzichten müssen.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #4125207  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    @amadeus: Enlightenment und Inarticulate Speech zählte ich nicht zu seinen Spätwerken (weil vor Hymns erschienen), die Outtakes-Sammlung Philosophers Stone ebenfalls nicht (weil kein reguläres Studioalbum, ausserdem für mich weniger spektakulär als z.B. Dylan Bootleg Series, dennoch wie Enlightenment ****). Von seinen Studio-Alben der letzten 15 Jahre könnte ich aber trotz Van-Bonus keinem guten Gewissens **** geben.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #4125209  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    WischmopSagt Dir überhaupt eine Van-Platte nach Enlightenment zu? Ich habe jedenfalls in den letzten 5 Jahren mit Sicherheit keine mehr gehört, ausser Down the Road bei Erscheinen, die war eigtl. gar nicht mal so schlecht (ca. ***1/2), zusammen mit The Healing Game noch eines seiner relativ besseren Spätwerke.

    Als durchgängig gute geschlossene Platten nicht. Wobei ich die fliessende Grenze, trotz meiner Kritik, bei Hymns To The Silence setzen würde. Überragende Songs finde ich aber auch bei den meisten späteren Werken, The Healing Game ist ein gutes Beispiel dafür. Diese werden in meinen Ohren allerdings zu oft von ziemlichen Nullnummern begleitet. Statt jährlich Sekt und Selters zu kredenzen, wäre ich mit Champagner in zweijährigem Abstand sicher zufriedener gewesen. So bleibt halt das jährliche Motto: „Pay The Devil“.

    The Philosopher`s Stone ist eine schöne Schatzkiste.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #4125211  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    @wischmop: „healing game“ erscheint mir schon gut genug für knappe ****. Down the road liegt mir ebenfalls, weil ich seine Jazz Songs gerne mag. Sehe ich bei mindestens ***1/2. „Back on top“ fängt zwar toll an („down Geneva“ ist *****), aber ansonsten maximal ***. „Magic Time“ und „what´s wrong with this picture“ hab ich beide selten gehört. Hierzu fehlen mir die Anreize.

    --

    Keep on Rocking!
    #4125213  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    waDas ist die erfreulichste Morrison – Veröffentlichung der letzten 15 bis 20 Jahre. Aber auf Vol. 2 werden wir wohl verzichten müssen.

    Bei Van weiß man nie so ganz genau. Vielleicht kommt es ihm doch noch in den Sinn, ein paar weitere Schätze freizugeben. Hoffen dürfen wir schon.

    --

    Keep on Rocking!
    #4125215  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    beatlebumÜberragende Songs finde ich aber auch bei den meisten späteren Werken, The Healing Game ist ein gutes Beispiel dafür.

    Dann nenn mal Fakten und Namen, vielleicht höre ich mir dann die entsprechenden Songs nochmal an.

    amadeus“Magic Time“ und „what´s wrong with this picture“ hab ich beide selten gehört. Hierzu fehlen mir die Anreize.

    Die habe ich mir gar nicht mehr angetan …

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #4125217  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    WischmopDann nenn mal Fakten und Namen, vielleicht höre ich mir dann die entsprechenden Songs nochmal an.

    Meinst du jetzt von The Healing Game oder allgemein?

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #4125219  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    beatlebumMeinst du jetzt von The Healing Game oder allgemein?

    Meinte die Platte, kannst aber gerne auch andere überragende Songs von Van nach Hymns aufzählen.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.