Hobotalk Viktor Augsburg 31.01.06

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Hobotalk Viktor Augsburg 31.01.06

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #31675  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,942

    Als ich um 17:00 im Kilobuchladen erschien, liefen die technischen Vorbereitungen im Viktor (die Band sollte um 18:00 kommen) schon auf Hochtouren…d.h. der arme Techniker Stefan war am Verzweifeln ob des ausgeliehenen digitalen Mischpults.

    Also kurzerhand das altmodische Mischpult aus Alex`Fundus abgestöpselt und ins Viktor gebracht…schon lief es. Wie schon die Vinylfetischisten wissen…analog ist halt doch besser.

    Die Band traf um 18:30 ein, und hat sich bei uns überschwenglich für den Transport des Equipments ins Viktor bedankt.

    Zugegen waren neben den lokalen Besuchern, Andi KinK, Copperhead und Klienicum, die den weiten Weg aus der Provinz nicht gescheut haben. Insgsamt dürften es lt. Kasse ca. 70 Besucher gewesen sein. Im Schnitt haben Hobotalk auf dieser Tour vor ca. 80 Besuchern gespielt.
    Der CD Verkauf läuft recht gut, und sie fühlen sich in Deutschland sichtlich wohl.

    Schon im Soundcheck Marc Pilley and der Gitarre solo zu hören war eine tolle Einstimmung.
    Als dann die Besetzung um 21:00 loslegte, war man augenblicklich im Klangkosmos von Hobotalk eingetaucht. Die Band spielt sehr intensiv, tight und doch wieder locker zusammen, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt, sich die Arrangements gegenseitig zuzuspielen.

    Man hört schon auf der „Notes for sunset“, daß der Sound transparent ist und die Einsätze filigran gesetzt sind.
    Beim gestrigen Auftritt kam dann noch die tolle Dynamik dazu, die sich bei bestimmten Stücken (On the edge of nowhere!) richtig hochschaukeln konnte.
    Da wurde des öfteren mitgewippt oder auch getanzt (so fern das auf dem engen Raum möglich war).
    Die meisten Stücke von „Notes on sunset“ und weitere der diversen EP`s wurden gespielt.
    Die stilistische Palette reichte von leiseren, jazzigen Folksongs bis zu richtig groovigen Shufflenummern.

    Marc Pilleys größtes Kapital (neben den tollen Melodien und der homogenen Band) ist natürlich seine Stimme. Wer meint, man kennt sie eh von der Platte, sollte sich da nicht so sicher sein.
    Der Livesound gab seiner samtweichen Stimme noch etwas mehr Volumen und die Besucher waren am dahinschmelzen.

    Schade, daß sie nur 80 Minuten (inkl 2 Zugaben) gespielt haben. An der Spiellaune kann es nicht gelegen haben, aber die Band mußte noch bis nach Würzburg fahren, da dort die Übernachtung gebucht war.

    Marc Pilley meinte schon, daß sie im Herbst wiederkommen, und wir werden natürlich alles daransetzen, daß Hobotalk wieder im Viktor auftritt. Schließlich möchten ja auch ein paar weitere Foris die Schotten mal live erleben…

    P.S. Franz Dobler wohnt übrigens ein paar Stockwerke über dem Viktor.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4042349  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,989

    Danke für den ausführlichen Report.

    Klingt nach einem kurzen, aber guten Abend.

    Nächtes Mal schaue ich sie mir an.

    Wusste nicht, dass es Schotten sind!?

    Wie läuft eigentlich der Kontakt zur Band – Alex, Stefan, du: woher kennt ihr sie?

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #4042351  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,942

    Alex hat von mir letztes Jahr eine mp3 von „Little Light“ zugeschickt bekommen. Daraufhin hat er sich die „Notes for sunset“ gekauft. Im Herbst waren Hobotalk auf Tour und ich wollte mit Alex mir die Band im Kapilio Langenau anschauen, konnte aber selbst nicht hinfahren.

    Alex war dermaßen begeistert, daß er Marc Pilley angesprochen hat und so kam es zu dem Zuschlag am Tourende.

    In Langenau waren gerade mal 30 Leute und das haben wir ja dann (als Neulinge!) locker getoppt.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #4042353  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,989

    KrautathausAlex hat von mir letztes Jahr eine mp3 von „Little Light“ zugeschickt bekommen. Daraufhin hat er sich die „Notes for sunset“ gekauft. Im Herbst waren Hobotalk auf Tour und ich wollte mit Alex mir die Band im Kapilio Langenau anschauen, konnte aber selbst nicht hinfahren.

    Alex war dermaßen begeistert, daß er Marc Pilley angesprochen hat und so kam es zu dem Zuschlag am Tourende.

    In Langenau waren gerade mal 30 Leute und das haben wir ja dann (als Neulinge!) locker getoppt.

    Cool!

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #4042355  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,942

    Kai BargmannCool!

    Ja! Wenn die Schotten mal weltberühmt sind, kann ich sagen „ich habe geholfen das Equipment von Hobotalk ins Viktor zu tragen!!!“.

    :laola0:

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #4042357  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,989

    Your’re the man. :bier:

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #4042359  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,942

    Übrigens ist Alex gerade an Jackie Leven dran. Viktor würde auch wieder den Veranstaltungsort stellen.

    http://www.jackieleven.com/

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #4042361  | PERMALINK

    jules

    Registriert seit: 18.12.2004

    Beiträge: 7,606

    Krautathaus

    Schade, daß sie nur 80 Minuten (inkl 2 Zugaben) gespielt haben. An der Spiellaune kann es nicht gelegen haben, aber die Band mußte noch bis nach Würzburg fahren, da dort die Übernachtung gebucht war.

    Spielen sie auch noch in Würzburg?

    --

    #4042363  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,942

    JulesSpielen sie auch noch in Würzburg?

    Nein, das Konzert gestern war das letzte auf der Tour. In einer Stunde sitzen sie in Paderborn im Flieger.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #4042365  | PERMALINK

    jules

    Registriert seit: 18.12.2004

    Beiträge: 7,606

    KrautathausNein, das Konzert gestern war das letzte auf der Tour. In einer Stunde sitzen sie in Paderborn im Flieger.

    Schade :-(

    --

    #4042367  | PERMALINK

    krauspop
    Oo and Drums

    Registriert seit: 01.05.2004

    Beiträge: 3,342

    Krautathaus
    P.S. Franz Dobler wohnt übrigens ein paar Stockwerke über dem Viktor.

    Na, dann grüß ihn mal schön….

    Schöner Bericht übrigens.

    --

    #4042369  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    KrautathausÜbrigens ist Alex gerade an Jackie Leven dran. Viktor würde auch wieder den Veranstaltungsort stellen.

    http://www.jackieleven.com/

    Ja, den mag ich auch sehr!

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4042371  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Klingt nach einem netten Abend mit Hobotalk- schade, ich wäre sehr gerne dabei gewesen. Aber wenn sie im Herbst schon wieder kommen…

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4042373  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,500

    Auftritt in Augsburg mit Fahrt nach Würzburg, um dort zu übernachten, um am nächsten Tag nach Paderborn zu fahren?
    Klingt nach einer Tournee von Berthold Zigzagler!

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #4042375  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451

    ein wirklich netter abend mit hobotalk und den anderen forumianern!
    wenn copper nur nicht so…, ähm… :sonne:
    dank auch noch mal an dich, krauti!!
    eine runde sache bis zum positiven schluß im kilobuch!!
    (übrigens könnte ich in meiner gegend sicher immer mal
    einen kleinen gig für die schotten organisieren…)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.