BAP – Bess demnähx ( 1983 )

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties BAP – Bess demnähx ( 1983 )

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #31423  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    1983 veröffentlichten BAP das Doppel-Album „Bess demnähx“, auf dem einige der wichtigsten Titel des bisherigen Repertoires in sehr guten Live-Versionen präsentiert werden. Freunde ausgedehnter Gitarren-Soli kommen vor allem bei „Ne schöne Jroos“, „Zehnter Juni“, „Kristallnaach“ und „Verdamp lang her“ auf ihre Kosten, da sich Heuser hier nicht auf die Länge eines Album-Tracks beschränken muss und dies auch weidlich auskostet. Doch auch die eher ruhigen Stücke verfehlen ihre Wirkung nicht, und bilden einen guten Kontrast in der Auswahl der Stücke.

    Zusätzlich befinden sich auf der Platte die bis dahin auf keiner LP veröffentlichten Titel „Nemm mich mit“, welches sich zu einem weiteren Klassiker der Band entwickeln sollte, das gut gelungene Dylan-Cover „Su ne Morje“, „Et letzte Leed“ und „Hundermohl“. Der letztgenannte Titel entstand während der Tournee, konnte jedoch nicht in einer für die Band akzeptablen Live-Version aufgenommen werden, sodass der Titel nachträglich als Studio-Fassung auf die Platte genommen wurde.

    „Bess demnähx“ ist ein frühes Live-Dokument der Kölschrocker, dass die tolle Atmosphäre feiernder Fans bei einem BAP-Konzert sehr gut einfängt. Einen einzigen Wermutstropfen stellt allerdings die Tatsache dar, dass die Platte aus insgesamt elf Konzerten zusammengestellt ist, und dies an einigen Stellen leider sehr deutlich zu hören ist. Abschließend ergibt sich eine Gesamtwertung von ***

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4024561  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    Natürlich habe ich mir damals auch „Bess demnähx“ geholt. Ich hab die Platte aber nicht allzu oft gehört. Wahrscheinlich finde ich einfach den Sound zu mies. Und lange Gitarrensoli von Major machen die Songs nicht wirklich besser. Wäre Stevie Ray Vaughan Gitarrist von BAP gewesen … wer weiß!
    Egal, allein wegen der Atmosphäre und den hysterischen Zuschauern bekommt die Platte von mir keine Extra-Sterne. Und Niedeckens Ansagen sind in der Rückschau auch nur bedingt originell.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #4024563  | PERMALINK

    kritikersliebling

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 18,340

    „Bess demnähx“ glänzt für mich vor allem durch die fünf neuen Songs. Die Atmosphäre als Erinnerung für „Ich war mal auf einem BAP-Konzert“ ist auch gut eingefangen. Dennoch, Live-Alben mag man oder eben nicht. Dies ist eins der besseren.

    --

    Das fiel mir ein als ich ausstieg.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.