Sieges Even

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #27761  | PERMALINK

    staubfaenger

    Registriert seit: 13.02.2005

    Beiträge: 274

    Die deutsche Progmetal/Progrock/MathRock/Fusion Formation Sieges Even genießt unter Kennern Kultstatus und veröffentlicht am 26. September ihr neues Album „The Art Of Navigating By The Stars“.

    Die Band hat eine recht turbulente Geschichte:
    -1988 erschien das erste Album „Life Cycle“, das sich stark an dem TechMetal der amerikanischen Frickler Watchtower orientierte.
    Extrem technischer und verschachtelter Thrashmetal mit grauenhaften Vocals war die Folge.

    -1990: Auf dem zweiten Album „Steps“ erinnert nur noch wenig an die Thrashmetal-Herkunft. Stattdessen komponierte die Band ein hochkomplexes und wieder mathematisch technisch klingendes Klangkonstrukt, das an eine Mischung aus Fates Warning zu „Perfect Symmetry“ Zeiten und Rush erinnert.
    Dieses düstere Machwerk wird als erster Klassiker der Band gehandelt. Auch hier macht Sänger Franz Herde das auf instrumentaler Ebene interessante Album für mich beinahe unhörbar. (Auch wenn das einige Fans anders sehen.)

    -1991 erinnert bis auf die komplexen Rhythmen und Strukturen nichts mehr an die Anfänge der Band: Der Albumtitel „A Sense Of Change“ ist Programm.
    Die Einflüsse von Rush sind hier noch eine Spur stärker. So klingen viele Arrangements wie eine komplexere Version der Kanadier.
    Dazu gesellen sich klassische Gitarre, wunderbarer Gesang der sehr jazzig mit leicht klassischen Zügen die Musik umrahmt und das erste mal in der Geschichte der Band durchbrechen in regelmäßigen Abständen feine – ja teilweise sogar eingängige Melodien die komplexen Kompositionen.
    Dazu gesellen sich die abstrakten Texte von Markus Steffen und sogar eine berückend schöne klassiche Ballade mit Gitarre und Streichern unterlegt von Jogi Kaisers ausdrucksstarker Stimme getragen.
    Komplex und filigran mit luftiger Produktion…“A Sense Of Change“ ist ein einmaliges Klangerlebnis.

    Nach dem 3. Album verlässt Gitarrist und maßgeblicher Komponist Markus Steffen die Band, deren beständiger Kern aus den zwei Holzwarth Brüdern (Bass, Drumms) besteht.

    -1995 hat Gitarrist Wolfgang Zenk (Leiter und Dozent des MGI München, Deutschlands bekanntestes Institut für professionelle Gitarrenausbildung) Interesse mit den Holzwarth Brüdern (übrigens auch studierte Musiker) zu Arbeiten. Nach einigem hin und her entschließt man sich für dieses „Projekt“ den Namen „Sieges Even“ beizubehalten. Wolfgang Zenk ist maßgeblich für den neuen Gesamtsound verantwortlich, der sich mit „extrem melodiöser und treibender Fusion/Progmetal mit extravertiertem musical-Gesang“ einigermaßen beschreiben lässt. ;)
    Beide Alben dieser Phase, „Sophisticated“ und das 1997 erscheinende „Uneven“, klingen sehr ähnlich.
    Die 2. Phase Sieges Evens ist eingängiger und „spaßiger“, lässt aber den künstlerischen sperrigen Charm und die außergewöhnlichen Texte der Vorgänger vermissen.

    Dannach gingen die Musiker wieder getrennte Wege:
    Wolfgang Zenk gründete die Fusion Band „7for4“, die seiner Arbeit mit Sieges Even sehr ähnelt und die Holzwarth Brüder arbeiten als Studiomusiker und Tourdrummer von „Blind Guardian“ (Bass) und „Rhapsody“ (Drumms). (Eine „schöne“ Abwechslung für diese zwei Profimusiker. ;) )

    -Am 26. September 2005 wird endlich das neue Sieges Even Album „The Art Of Navigating By The Stars“ erscheinen. Markus Steffen hatte wieder Lust mit dem Rest der Band zu arbeiten, wieder mal wurde ein neuer Sänger gesucht und gefunden, der das erste mal auch beim Songwriting mitwirkte und so fühlt sich Sieges Even endlich wieder wie eine vollwertige Band mit fixem Sänger.

    Meine Bewertung:

    -Life Cycle **
    -Steps ***
    -A Sense Of Change ****1/2
    -Sophisticated ****
    -Uneven ***1/2

    mfg stuabfänger

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3768589  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Steps **1/2
    A sense of change ***1/2

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3768591  | PERMALINK

    staubfaenger

    Registriert seit: 13.02.2005

    Beiträge: 274

    The Art Of Navigating By The Stars ****1/2

    mfg staubfänger

    --

    #3768593  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    staubfängerThe Art Of Navigating By The Star ****1/2

    Auf meiner Liste…:bier:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3768595  | PERMALINK

    ultrabreytenbreytenbach

    Registriert seit: 13.03.2004

    Beiträge: 180

    Die ersten drei derzeit *** 1/2
    The Art Of Navigating By The Stars **1/2

    Die aus der Post-Markus Steffen Phase hab ich wieder verkauft. Der Stil gefiel mir nicht mehr, außerdem fand ich den deutschen Akzent des Sängers zu stark, etwas, was mich z.B. auch an RPWL stört.

    Hab auch das Markus Steffen Solo Album, auch wenns mit Sieges Even nix zu tun hat.

    --

    "Pink Floyd" sind eine Coverband von "Australian Pink Floyd Show" unter vielen. Der Gitarrist scheint aber gut zu sein :-)
    #3768597  | PERMALINK

    rene

    Registriert seit: 22.06.2004

    Beiträge: 2,241

    staubfänger
    The Art Of Navigating By The Stars ****1/2

    mfg staubfänger

    ebenfalls ****1/2

    Meine erste CD von ihnen – bin schwer begeistert!
    Haben sich heimlich in meine Top10 2005 eingeschlichen!
    :band:

    --

    Let The Music Play - It Makes A Better Day !!!
    #3768599  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    RenéMeine erste CD von ihnen – bin schwer begeistert!
    Haben sich heimlich in meine Top10 2005 eingeschlichen!

    Und? Du legst jetzt mit den anderen nach?

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3768601  | PERMALINK

    rene

    Registriert seit: 22.06.2004

    Beiträge: 2,241

    dr.music
    Und? Du legst jetzt mit den anderen nach?

    Deine Bewertung der Vorgängeralben ist ja nicht soooo toll.
    Zumal die Kritiken bei diesen Alben die Vocals bemängeln!
    Und gerade die gefallen mir bei dem neuen Album, obwohl die Texte nicht sehr tiefgründig sind.
    Also stehen die auf meiner Prio-Liste nicht so weit oben.

    BTW: Habe mir gerade das erste Riverside-Album gekauft, nachdem mich die Second Life Syndrome auch so schwer begeisterte! :sonne:

    --

    Let The Music Play - It Makes A Better Day !!!
    #3768603  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    René1. Deine Bewertung der Vorgängeralben ist ja nicht soooo toll.
    Zumal die Kritiken bei diesen Alben die Vocals bemängeln!
    2. BTW: Habe mir gerade das erste Riverside-Album gekauft, nachdem mich die Second Life Syndrome auch so schwer begeisterte! :sonne:

    1. Ja, das stimmt! Ein gutes Mittelmaß eben. Von der Neuen habe ich bislang noch gar nichts gehört.
    2. Ja, die beiden „Riverside“ sind für Leute wie uns, die das Genre lieben, recht wichtig!

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3768605  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Steps **1/2
    A sense of change ***1/2
    The art of navigating by the stars ****

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3768607  | PERMALINK

    sam-lowry

    Registriert seit: 31.03.2005

    Beiträge: 1,379

    Weiß nicht… hab da mal reingehört (TAONBTS)… sagt mir irgendwie nicht zu…

    --

    #3768609  | PERMALINK

    kleiner_eistee

    Registriert seit: 20.08.2006

    Beiträge: 49

    Life cycle ***** <---- brillant!! Steps *** A sense of change ***

    --

    Ihr seid Lehrer und Beamte, seid Gelehrte sogenannte, ihr schreibt Bücher, seid im Fernsehen und ihr glaubt, das wir euch gern sehen...
    #3768611  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Kleiner_Eistee

    Life cycle ***** <---- brillant!! Merkwürdig: Und Staubfänger ganz oben, auf dessen Meinung ich viel gebe, sieht sie als ihre Schwächste. Eher glaube ich ihm.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3768613  | PERMALINK

    sam-lowry

    Registriert seit: 31.03.2005

    Beiträge: 1,379

    Sam LowryWeiß nicht… hab da mal reingehört (TAONBTS)… sagt mir irgendwie nicht zu…

    lol!!!!

    The art of navigating by the stars: *****

    --

    #3768615  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Sam Lowrylol!!!!

    The art of navigating by the stars: *****

    So etwas erlebt man bei Dir doch immer wieder, nicht wahr!??:lol: :director:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.