Windows neu installieren – aber wie?

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Computer: Hard- und Software Windows neu installieren – aber wie?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #27351  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Möchte gerne meinen Rechner mal wieder erneueren und alles runter schmeißen inkl. Betriebssystem. Wie genau gehe ich dabei vor? Einfach Festplatte formatieren und anschließend Windows CD einlegen und installieren oder ist es komplizierter?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3749183  | PERMALINK

    bluezifer

    Registriert seit: 03.10.2004

    Beiträge: 3,546

    BullittMöchte gerne meinen Rechner mal wieder erneueren und alles runter schmeißen inkl. Betriebssystem. Wie genau gehe ich dabei vor? Einfach Festplatte formatieren und anschließend Windows CD einlegen und installieren oder ist es komplizierter?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Die Festplatte muß dabei nicht unbedingt formatiert werden.

    --

    pavor nocturnus
    #3749185  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    BlueziferDie Festplatte muß dabei nicht unbedingt formatiert werden.

    Wie kann ich das denn sonst machen? Würde gerne einen Zustand erreichen, als hätte ich den Rechner gerade neu gekauft.

    --

    #3749187  | PERMALINK

    sellerie

    Registriert seit: 10.03.2005

    Beiträge: 878

    Windows CD einlegen und Neustarten –
    Beim Hochfahren fragt er dich dann warscheinlich ob er über die CD starten soll
    dann drückst du irgendeine Taste und hast dann verschiedenes zur Auswahl.
    u.A Windows erneuern oder beschädigtes Windows reparieren, oder so ählich das steht dann auch alles da

    --

    It's all wrong, it's all right
    #3749189  | PERMALINK

    bluezifer

    Registriert seit: 03.10.2004

    Beiträge: 3,546

    BullittWie kann ich das denn sonst machen? Würde gerne einen Zustand erreichen, als hätte ich den Rechner gerade neu gekauft.

    Dann müßtest du schon formatieren. Allerdings hab ich davon keine Ahnung.

    --

    pavor nocturnus
    #3749191  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    das ist eigentlich alles selbsterklärend, wenn du von CD bootest…

    --

    #3749193  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,990

    die gründliche Methode:
    Voraussetzung: mindestens CD-Brenner, besser DVD-Brenner im Rechner

    – 1. hol Dir, solange Du noch ein lauffähiges System und Internet-Verbindung hast, alle aktuellen Harware-Treiber aus dem Web (Grafikkarte, Soundkarte, Drucker, Scanner, …) Fang nicht wieder mit dem alten Zeug an.
    – sichere Deine Daten (selbsterstellte Text-Dateien, Fotos, …) auf CD oder DVD
    – stell sicher, daß Du alle Zugangs- und Login-Daten (Banking, e-mail, Kundendaten bei Online-Warenhäusern, …) auch nach einer System installation noch verfügbar hast. z.B. Adresse des Mail-Servers (SMTP, POP3, Mailkonto), Anmeldedaten für Internet-Zugang, …
    – stell sicher, daß Du die Software, die Du nutzen willst, nach der Systeminstallation als installierbare Versionen verfügbar hast (Ich kopiere alles, was ich lade und installiere, in ein eigenes Verzeichnis, das ich regelmäßig extern sichere). Z.B. Browser (wenn Du nicht den Internet Exploder nutzt), Textverabeitung, …
    – Besorge Dir die Windows-Version, die Du einsetzen willst, icl. der letzten Patches (Win2000 bis SP4 oder XP mit SP2)
    – Mach mit geeigneten Tools (Ghost, PartitionImage, DriveImage… Ist manchmal bei Computer-Zeitschriften auf den Beilagen-CD dabei) ein Backup Deiner jetzigen Installation (geht i.d.R. auch direkt auf den Brenner, also auf mehrere CDs oder gleich auf eine DVD), für alle Fälle. Spar dabei nicht bei den Rohlingen, nimm Markenware, wähle nciht die höchste Schreibgeschwindigkeit. Mach Dir eine Bootdiskette, mithilfe derer Du das Image zurückspielen könntest und jederzeit eine neues Image einer aktuellen Installation machen kannst. Dieses Tool ist Dein Freund.
    – Schlaf eine Nacht drüber ;)
    – Installiere das System komplett neu, incl. Formatierung der Festplatte.
    – Wenn Windows hochkommt und das letzte mal gebootet hat (Nach der Hardware erkennung und -initialisierung), installiere die Servicepacks und Patches, mach eine neue Sicherung
    – Du hast jetzt eine Grundinstallation, und eine Sicherung davon.
    – Installiere die Treiber für Deine Hardware (Grafikkarte, Drucker, …) Mach eine… ja genau.

    Jetzt hast Du eine neue Windowsinstallation. Und jetzt geht die Arbeit los.
    Du hast bisher als „Administrator“ gearbeitet. Leg einen neuen User (mit Admin-Rechten) an, mit dem Du ab jetzt Dein eigenes Zeug machst und melde dich als solcher an.

    – Installiere Deine Applikationen, ungefähr in folgender Reihenfolge
    # Internetzugang
    # Browser (wenn nicht IE)
    # eMail
    # den Rest

    keep in mind:
    Ein neues Windows zu installieren, ist der kleinste Teil der Arbeit. Das System so zu haben, daß man wieder damit arbeiten kann, dauert sehr lange.

    So hab´s ich gemacht, und es nicht bereut.

    Viel Erfolg.

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #3749195  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,990

    Ich hab natürlich Firewall und AV-Scanner vergessen… Diese Dinger werden Dir das Leben retten.

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #3749197  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Das hast Du toll erklärt, JJ, obwohl ich nix verstanden habe:o…NiteOwl hat wohl fachliche Konkurrenz bekommen.:lol:

    (war für mich ja DER Crack in solchen Dingen.)

    --

    #3749199  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,990

    NesDas hast Du toll erklärt, JJ, obwohl ich nix verstanden habe:o…

    Wenn Du es nicht verstanden hast, dann hab ich es nicht toll erklärt… ;)

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #3749201  | PERMALINK

    alex8529

    Registriert seit: 12.03.2005

    Beiträge: 4,753

    Joliet JakeIch hab natürlich Firewall und AV-Scanner vergessen… Diese Dinger werden Dir das Leben retten.

    ich war schon baff, das dies nicht in Deiner Liste war.

    NEVER mit einem frischen Rechner ohne Virenscanner ins Net !

    --

    Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252
    #3749203  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Joliet JakeWenn Du es nicht verstanden hast, dann hab ich es nicht toll erklärt… ;)

    Hase, meine Welt ist Apple, nicht windoof. Was soll ich damit anfangen?;)
    Werd ich mich doch nicht um Dinge scheren, mit denen ich nie und nie und nie was zutun haben werde.
    Ich fand die Erklärungen aber einleuchtend, weil detailliert und schön ordentlich der Reihe nach.

    Als NiteOwl Rossis Ding gemacht hat, hab ich auch nix verstanden, aber ich war dennoch fasziniert.:lol:

    --

    #3749205  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    alex8529NEVER mit einem frischen Rechner ohne Virenscanner ins Net !

    Virenscanner werden gerne überschätzt, ne Firewall ist primär wichtiger.
    Wer seine Finger kontrollieren kann, der hat die besten Chance Viren zu vermeiden…

    --

    #3749207  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Bedanke mich bei euch für die Hilfe bisher, besonders bei dir, Joliet Jake! Hast mich zwar etwas abgeschreckt aber ich denke, bei Gelegenheit werde ich´s versuchen.

    --

    #3749209  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,990

    Nachtrag, Bulllit:
    ich hab geschrieben, daß in vielen PC-Zeitschriften ab und zu Tools beiliegen, mit denen Partitionen gesichert werden können.

    gerade bei einem Freund entdeckt:
    PC Welt 9/2005
    auf der beiliegenden CD findest Du „Partition Backup 2004“

    viel Erfolg!
    /jj

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.