Eigene Live-Cover-Mitschnitte GEMA-pflichtig?

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Das Musikerforum Eigene Live-Cover-Mitschnitte GEMA-pflichtig?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #24929  | PERMALINK

    psychopea

    Registriert seit: 23.05.2005

    Beiträge: 1

    Tach erstmal! (bin neu)

    Mein Problem ist folgendes:
    Vor Jahren habe ich mit meiner Band eine Hand voll Songs bei einem Liveauftritt gecovert (All Along The Watchtower, Keep On Rockin‘ In The Free World, Harder Now That It’s Over, Touch Me I’m Sick, Cortez The Killer, Country Feedback) und die Sache relativ unprofessionell mitgeschnitten (direkt aus dem Mischpult in einen MD-Recorder).
    Nun würde ich gerne die MP3s online zum Download anbieten – für den Freundeskreis – aus nostalgischen Gründen.

    Meine Fragen:
    Muss ich dafür GEMA zahlen, damit das legal wird?
    Wie teuer würde das ggf. werden?
    Würde sich rechtlich was ändern wenn ich per Passwort die MP3s der Öffentlichkeit vorenthalte und sich die Distribution auf einen krontrollierten Kreis Eingeweihter beschränke?

    --

    When the power of love overcomes the love of power the world will know peace. Jimi Hendrix
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3196357  | PERMALINK

    lens-cleaner

    Registriert seit: 13.01.2004

    Beiträge: 8

    *bezieht sich darauf, dass dies die ERSTE Antwort auf deine Frage ist. Ob es dir eine große Hilfe ist, kann man nicht sagen, da sich die Informationen auf das österreichische Gegenstück, die AUSTRO-MECHANA, bezieht.

    Haben vor zwei Jahren selbst einen Konzertmittschnitt vervielfältigt. Alles in Eigenregie, doch bei uns war keine Coverversion dabei.
    Nun, ob man nun die ganze Sache im Werk pressen oder brennen lässt oder ob man sich die Mühe nun selbst antut, man muss alle Angaben an die zuständigen Stellen weitergeben. Titelliste inkl. Komponist(en), Textverfasser und Interpret(en), Produktionsgröße, Verwendungszweck, usw.
    Bei einem Auftritt in Bayern mussten wir auch eine Titelliste dem Veranstalter geben, der dies an die GEMA weiterleitete.

    Wie das nun bei Coverversionen im Netz ausschaut, kann ich leider nicht beantworten. Kann dir nur raten an die GEMA zu schreiben. Das haben wir für unsere damaligen Fragen an oben genannte Stelle auch getan, denn man geht ja schießlich zum Schmied und nicht zum Schmiedl.
    Eine kompetente Anwort ließ nicht lange auf sich warten.

    Viel Glück bei deinem Vorhaben,
    Lens Cleaner

    --

    #3196359  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Die Coverversionen sind in der Tat gemapflichtig. Was das kostet kann ich nicht sagen. Aber wenn Du es eh nur dem Freundeskreis der Band zur Verfügung stellen willst, ist es in jedem Fall unkomplizierter, wenn Du so viele CDs brennst, wie es Interessenten gibt und diese verteilst. Wenn Du allerdings die Passwort Variante wählst, kann es gut sein, dass die GEMA von der ganzen Sache gar nichts mitbekommt. Kosten würde es aber wohl trotzdem was.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.