Nick Drake – Bryter Layter

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #18939  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    1. Introduction *****
    2. Hazey Jane II *****
    3. At The Chime Of A City Clock **** 1/2
    4. One Of These Things First *****
    5. Hazey Jane I **** 1/2
    6. Bryter Layter *****
    7. Fly **** 1/2
    8. Poor Boy *****
    9. Northern Sky *****
    10. Sunday *****

    Insgesamt natürlich fünf Sterne, machen wir uns da nichts vor.
    Für mich die beste der drei Platten der leider viel zu kurzen Karriere von Nick Drake. Diese majestätisch dahinschwebende Musik ist mir immer wieder ein treuer und verläßlicher Begleiter durch die kalte, graue Jahreszeit… und es hat mir schon mehr als einen Herbst versüßt, dieses Album.

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2421403  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    halte ich von den drei platten für die schwächste. was ihr an tiefe etwas abgeht, wird versucht mit musikalischem ornament wettzumachen. aber natürlich trotzdem ein *****. und „northern sky“ ist so in etwa das schönste lied überhaupt.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #2421405  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    Originally posted by Napoleon Dynamite@10 Oct 2004, 02:42
    was ihr an tiefe etwas abgeht, wird versucht mit musikalischem ornament wettzumachen.

    Ich bin nun mal einer von der knallharten Pop-Fraktion (will sagen: P O P in Großbuchstaben als meterhohe Leuchtreklame), Napoleon, da kannste nix machen. Schönes, aber nichtssagendes Ornament (womit jetzt natürlich nicht der Drake gemeint ist… Gott bewahre! ich schreib jetzt einfach nur mal allgemein) geht mir immer noch über jede mittelmäßige, dafür aber songwriter-mäßig „ehrliche“ Song-Struktur. 'Mut zur Oberfläche' lautet schon seit Jahren meine Devise in solch ästhetischen Angelegenheiten.
    (Und wenn ich mal groß bin, werde ich Arrangeur.)

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    #2421407  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Originally posted by Hank Williams@10 Oct 2004, 04:04
    über jede mittelmäßige, dafür aber songwriter-mäßig „ehrliche“ Song-Struktur.

    das meinte ich ja nicht. pah, nicht gleich sarkasteln! ;)

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #2421409  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Originally posted by Napoleon Dynamite@10 Oct 2004, 01:42
    halte ich von den drei platten für die schwächste.

    Stimmt, die beste ist das Debüt. Aber alles Hochkaräter, sicher!

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #2421411  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    1. Introduction *****
    2. Hazey Jane II ****1/2
    3. At The Chime Of A City Clock *****
    4. One Of These Things First *****
    5. Hazey Jane I **** 1/2
    6. Bryter Layter *****
    7. Fly *****
    8. Poor Boy ****
    9. Northern Sky *****
    10. Sunday *****
    —–
    4,8

    Seine schwächste platte darf man gar nicht sagen, eine gigantische platte, die für mich persönlich aber nicht die emotionale Tiefe wie FivesLeavesLeft und Pinkmoon erreicht… fly/northernsky/chimeofacityclock gehören zu seinen schönsten lieder, bei poor boy mag ich (natürlich) den chor nicht…

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #2421413  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    1. Introduction ****
    2. Hazey Jane II ****
    3. At The Chime Of A City Clock ****
    4. One Of These Things First **** 1/2
    5. Hazey Jane I **** 1/2
    6. Bryter Layter *** 1/2
    7. Fly *****
    8. Poor Boy ***
    9. Northern Sky *****
    10. Sunday ***
    —-
    4.05

    --

    #2421415  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    1. Introduction ****
    2. Hazey Jane II *****
    3. At The Chime Of A City Clock ****Ü
    4. One Of These Things First *****
    5. Hazey Jane I ****
    6. Bryter Layter ****
    7. Fly ****
    8. Poor Boy *****
    9. Northern Sky *****
    10. Sunday ****

    für mich sein zweitbestes nach „pink moon“

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #2421417  | PERMALINK

    hermit

    Registriert seit: 31.12.2004

    Beiträge: 1,086

    Introduction ****1/2
    Hazey jane II ****1/2
    At The Chime Of A City Clock ****1/2
    One Of These Things First *****
    Hazey Jane I ***1/2
    Bryter Layter ****1/2
    Fly ***
    Poor Boy ***
    Northern Sky *****
    Sunday ****1/2

    insgesamt ****. Natürlich bei weitem nicht schlecht, aber Drakes andere beiden Werke sagen mir mehr zu.

    --

    #2421419  | PERMALINK

    sommer
    Moderator

    Registriert seit: 10.10.2004

    Beiträge: 8,288

    1. Introduction *****
    2. Hazey Jane II *****
    3. At The Chime Of A City Clock *****
    4. One Of These Things First *****
    5. Hazey Jane I *****
    6. Bryter Layter ****
    7. Fly ***1/2
    8. Poor Boy *****
    9. Northern Sky *****
    10. Sunday ****

    Für mich sein bestes Album
    Insgesamt *****

    --

    #2421421  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    SommerFür mich sein bestes Album

    Endlich mal jemand, der das genauso sieht wie ich! Ich reiche Dir dafür hiermit die virtuelle Hand, Kollege! :)

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    #2421423  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    1. Introduction ****
    2. Hazey Jane II *****
    3. At The Chime Of A City Clock ****1/2
    4. One Of These Things First *****
    5. Hazey Jane I ****1/2
    6. Bryter Layter ****
    7. Fly *****
    8. Poor Boy ***1/2
    9. Northern Sky *****
    10. Sunday ****

    Unabhängig vom Schnitt ***** (allein schon wegen „Northern Sky“).

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #2421425  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,697

    01. Introduction ***1/2
    02. Hazey Jane II ****1/2
    03. At The Chime Of A City Clock ****
    04. One Of These Things First ****
    05. Hazey Jane I ****1/2
    06. Bryter Layter ****1/2
    07. Fly ***1/2
    08. Poor Boy ****
    09. Northern Sky *****
    10. Sunday ****

    --

    #2421427  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,775

    Introduction ****
    Hazey Jane II ****1/2
    At the Chime of a City Clock *****
    One of these Things First *****
    Hazey Jane I ****1/2
    Bryter Layter ****1/2
    Fly ****1/2
    Poor Boy ****1/2
    Northern Sky *****
    Sunday ****1/2

    Gesamtwertung: sehr, sehr gute ****1/2

    Natürlich ein phantastisches Album, das mich aber nicht so abgrundtief berührt wie „Five Leaves Left“ und „Pink Moon“.

    Den Chor auf „Poor Boy“ finde ich nicht mal so schlimm, kostet den Song aber selbstverständlich die Höchstwertung.

    Reihenfolge innerhalb der *****-Songs:
    1. Northern Sky
    2. One of these Things First
    3. At the Chime of a City Clock

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #2421429  | PERMALINK

    bryter-layter

    Registriert seit: 13.08.2007

    Beiträge: 120

    1. Introduction *****
    2. Hazey Jane II *****
    3. At The Chime Of A City Clock *****
    4. One Of These Things First *****
    5. Hazey Jane I *****
    6. Bryter Layter ****1/2
    7. Fly ****3/4
    8. Poor Boy ****1/4
    9. Northern Sky *****
    10. Sunday ****1/2

    Finde alle Drake Scheiben Meisterwerke, aber dieses höre ich am meisten. * * * * *

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.