Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Computer: Hard- und Software › RAM Parity Error
-
AutorBeiträge
-
Ich bekomme beim Booten immer obige Fehlermeldung mit dem Zusatz „offending Segment: 0000“.
Ich dachte bislang, das liege an den gemischten Speichern, aber das isses nicht. Irgendwo habe ich gelesen, man solle im BIOS parity checking disablen, aber ich finde das in meinem Award-BIOS nicht – gibt’s dafür auch ne andere Bezeichnung?
Und Frage 1a) Ich habe einen 64 MC SD-RAM PC 100 und jeweils 4 x 16er EDO-Rams (2 verschiedene Sorten). Bis vor kurzem liefen die inkl. Ram parity error einwandfrei nebeneinander, aber dann ist irgendwas abgeschmiert. Der Takt vom Board ist PC-66, ist ein altes.
Heute habe ich die Speicher getestet, alle sind in Ordnung, aber sie laufen in keiner Kombi zusammen, sondern immer nur zueinander passende 64 MB bzw. der einzelne Stein. Was kann da passiert sein?--
Highlights von Rolling-Stone.deFesselnde Bankraub-Serien auf Netflix: Achtung, das ist ein Überfall!
Die 100 besten Hardrock- und Metal-Alben: die komplette Liste
„Der Soldat James Ryan“: Wie Krieg
„The Tour Of Life“: Kate Bush beginnt 1979 ihre erste Tournee
„Curtis“ von Curtis Mayfield: Federleicht und doch kraftvoll
Der wilde, aber romantische Westen: „Der mit dem Wolf tanzt“
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
eigentlich find ichs erstaunlich, daß das überhaupt funktioniert hat….
schon ein PC 100 auf einem 66MHz -Board kann kritisch sein. SD und EDO gleichzeitig geht eigentlich auch nur mit viel Glück. Wieso es früher dann mal funktionieret und jetzt nicht – keine Ahnung…. Und wie die Punkte im BIOS heissen konnte ich mir nie merken, sorry….
Kennst du keinen Dummen mit dem du Speicher tauschen kannst????
--
Danke, Niteowl (wenn wir Dich nicht hätten… :-))
Kennst du keinen Dummen mit dem du Speicher tauschen kannst????Wollnwa tauschen? :lol: :lol: :lol:
--
Wollnwa tauschen? :lol: :lol: :lol:
Nee, mein 128MB SD-RAM PC 100 behalte ich, ätsch…..
ich hätte da aber noch irgendwo 8 32polige 1MB SIMMs rumliegen, und ich glaube 4 MB DIMMs hab ich auch noch irgendwo zwei, wenn dir die weiterhelfen… :lol: :lol: :lol:
(zusammen mit den 286er und 386er Boards, alten 512kB Grafikkarten, Soundkarten mit On-Board SCSI-Controller und ner IO-Karte wird dann fast ein Rechner draus – ich sollte mal aufräumen…)
--
Dachte ich mir schon, dass Du nicht der Dumme sein willst. :D
Frage 1b) Gehst Du mit mir d’accord, dass sich die Anschaffung eines 128er-Riegels wohl kaum lohnen würde, da auch dann wieder nur die Hälfte gelesen wird (warumauchimmer)?
--
Frage 1b) Gehst Du mit mir d’accord, dass sich die Anschaffung eines 128er-Riegels wohl kaum lohnen würde, da auch dann wieder nur die Hälfte gelesen wird (warumauchimmer)?
Ähhhh, wie kommst du da drauf…..
Wenn du nen 128er Riegel reinsteckst solltest du 128MB haben, mit Glück läuft sogar der 64er noch dabei (hmmm, wahrscheinlich hast du nur einen langen Steckplatz, oder??)--
Ich habe vier kurze und zwei lange. Ich wundere mich halt nur, dass immer nur 64 MB erkannt werden, auch wenn ich 90 oder 128 MB draufgesteckt habe.
--
entweder werden alle SDRAMs oder alle EDOs erkannt, egal in welcher Kombination… hats du ne genaue Ahnung, was für ein Board/Chipsatz du hast????
--
Nee, den Chipsatz habe ich schon neulich nicht gefunden… Ein Asus-Mainboard, glaube ich.
Entweder oder und alle stimmt aber nicht, das war früher. Da hatte ich fünf von sechs Steckplätzen besetzt und es wurden alle erkannt. Jetzt nur noch der lange oder die 2 jeweils zueinander passenden EDOs (egal, auf welchen der vier kurzen Plätze sie sitzen). Ich versteh’s auch nicht. Naja, vielleicht probier ich’s einfach mal mit einem 128er, die kosten ja nicht viel. Danke.Aber den Ram Parity Error habe ich weggegriegt! :) Weiß aber nicht mehr, was ich gemacht habe. Irgendwas im Bios.
--
Also, ich hab einen Aladdin IV-Chipsatz drin.
Jetzt aber mal ne andere Frage, sorry wenn ich nerve.
Ich überlege, ob ich mir gleich ein billiges neues Mainboard kaufen soll, z.B. dieses:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt…&category=23190Den PC brauche ich ja hauptsächlich nur zum Texte schreiben und surfen, da müßte das doch reichen, oder?
--
Wieso ein neues Board????
Das lohnt sich ja wohl kaum ohne neue CPU (passt die alte überhaupt, blickt bei den Sockels noch jemand durch…) und ohne neuen Speicher – wird also teuer!!!!!
Und dann kannst du dir gleich nen neuen PC kaufen….--
Das kostet 69 Euro und da sind CPU und Lüfter schon bei! Du sollst den Link drücken, Du Nerd! Hilf mal ner Dummsuse!
Ich dachte mir das so: Ich hab hier doch noch ein altes Gehäuse rumstehen. Daraus könnte ich mir für wenig Geld in Ruhe einen *besseren*und *schnelleren* PC zusammenbauen, während ich mit diesem erstmal weiter im Forum surfe und arbeite . Und dann irgendwann, an Tag X, reiße ich halt CD-Laufwerk und Soundkarte und Ethernetkarte hier raus und bau’s da ein und hab dann einen superschnellen Rechner. Jedenfalls für meine Verhältnisse. :lol:
Der PC, an dem ich jetzt sitze, ist einfach sch..sse! Und da ist auch nicht mehr viel zu verbessern. Und einen PC aus dem Laden kann ich mir nicht leisten.
Und bevor ich mir für diesen PC-66 meinetwegen 2 128er PC-100-Riegel kaufe, die dann nicht erkannt werden, kaufe ich mir doch lieber für den *anderen* Computer 256 MB 133er. Oder?
Ich hab sowas noch nie gemacht, aber ich trau mir das schon zu. Das kann nicht so schwierig sein.
Bloß, was ich an Hardware kaufen soll: Da bin ich völlig ahnungslos.--
Hilf mal ner Dummsuse!
mach ich doch: FINGER WEG!!!!
mit Biostar hatte ich bislang nur Ärger, und was ist eigentlich ne VIA-CPU (ich dacht die machen nur schlechte Chipsätze…)?
Und noch ein paar Fragen: Ist dein altes Gehäuse ein ATX-Gehäuse??? Hat das Netzteil genug Watt??? (neue CPUs fressen Strom wie blöd…)Boards tausche ich nicht mehr, bringt nix. Hinterher hat man nur noch mehr Müll rumliegen als vorher – und Zweit- und Drittrechner brauche sedlbst ich nicht mehr (na gut, sagen wir Viert und Fünft….)….
Was hast du eigentlich für ne CPU auf deinem Board??
--
Danke!
Was hast du eigentlich für ne CPU auf deinem Board??
Pentium MMX 200.
Aber was ist ein ATX-Gehäuse? Beide Gehäuse samt Innereien sind von Mitte der 90er Jahre.
Ach Menno, ich merk schon, dass ich besser ganz die Finger davon lasse.
Ich bin aber *ziemlich* abgenervt. Seit ich den RAM Parity Error weghabe, startet Windows zwar, ohne dass ich irgendwelche F1-Tasten drücken muss, dafür stürzen mir jetzt dauernd alle möglichen Programme ab, Eudora zum Beispiel beim Postholen und der IE, wenn ich einen Link drücke.
--
-
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.