Re: Pain of Salvation – Essen, Zeche-Carl

#2735853  | PERMALINK

bartleby

Registriert seit: 21.04.2005

Beiträge: 3

Es war wirklich ein großartiges Erlebnis PoS endlich wieder Live in Deutschland sehen zu können. Die letzte Gelegenheit dazu war ihr Auftritt als Support von Dream Theater in 2002 (imho haben sie dem Headliner fast die Show gestohlen). Eine eigene Tour war somit längst überfällig und von mir sehnsüchtigst erwartet.

Wie O’Malley schrieb konnte die Stimmung nicht besser sein und die Band ließ in jeglicher Hinsicht keine Wünsche offen. Tolle Atmosphäre! Dadurch das es kein reines „Be“ Konzert wurde (was sie eigentlich auch nach eigener Aussage nie machen wollen), sondern stattdessen ein Mix aus allen Alben, war das lange Warten auf eine Tour schnell vergessen.

Daniel Gildenlöw überzeugte außerdem durch sein witziges Auftreten und seine Nähe zu den Fans. Ich glaube die ganze Band war am Ende des Konzerts wirklich überwältigt von der Stimmung im Publikum und hatte offensichtlich selber viel Spass gehabt.

Allerdings will ich hier nicht noch ein zweites Review schreiben sondern viel mehr meine Version der Setlist zur Diskussion stellen. Imo ist O’Malleys Liste noch Lückenhaft (Ich weiß, du hast geschrieben, daß du die alten Alben nicht kennst) und teilweise nicht richtig (Ich glaube, Du hast ein paar songs vertauscht).

SET 1:
– Used
– Diffidentia

„Entropia“-Part
– Welcome To Entropia
– Winning A War
– People Passing By
– Oblivion Ocean

„One Hour By The Concrete Lake“-Part
– The Big Machine
– Inside

„The Perfect Element Pt. 1“-Part
– Ashes
– The Perfect Element

SET 2:
„Remedy Lane“-Part
– Ending Theme
– Rope Ends
– Second Love

„Be“-Part
– Animae Partus
– Deus Nova
– Dea Pecuniae
– Iter Impius

Zugaben:
– Undertow
– ! (foreword)
– Martius/Nauticus II

Wäre schön, wenn sich ein paar Leute dazu äußern würden, da ich mir hier und da auch nicht hunderprozentig sicher bin.

Ich werde das Konzert jedenfalls nie vergessen und hoffe auf ein weiteres Konzert in Deutschland dieses Jahr!

--