Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Hypes denen ich aufgesessen bin › Re: Hypes denen ich aufgesessen bin
Gern nochmal. Ein Hype ist eine von Medien und Marktteilnehmern künstlich aufgebauschte Überpräsenz. Ziel ist, eine Marke zu etablieren oder Marktanteile auszubauen. Indem man zum Beispiel einen Mythos kreiert. Oder indem man das Konterfei seiner Marke (und natürlich waren die Beatles eine solche) millionenfach streut. Ganz gezielt, KinK. Uns haben nach der Schule Odeon-Fritzen aufgelauert, die uns verbilligte „Bravo“-Abos aufschwatzen wollten, weil dort der große Beatles-Starschnitt über 16 Wochen (oder so) feilgeboten wurde. Richtig ist, daß derlei Aktionen noch nicht so generalstabsmäßig geplant wurden wie heute. Richtig ist auch, daß die eingesetzten Geldsummen noch nicht mit den heutigen vergleichbar waren. Das ändert aber nix am Prinzip. Und daß für dr.music der Beatles-Ballon nie platzte, ist ja okay, Für mich platzte er mit lautem Knall, als „Sgt.Pepper“ herauskam, eine Bonbonniere aus lauter Nichts. Schönen Abend noch, Gläubige.
--
She blew my nose and then she blew my mind