Re: doug sahm aka sir douglas aka texas tornado

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler doug sahm aka sir douglas aka texas tornado Re: doug sahm aka sir douglas aka texas tornado

#1037105  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Also … für die Interessierten einige Worte zu Douglas Wayne Sahm ( Eltern Irisch + Deutsch), die auf dem basieren, was mir bekannt ist und mit den CD’s zu tun haben, die ich besitze. Ich bin aber kein Sammler oder Hyper-Fan, es ist nur im Lauf der Jahre einiges zusammengekomen. Die Discographie bei Doug Sahm ist überaus schwierig, da es ein Sammelsurium aus Reissues, Pseudonymen, Originalaufnahmen, Compilations gibt.

Da der Auslöser für das Interesse von Otis und Mrs. Garthi offenbar eine Sendung von W. Döbeling war, in der er Wallflowers auflegte, will ich insbesondere die mir bekannten Schnittstellen zu Bob Dylan erwähnen.

Ich gehe mal meine CD’s in der Chronologie ihres Aufnahmedatums (was schon eine Kunst ist und recht spekulativ wird) kurz durch:

DOUG SAHM AND FRIENDS – THE BEST OF ATLANTIC SESSIONS
Das ist eine Compi von Aufnahmen aus 1973, undzwar von den Alben Doug Sahm And His Band / Texas Tornado / Prev. Unreleased.
Hier ist auch die Nummer Wallflowers drauf, bei der Bob Dylan mit dabei ist. Übrigens Dylan’s Sohn behauptet seine Band heißt nicht deshalb Wallflowers. Wers glaubt ….
Klasse Compilation. Beste Einstiegs-CD. Absolut Empfehlenswert.

DOUG SAHM & THE SIR DOUGLAS QUINTET – SHE’S ABOUT A MOVER (THE CRAZY CAJUN RECORDINGS) 1965 – 1977
Hier gehts schon los. Das ist ebenfalls eine Compi. Es existiert keine Überschneidung mit obiger CD. Das Datum der Aufnahmen ist aber teilweise unklar. Die Liner-Notes sage, dass die letzten Aufnahmen „possibly at least 1977“ sind.
Ausgezeichnete Ergänzung zu obiger CD. Mendocino ist zwar nicht dabei, lauert aber an vielen vielen Stellen.

DON GOLDIE WITH THE SIR DOUGLAS QUNITET (vermutlich Anfang 70er)
Ausschließlich instrumental. Musikhistorisch höchst interessant. Don Goldie hat sich Richtung Herb Alpert orientiert und dazu die für Tex Mex Einflüsse das Sir Douglas Qunitet engagiert. Strange.

SIR DOUG & THE TEXAS TORNADOS – TEXAS ROCK FOR COUNTRY ROLLERS 1976
Sympathisch. Einfach. Gut. Country-orientiert.

SIR DOUGLAS QUINTET – THE TRACKER 1977
Liner Notes: “ This album appears to be recorded in 1977”. Das sagt schon alles über die archäoligischen Arbeiten. Relativ wenig originäre Tex-Mex Einflüsse. Eher Country-Rock in der Variante sparsame Instrumentierung. Sehr gut.

SIR DOUGLAS QUINTET FEAT. DOUG SAHM & AUGIE MEYERS – LIVE LOVE 1977
Live Album mit Cover Versionen von My Girl (Smokey Robinson), Starry Eyes (Roky Erickson), Knock On Wood ( Eddie Floyd)
Relativ unspeaktulärer Live-Mitschnitt, ohne die eigenen goßen Titel. Wie ein Zufallsausschnitt aus einem langen Livekonzert. Macht Spaß, muß aber nicht als Einstieg sein.

DOUG SAHM / AUGIE MEYERS & ASSORTED FRIENDS – BACK TO THE DILLO 1988
Live. Diesmal keine Dylan Cover-Version, sonder Purple Haze !
Hölzernes und authentische Live-Album in Bootleg-Qualität im besten Sinn.

DOUG SAHM – JUKE BOX MUSIC 1988
Das dougsahmmäßige Texmexfeeling ist wegproduziert. Nette CD, aber das ist es. Doug Sahm ist nicht zu erkennen.

DOUG SAHM – LIVE 1988
Mehrere Cover, z.B. Turn On Your Lovelight, A Whiter Shade Of Pale, Stagger Lee und auch Mendocino Live !
Wenn jemand Doug Sahm Live möchte, dann würde ich aus den mir bekannten Aufnahmen diese empfehlen. Klasse.

AMOS GARRETT / DOUG SAHM / GENE TAYLOR – RETURN OF THE FORMERLY BROS. 1989
Mit dem Dylan Cover Just Like A Woman.Überdurchschnittle Mischung aus Country und Rockabilly, teilweis mit Bläser. Sehr gut, aber nicht einmalig. Findet man häufiger in dieser Qualität.

TEXAS TORNADOS – HANGIN’ ON BY A THREAD 1992
Mit dem Dylan Cover: To Ramona
Hochkarätige Mischung aus TexMex und Country. Exzellent produziert.

TEXAS TORNADOS – BEST OF (1990 – 1994)
Das ist eine Compi aus den Alben Texas Tornados / The Beverly Hillibillies / Hangin’ On By A Thread / Zone Of Our Own
Ebenfalls optimale Einstiegskompilation.

SIR DOUGLAS QUINTET – Day Dreaming At Midnight 1994
Hier ist z.B. die Dylan Hommage „Dylan Come Lately“ drauf.
Country Mainstream, der aber nicht seicht wird. Ebenfalls exzellent produziert.

THE LAST REAL TEXAS BLUES BAND FEAT. DOUG SAHM 1994
Live Album von 1994
Sehr bluesig. Bläser. Könnte von Luther Allison sein, wenn die Stimme nicht countryweiß klingen würde.

DOUG SAHM A.K.A. THE TEXAS TORNADO – GET A LIFE 1998 (?)
Auszug der persönlichen Liner Notes von Doug Sahm: “ In March 98 my longest running band mate Augie Myers entered the hospital with a very serious illness. He ist now on the road and doing great ! Thanks Bob Dylan, another amigo for 30 years, for recognizing Augie for his great playing on Bob’s “Time Out Of Mind”. Keine exakte Jahresangabe, aber wohl 1998 oder später.
Toll, aber knapp hinter dem folgenden …

DOUG SAHM – THE RETURN OF WAYNE DOUGLAS 2000
Mit Cover Love Minus Zero / No Limit.
Das perfekt produzierte letzte Album im originären Doug Sahm TexMexCountry Stil. Jeder der nur ansatzweise mit Doug Sahm etwas anzufangen weiß, ist hier richtig.

Falls jemand mehr wissen möchte, gerne PN an mich. Grundsätzliches kann man aber auch rausgoogeln. Insiderwissen besitze ich nicht. Die Musik begleitet mich nur schon seit vielen Jahren unspektakulär und authentisch.

--