Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › TZ Quattro Staggione – Aimee aime l’été
-
AutorBeiträge
-
…heißt, wie Ihr Euch vermutlich schon denken konntet, Aimee liebt den Sommer.

Und Sommer, das bedeutete viele Jahre lang (von 8 bis 19 ungefähr) Südfrankreich: einen ganzen, scheinbar endlosen Monat an der Côte d’Azur, in einem Ferienhaus in einem kleinen Ort zwischen Nizza und Antibes. Diese Urlaube haben mein Bild dieser Jahreszeit geprägt, und so hab ich versucht, einen solchen Sommer akustisch nachzuvollziehen… vom Aufbruch in den frühen Morgenstunden (in Mamas Ente, bis zum Anschlag vollgepackt mit uns drei, Klamotten für fünf Wochen, meiner Gitarre, dem Bass meines Bruders und dem Ghettoblaster) *g* …bis zur Erinnerung Jahre später, mit unbeschwerten, euphorischen, aber auch nachdenklichen und wehmütigen Momenten (die gibt’s natürlich auch). Daher ist auch relativ viel französische Musik drauf, erstens weil ich halt die Sprache mit dem Urlaub verbinde, aber auch, weil ihr, auch und gerade in melancholischeren Stücken, diese ganz spezielle Leichtigkeit innewohnt, die ich gerade im Sommer so liebe. Nicht alle Songs haben explizite Bezüge zu Sommer, Sonne oder Palmen, aber von der Stimmung her sind es alles Sommerstücke… ein Soundtrack für das süße, leichte Leben.
1. Jacques Dutronc – Il est cinq heures, Paris s’éveille
Aufbruch, 5 Uhr morgens. Ich bin ja nicht gerade als Frühaufsteher bekannt, tatsächlich ist der Start in den Urlaub der einzig akzeptable Grund für mich, um 5 aufzustehen. Dutronc beschreibt in diesem Chanson die Morgenstimmung in Paris, die Vögel und die Bäcker sind schon aktiv, die Nachtschwärmer dagegen gehen langsam nach Hause.2. David Benoit – Linus & Lucy
Es geht los. Dieses Stück vom „Happy Anniversary, Charlie Brown“-Sampler ist einfach gute Laune, und hier steht es für die Spannung und Vorfreude auf den Urlaub.3. Bob Marley -I Can See Clearly Now
Ein Klassiker, den ich sehr liebe – diesmal nicht in der bekanntesten Version von Johnny Nash, sondern von Bob Marley. Alles Unangenehme hinter sich lassen, das (Schul-)Jahr ist überstanden… it’s gonna be a bright, sunshiny day.4. Emiliana Torrini – Easy
Die lange Autofahrt macht ein bisschen schläfrig.. man träumt so vor sich hin. Dieses Stück hab ich von einer Freundin, kann leider nicht mehr dazu sagen.5. U2 – Beautiful Day
Auch abgesehen davon, dass das Video auf dem Fluhafen von Nizza gedreht wurde, ist es einfach ein Song zum blauen Himmel. Lyon liegt weit hinter uns, die Autobahn ist von blühendem Oleander gesäumt… und kann man nicht das Meer schon riechen?6. Robert Plant – 29 Palms
..vom ’93er Album Fate Of Nations, auf dem auch der berühmte Carpenter Song drauf ist. Das Meer, die Palmen… wir sind da.7. The Stranglers – Always the Sun
Ein weiterer Klassiker. Unbeschwerte Tage am Strand.. und immer scheint die Sonne.8. Axelle Red – A Tâtons
..vom gleichnamigen Album von ’96. Sie ist eine Entdeckung, über die ich schon in „Euer Geheimtipp“ geschrieben habe und ich liebe die Platte sehr. Ein Song über Verliebtsein, was natürlich zu einem perfekten Sommer dazugehört.
9. Françoiz Breut – Si Tu Disais
..vom empfehlenswerten französischen „Le Pop“-Sampler aus dem letzten Jahr. Das meinte ich, als ich von Leichtigkeit trotz Melancholie sprach.10. Alisha’s Attic – Pretender Got My Heart.
…hier hab ich leider einen Fehler in der Tracklist. Hab den Song ebenfalls von meiner Freundin, sie sagte, er sei von Shelby Lynne… ‚tschuldigung, hätte das vorher überprüfen müssen!
Aber ich mag den Song trotzdem (er könnte auch gut französisch sein), und das Motiv, das ihn prägt, kenne ich irgendwoher. (Filmmusik? Wer kann mir helfen?)11. R.E.M. – All The Way To Reno
Die Wüste von Nevada… und ein offener Wagen. Alles ist möglich..12. The Waterboys – And A Bang On The Ear
Noch einer meiner All-Time-Favourites. Mike Scotts liebevolle und versöhnliche Erinnerung an all seine Verflossenen. Im Sommer fällt es leicht, seinen Frieden zu machen… mit sich und der Vergangenheit.13. The Polyphonic Spree – Light & Day / Reach For The Sun
Der jubelnde Höhepunkt. Über diese Band wurde hier ja schon berichtet, für mich ist sie eine der schönsten Entdeckungen des Jahres. Dieser Song feiert die Sonne wie etwas Göttliches – was sie ja auch ist.14. Victoria Williams – Summer Of Drugs
Diese Frau hat mich im April in Schwäbisch Hall im Sturm erobert. Sie steht am Ende, weil nach ihr nichts mehr kommen kann. Und natürlich weil dieser Song der perfekte Abschluss dieses Samplers ist: eine Erinnerung an die Sommer der Jugend.--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 besten Hardrock- und Metal-Alben: die komplette Liste
„Der Soldat James Ryan“: Wie Krieg
„The Tour Of Life“: Kate Bush beginnt 1979 ihre erste Tournee
„Curtis“ von Curtis Mayfield: Federleicht und doch kraftvoll
Der wilde, aber romantische Westen: „Der mit dem Wolf tanzt“
A-ha-Songwriter Pål Waaktaar im Interview: „’Take On Me‘ hat alle Türen geöffnet, aber …“
Huch, da war doch was…
--
Flow like a harpoon daily and nightlyhallo aimee,
mit dieser cd hast du mich ehrlich vor probleme gestellt ! höchstens die hälfte der interpreten kenne ich wenigstens dem namen nach und dann noch etliche songs in französischer sprache !
also kurz zusammengefasst : du hast zwar keine künstler drauf, die mich vor lauter begeisterung zum nachkauf in den nächsten plattenladen treiben würden, aber vom thema sommer her finde ich die zusammenstellung spitze ! ich hab sie mir komplett gebrannt !
:)
copperhead
--
BAD TASTE IS TIMELESSDanke! :D
--
Und Sommer, das bedeutete viele Jahre lang (von 8 bis 19 ungefähr) Südfrankreich: einen ganzen, scheinbar endlosen Monat …Hach … so ähnlich ging es mir auch. Nur dass es bei mir eher Westfrankreich war, 3 Wochen und eher zwischen den Jahren 6 und 15/16.
Kann dich gut verstehen!
Und deine CD kommt dieses Jahr auf der Fahrt nach Frankreich mit … :)Huch … bin ja gar nicht in diesem Tauschzirkel. :D
--
Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Hab sie mir kopiert. Sorry, daß ich sie noch nicht hören konnte, hatte wenig Zeit. Das heißt, es bleibt nciht viel Zeit übrig, wenn mir in anderen Tauschzirkeln ohne Ende Doppel-CDs geschickt werden :-x
Zuerst Garthi, dann Copper, jetzt Herr Buschmann, argh
--
Gerade zum ersten Mal gehört:
Was sich vorerst sagen lässt:
Wie bei einem Sampler üblich, ist es schwer das einem alles gefällt.
Und natürlich sind auch hier einige Acts bzw. Songs vertreten, die mir nicht so zusagen. Aber wie Copperhead schon sagte, ist die Zusammenstellung in ihrer Gesamtheit vorzüglich gelungen. Und dann passt eben auch ein Bob Marley oder U2, mit denen ich ja eigentlich nicht so viel anfangen kann. Und auch die französischen Stücke passen hervorragend. Und das obwohl ichs mit den Franzosen ja auch nicht so habe.Auf jeden Fall war der Waterboys Song der wirklich ausschlaggebende und finale Grund, mir jetzt endlich was von denen zu holen.
Und die allergrößte Überraschung und absolute Höhepunkt war für mich der Herr, von dem ich am allerwenigsten erwartete:
Robert Plant mit 29 Palms.
Mein Gott, war das schön!--
Flow like a harpoon daily and nightly
Auf jeden Fall war der Waterboys Song der wirklich ausschlaggebende und finale Grund, mir jetzt endlich was von denen zu holen.
Sehr gut, ccc!
This is the sea, Fishermans Blues und Too close too heaven zuerst. Der Rest folgt dann zwangsläufig.
:D--
Wake up! It`s t-shirt weather.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Wo hast du die CD denn gehört, Candy?
--
Hab sie mir kopiert. Sorry, daß ich sie noch nicht hören konnte, hatte wenig Zeit.
Kein Problem, JJ… geht mir nicht viel anders. Hat keine Eile..
Und @ Candy: vielen Dank.. freut mich wirklich!

--
Wo hast du die CD denn gehört, Candy?
This is my little secret.
--
Flow like a harpoon daily and nightly9. Françoiz Breut – Si Tu Disais
..vom empfehlenswerten französischen „Le Pop“-Sampler aus dem letzten Jahr. Das meinte ich, als ich von Leichtigkeit trotz Melancholie sprach.
Ich bin zwar in diesem Zirkel gar nicht mit dabei, habe das aber trotzdem zufällig entdeckt. Kennst Du auch eines ihrer Alben (oder gar beide)?
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Leider (noch) nicht… Du etwa?
--
Aus Zeitgründen (mein Studium hat sich mittlerweile doch als Stressfaktor entpuppt :D ) nur ein kurzes Resümée. Insgesamt hat mir die CD wirklich gut gefallen und ich habe sie auch relativ häufig, gerade bei dem wunderbaren Wetter zur Zeit, angehört. Ich wüßte nicht welchen Song ich besonders hervorheben sollte, die CD ist einfach durchgängig sehr schön anzuhören, vielleicht ohne die ganz großen Höhepunkte, aber aus meiner Sicht auch ohne wirkliche Schwachpunkte. Und der Dutronc-Song weckt das Fernweh schon ein wenig und auch ich würde diese CD als Reisesoundtrack ins Gepäck nehmen.
--
I'll break your legs if you stop me dancing...3. Bob Marley -I Can See Clearly Now
Ein Klassiker, den ich sehr liebe – diesmal nicht in der bekanntesten Version von Johnny Nash, sondern von Bob Marley. Alles Unangenehme hinter sich lassen, das (Schul-)Jahr ist überstanden… it’s gonna be a bright, sunshiny day.Ist das nicht Jimmy Cliff?
Die Stimme klingt auch nicht nach Bob.--
"All I need is a big surfboard and a piano." -
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.