Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Was man über das Forum wissen sollte (und hier erfragen kann) › Fragen der Nutzer zum Forum › Eigenes Unterforum für Rezensionen?
-
AutorBeiträge
-
Ich habe gestern in der „Basisdemokratie“ bereits angefragt, ob nicht die Möglichkeit besteht, sämtliche Threads, in denen Forumianer Alben und Singles ausführlicher vorstellen und rezensieren, in einem separaten Unterforum zusammenzufassen.
Bisher sind diese nämlich ein wenig wahllos über diverse Foren wie „Die Besten Alben“ oder „LP Faves“ verteilt, wo sie naturgemäß ein wenig untergehen. Ein wenig Hervorhebung hätten sie meines Erachtens schon verdient, zumal sie eine qualitativ höherwertige Auseinandersetzung mit Musik darstellen als bloßes Sternewerfen.
Was meint ihr?
--
Highlights von Rolling-Stone.deVideo: Tagesthemen berichtet 1994 über den Tod von Kurt Cobain
Wie schön, dass du geboren bist: Die 50 besten Geburtstagslieder
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im April
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im April
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im April 2025
WerbungZwar kein eigenes Unterforum aber ein Archiv-Thread:
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer TagsMelodyNelsonIch habe gestern in der „Basisdemokratie“ bereits angefragt, ob nicht die Möglichkeit besteht, sämtliche Threads, in denen Forumianer Alben und Singles ausführlicher vorstellen und rezensieren, in einem separaten Unterforum zusammengefasst werden könnten.
Bisher sind diese nämlich ein wenig wahllos über diverse Foren wie „Die Besten Alben“ oder „LP Faves“ verteilt, wo sie naturgemäß ein wenig untergehen. Ein wenig Hervorhebung hätten sie meines Erachtens schon verdient, zumal sie eine qualitativ höherwertige Auseinandersetzung mit Musik darstellen als bloßes Sternewerfen.
Was meint ihr?
Bin dafür! Guter Vorschlag! Das Unterforum sollte aber streng begrenzt auf die Faves Geschichten bleiben. Diverse Plattenbesprechungen, für die Skraggy mal ein Verzeichnis angelegt hatte, sollten da nicht erscheinen.
--
Skraggys Verzeichnis könnte eine Art Menüfunktion übernehmen. Es gäbe dann eben eine doppelte Gliederung nach 1. Künstler/Alben und 2. Rezensent. Wobei beide nicht dasselbe abdecken. Skraggys Verzeichnis nutze ich, wenn mich bestimmte Alben oder Künstler interessieren. Bei Threads wie „Nikos Favoriten“ steht für mich stärker der Rezensent im Vordergrund, da durch seine Besprechungen eben auch ein Bild von ihm entsteht und man Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellen kann und ggf. neue Anregungen erhält.
--
Eben wurden im „Sounds Of Silence“-Thread mögliche Lösungsvorschläge diskutiert:
MelodyNelsonMan könnte die Threads entweder in einem adäquaten Unterforum zu „Die Besten Alben“ zusammenfassen, z.B. als „User Reviews“, oder einfach in „Last Night A Record Saved My Life“ aufgehen lassen, wo ja auch der persönliche Zugang der User zur Musik im Vordergrund steht. Übergangsweise wäre eine einheitliche „Vertagung“ entsprechender Threads natürlich auch nicht verkehrt.
nikodemusDie meisten Fave-threads sind ja schon unter User Faves o.ä. vertagt. Für ein Unterforum dieser Art müssten natürlich mehr Leute sich äußern. Vielleicht sollte man mal eine Umfrage dazu machen, bzw. den Hausmeister fragen, wie er es händeln könnte.
--
Danke Melody, den Thread hatte ich vergessen oder wohl jetzt erst entdeckt. Wie schon gesagt, bin ich klar für ein Unterforum, zumal ja selbst für einzelne Songs mit „last night this record saved my life“ ein Unterforum existiert.
--
and now we rise and we are everywherenikodemusWie schon gesagt, bin ich klar für ein Unterforum, zumal ja selbst für einzelne Songs mit „last night this record saved my life“ ein Unterforum existiert.
In „Last night…“ wurde meines Wissens ohne größere Proteste auch schon „Weißes Papier“ (Album) besprochen, allerdings ist die Herangehensweise natürlich wieder eine ganz andere, noch persönlichere als z.B. die in deinem Thread. Ein dem Dekaden-Forum gleichberechtigtes Unterforum zu „die besten Alben“, das sowohl euere Threads enthält als auch Skraggys Alben-Archiv als Menükarte, wäre vermutlich die optimale Lösung.
--
Ist bestimmt interessant. Rezensionen könnten dann aber auch Verrisse sein, nehme ich an?
--
Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.kingberzerkIst bestimmt interessant. Rezensionen könnten dann aber auch Verrisse sein, nehme ich an?
Das bleibt natürlich dem Rezensenten selbst überlassen. Verrisse würde ich natürlich auch gerne einmal lesen. Wenn sie gut sind.
--
Hatte das auch nur erwähnt, weil ich hier bislang auf Texte stieß, in denen auf Favoriten aufmerksam gemacht worden ist. Finde ich im Zweifelsfall auch sinnvoller als Verrisse, aber generell beinhaltet die Menge der Rezensionen allgemein ja auch die Teilmenge des nicht-so-gut-Gefundenen.
Wofür man sich entscheidet ist natürlich was anderes, und ich bin auch mehr an Gutfindtexten interessiert – Verrisse sind leichter und wuchern oft mit Stereotypen wie „Langweilig“, „hüftsteif“, „epigonal“, „nicht authentisch“ – name it.
--
Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.MelodyNelson Ein dem Dekaden-Forum gleichberechtigtes Unterforum zu „die besten Alben“, das sowohl eure Threads enthält als auch Skraggys Alben-Archiv als Menükarte, wäre vermutlich die optimale Lösung.
Fänd ich auch optimal, alles auf einen Blick und leicht zu finden.
--
and now we rise and we are everywhere -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.