Ich habe mir vor kurzem ein Album dieses Quartetts angehört. Leider ist mir der Titel entfallen. Hast/Habt Du/Ihr Alben-Empfehlungen zum Kronos Quartett.Originally posted by atom@9 Jan 2005, 17:44
Kronos Quartetts
Ich habe mir vor kurzem ein Album dieses Quartetts angehört. Leider ist mir der Titel entfallen. Hast/Habt Du/Ihr Alben-Empfehlungen zum Kronos Quartett.Originally posted by atom@9 Jan 2005, 17:44
Kronos Quartetts
Ich mag die Terry Riley, Philip Glass und Steve Reich Adaptionen. Ein paar Soundtracks gefallen mir auch noch. Die Rock Adaptionen (Hendrix u.ä.) halte ich für Effekthascherei.
read it in a book or write it in a letter
Ich meine, eins heißt "Pieces of Africa" (bitte berichtigen, falls falsch). Das fand ich richtig klasse.Originally posted by wowee zowee@9 Jan 2005, 18:33
Ich habe mir vor kurzem ein Album dieses Quartetts angehört. Leider ist mir der Titel entfallen. Hast/Habt Du/Ihr Alben-Empfehlungen zum Kronos Quartett.
Habe das Kronos Quartett vor Jahren mal live im Bremer Schlachthof gesehen. Das war etwas anstrengend, da sie mehr gezupft als gestrichen haben.
Die Welt auseinander nehmen.
Vielen Dank, atom und Maike. Das mit den Rock Adaptionen hört sich schon schlimm genug an.Originally posted by atom@9 Jan 2005, 18:45
Die Rock Adaptionen (Hendrix u.ä.) halte ich für Effekthascherei.
Quelle: Weser Kurier, 19.1.05Stoff für die Ohren und den Raum dazwischen
Maximal Minimal: Steve Reich lässt sich in Frankfurt vom Ensemble Moderne und dem Publikum feiern
Von unserem Mitarbeiter
Gerd Döring
FRANKFURT. "Give me a five" - nach den letzten Klängen stürmt der Mann mit der Baseballmütze wieder auf die Bühne und klatscht die Musiker ab. Vier Schlagwerker haben sich auf der Bühne der Oper Frankfurt in einen meditativen Sog hineingespielt. Eine perkussive Tour de Force, die sich der Komponist Steve Reich 1970 ausgedacht hat für vier Paar gestimmte Bongotrommeln. Mit solchen und ähnlichen rhythmisch-vertrackten Kompositionen ist der 1936 in New York geborene Komponist in den Jahren zwischen 1965 und 1975 bekannt geworden, hat gemeinsam mit Philip Glass und Terry Riley eine Stilrichtung geprägt, die ebenso missverständlich wie vielsagend etikettiert wurde: minimal music.
Unverwechselbar sind die rhythmisch vertrackten "Patterns", die seinen Kompositionen zugrunde liegen. Kleine Klangbausteine, aus denen sich durch Verschieben und Variieren ein musikalischer Kosmos entwickelt. Ein Prinzip, das auch noch in seinem neuesten Werk zu verfolgen ist, das am folgenden Abend in der Alten Oper interpretiert vom Ensemble Modern und dem englischen Vokalensemble Synergy Vocals seine deutschen Erstaufführung erlebt. "For You (Variations)" ist eine halbe Stunde meditativer und klangsinnlicher Musik, die durchaus auf den strengen Formexperimenten der Anfangsjahre fußt und doch weit entfernt ist von den minimalistisch spröden Anfängen des Berio-Schülers.
Zufällig stieß der studierte Philosoph und ambitionierte Schlagwerker Reich in den 1960er Jahren auf das Phänomen der Klangverschiebung, als er zwei identisch bespielte Tonbänder parallel laufen ließ und deren unterschiedliche Antriebe für eine Klangverschiebung sorgten.
Zurück zu den Anfängen haben Reich und die Musiker des Ensemble Modern ihr Publikum im Gesprächskonzert in der Oper Frankfurt geführt. "Happy New Ears" heißt die von Hans Zender begründete Reihe, und es sind nicht nur die Ohren, die gefüttert werden, es gibt auch reichlich Stoff für den Raum dazwischen. Aufgeräumt plaudert Reich über Werk und Weg, greift auch persönlich zu den Schlagstöcken. "Violin Phase" und "New York Counterpoints" schließen sich an, Experimente, in denen Jagdish Mistry (Violine) und Roland Diry (Klarinette) gegen ihre eigenen, per Tonband eingespielten Vorlagen anspielen.
"Eight Lines", das erste Stück des Reich-Abends in der Alten Oper, 1979 konzipiert, zeigt einen Komponisten auf der Suche, der anfing, mit traditionellen Formen zu spielen, der seine Stücke melodisch anreichert und sich sukzessive entfernt von den strengen Formexperimenten seiner Anfangsjahre.
Auch "Tehillim", eines der bekanntesten Stücke dieses "neuen" Steve Reich, steht in Frankfurt auf dem Programm: eine Hommage an die Vokalpolyphonie für vier Frauenstimmen und ein Kammerensemble. Es ist eine Transformation religiöser Texte (Tehillim ist das hebräische Wort für Psalmen) in Musik, die Reich im vergangenen Jahr fortgesetzt hat mit dem weitaus markanteren "For you (Variations)", dem Texte aus Bibel und Talmud zugrunde liegen, rabbinische Gedanken und auch ein Satz aus Ludwig Wittgensteins "Philosophischen Untersuchungen".
Stefan Ashbury am Pult koordinierte die Stimmen und Instrumente gut: Allein je vier Klaviere und vier Vibraphone sind aufgebaut, dazu kommen Streicher und Bläser und sechs Vokalisten. Erstaunlicherweise widerstand der Dirigent der großen Versuchung, die süffigen Rhythmen der Komposition mitzuwippen.
Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!
Danke für den Bericht, Cannaarkotic.
Wird diese Aufführung auch veröffentlicht?
Ich kenne den von "Requiem For a Dream". Finde ich toll.Originally posted by atom@9 Jan 2005, 18:45
Ein paar Soundtracks gefallen mir auch noch.
See the girls with the curls in the hair,
The buttons and the pins and the loud fanfares
Den hab ich auch und bei einem Geigen-"Thema" das oft wiederholt wird läuft mir immer wieder ein Schauer über den Rücken.Zitat von candycolouredclown
The Good Times Are Killing Me
Hallo,
ich bin noch nicht so lange hier, und ich mag auch Minimal Music.
Allerdings habe und kenne ich noch nicht vieles. Ich habe ein paar Alben von Michael Nyman und etwas von Philip Glass sowie Eno's "Music For Airports".
Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben?
Zitat von Pistepirkko
Auf der ersten Seite dieses threads steht schon so manches...,- außerdem hier: http://www.rollingstone.de/forum/sho...ht=steve+reich
(oder mal die Suchfunktion nutzen...----> Terry Riley)
paar Tipps:
von Steve Reich: Music for 18 Musicians, Music for Mallett Instruments Piano and Organ, Drumming, Six Pianos.
von Terry Riley: In C, Church of Anthrax (+ John Cale)
von Simeon ten Holt: Canto Ostinato
Geändert von Cannaarkotic (20.07.2005 um 17:36 Uhr)
Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!
Danke, Cannaarkotic!
Freunde des Minimalismus: Wollt ihr das Gesamtwerk (31 op. !!!) von Anton Webern abkaufen? Zum tiefergreifenden Verstehen der zweiten Wiener Schule unerlässlich. Interessenten bitte eine PN!
The sportos, the motorheads, geeks, sluts, bloods, wastoids, dweebies, dickheads - they all adore him.