Die 5 besten Zappa-Platten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die 5 besten Zappa-Platten

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 173)
  • Autor
    Beiträge
  • #2334811  | PERMALINK

    saffer38

    Registriert seit: 26.08.2003

    Beiträge: 3,091

    Originally posted by mighty quinn@29 Sep 2004, 08:33
    Aber wirklich typisch ist es doch nicht. Dass es eher als Projekt gedacht war, verrät doch schon die tatsache, dass es unter einem anderen namen veröffentlicht wurde. Sicherlich hatten gerade die MOI immer wieder mal einzelne DooWop-Songs aufgenommen. Das Gesamtwerk Zappas steht aber doch eohl eher für ekstatische Instrumentalisierung und ausgetüftelte, verspielte Kompositionen und bissige Texte.

    Ee fällt mir zumindest kein anderes Album ein, das musikalisch so einseitig ist. Oder doch?

    Naja, so isses ja nun nicht! Du findest fast auf jeder Zappa-Platte doowop-Vocal-Anklänge, Zappa's ganzer Gesangsstil ist auf diese Art zu Singen aufgebaut, hier mal ein paar Vocal-Beispiele aus verschiedenen Perioden:

    „I have been in you“ (Sheik Yerbouti)

    „Don't you eat that yellow snow (')

    „Village of the sun“ (Roxy..)

    „You are what you are“ (same)

    „Joe's Garage“ (same)

    Und Zappa steht nicht nur für „Musikstil-ändere-Dich-alle-drei-Sekunden“, die „Hot Rats“ z.B. ist in Sound und musikalischem Konzept eigentlich sehr eindimensional, aber natürlich GENIAL!!

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2334813  | PERMALINK

    mighty-quinn

    Registriert seit: 05.07.2004

    Beiträge: 1,071

    Originally posted by Saffer38@29 Sep 2004, 09:42
    Naja, so isses ja nun nicht! Du findest fast auf jeder Zappa-Platte doowop-Vocal-Anklänge, Zappa's ganzer Gesangsstil ist auf diese Art zu Singen aufgebaut,

    Sag ich ja. Dennoch ist dieses Album gerade i Kontext der zuvor veröffentlichten und eher psychedelischen Alben ein harter Stilwechsel gewesen.
    Noch mal: ich mag das Album. Aber: ich finde es IST untypisch. zumindest ist es sicher nicht das erste Album, das ich jemandem vorspielen würde, um einen repräsentativen ersten eidnruck von Zappa zu bekommen.

    --

    Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.
    #2334815  | PERMALINK

    saffer38

    Registriert seit: 26.08.2003

    Beiträge: 3,091

    Das ist ne gute Frage: Was spielt man einem Novizen als typische Zappa-Musik vor? Gibts es DIE typische Zappa-Platte?

    Ich weiß noch, wie Kumpels von mir sich Ende der 70er richtiggehend angewidert von Zappa abgewendet haben, weil ihnen nach „Live in NY“ oder „Studio Tan“ ein Meisterwerk wie „Sheik Yerbouti“ zu sehr nach Pop-sülz (!!), zu eindimensional, zu flach und kommerziell vorkam…tztztztz..gerade diese Platte hoppelt doch so durch alle Stile, wie selten eine…but those were the days… ;)

    #2334817  | PERMALINK

    mighty-quinn

    Registriert seit: 05.07.2004

    Beiträge: 1,071

    @saffer 38:
    Hast du ihn noch live gesehen?
    Ich finde ihn ja gerade die Live-Aufnahmen überwältigend. Nicht nur „roxy“, auch die gesamte „YCDTOSA“-Rehie und „Make a Jazz Noise“ mit seinen fetten Bläserparts. „Live in NY“ natürlich auch!

    --

    Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.
    #2334819  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Originally posted by mighty quinn@29 Sep 2004, 09:28
    @saffer 38:
    Hast du ihn noch live gesehen?
    Ich finde ihn ja gerade die Live-Aufnahmen überwältigend. Nicht nur „roxy“, auch die gesamte „YCDTOSA“-Rehie und „Make a Jazz Noise“ mit seinen fetten Bläserparts. „Live in NY“ natürlich auch!

    ich misch mich gleich ein.
    ich hab ihn ca. 25 mal live gesehen. Und es war immer fantastisch.
    Muss nur kurz auf mein Tee-Wasser aufpassen… :lol:

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #2334821  | PERMALINK

    saffer38

    Registriert seit: 26.08.2003

    Beiträge: 3,091

    ja..hatte das Glück ihn 80 in Würzburg live bei einem geilen-Open-Air zu erleben, 10 Mann Band u.a. mit Ike Willis, Tommy Mars, Vinnie Caluta (!!!) – das Konzert fing schon megageil an: Band kam auf die Bühne, freejazzte erstmal 10 Minuten aufs übelste los, dann schlurfte irgendwann Frank, bewaffnet mit Kippe, TassKaff und Gitarre raus, hockte sich auf einen Barhocker, hörte dem Treiben ertsmal zu und stieg dann mit einer hammergeilen Version von „Pink Napkins“ ein…WOW!!

    #2334823  | PERMALINK

    saffer38

    Registriert seit: 26.08.2003

    Beiträge: 3,091

    Originally posted by Zappa1@29 Sep 2004, 09:48
    ich misch mich gleich ein.
    ich hab ihn ca. 25 mal live gesehen. Und es war immer fantastisch.

    da muß ich passen , Franz ;)

    #2334825  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Originally posted by Saffer38@29 Sep 2004, 09:50
    dann schlurfte irgendwann Frank, bewaffnet mit Kippe, TassKaff und Gitarre raus, hockte sich auf einen Barhocker, hörte dem Treiben ertsmal zu …

    ja, genau so war er…. :wub:

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #2334827  | PERMALINK

    saffer38

    Registriert seit: 26.08.2003

    Beiträge: 3,091

    Originally posted by Zappa1@29 Sep 2004, 09:54
    ja, genau so war er…. :wub:

    EINMALIG!! NICHT KOPIERBAR!! B)

    #2334829  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,873

    Originally posted by Zappa1@29 Sep 2004, 10:48

    ich hab ihn ca. 25 mal live gesehen.

    :o wow

    das ist beeindruckend. In welchem Zeitraum hast du die Konzerte besucht?

    Als Live Platte hörte ich (neben Roxy E.) auch The Best Band You Never Heard In Your Live recht häufig.

    Die Cover Versionen bringen mich nach wie vor zum Schmunzeln…wäre IMHO auch ein interessanter Einstieg für einen Neuling, oder?

    Franz, kann man das Live Reportoire von F. Zapa überhaupt noch überschauen, mit all seinen Beat The Boots CD`s?

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #2334831  | PERMALINK

    mighty-quinn

    Registriert seit: 05.07.2004

    Beiträge: 1,071

    Gibt es eurerseits Empfehlungen in Sachen Bootlegs?

    Ich kenne The Ark, Punkys Whips schown on Stage, Live in Melbourne, Saarbrücken 78, Picantique und Wanna buy some Acid? Was brauche ich sonst noch?

    --

    Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.
    #2334833  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,873

    Originally posted by mighty quinn@29 Sep 2004, 10:58
    Gibt es eurerseits Empfehlungen in Sachen Bootlegs?

    Ich kenne The Ark, Punkys Whips schown on Stage, Live in Melbourne, Saarbrücken 78, Picantique und Wanna buy some Acid? Was brauche ich sonst noch?

    Wenn jetzt gleich der Server vom Forum schlapp macht, dann war das jetzt gleich Franz`s Liste die darauf folgt :lol:

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #2334835  | PERMALINK

    saffer38

    Registriert seit: 26.08.2003

    Beiträge: 3,091

    Originally posted by Krautathaus@29 Sep 2004, 10:00
    Wenn jetzt gleich der Server vom Forum schlapp macht, dann war das jetzt gleich Franz`s Liste die darauf folgt :lol:

    :lol: :lol: :D

    #2334837  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    zwischen 1976 (das war das Jahr, in dem ich entschieden habe, dass das, die Musik ist, die ich gesucht hab) bis 1988, als er dann leider keine Konzerte, also „Rock-Konzerte“ mehr gegeben hat.
    Mit den Live-Platten ist es bissl schwierig. Die offiziellen sind natürlich alle klasse, auch die Serie YCDTOSA sind sehr gut.
    The best Band You Never heard allein schon wegen Stairway To Heaven ein Muss.
    Bei den neu veröffentlichen Bootleg-Series sollte man sehr aufpassen.
    Für nen Fan sicherlich als Sammler-Stück o.k., aber teilweise soundtechnisch unhörbar.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #2334839  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,873

    Seit 1976!

    Das stinkt mir doch immer wieder, daß ich entweder zu jung bin, oder einfach zu dämlich war, die tollen Sachen rechtzeitig zu erkennen… :(

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 173)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.