Wieviel darf euer Vinyl kosten?

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Wieviel darf euer Vinyl kosten?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 103)
  • Autor
    Beiträge
  • #18193  | PERMALINK

    moonshot

    Registriert seit: 08.03.2004

    Beiträge: 357

    Habt ihr ein persönliches, prinzipielles Ausgabe-Limit beim Plattenkauf? Ich hatte mir mehr als einmal vorgenommen, nie mehr als 10 Mark für eine Single und 30 Mark für eine LP auszugeben aber das hat sich im Lauf der Zeit erledigt (Inflation, Unbedingthabenmuss, usw). Heute gebe ich obige Beträge locker in Euro aus und manchmal auch noch etwas mehr. Als Beispiele: meine teuerste Single hat mich 18 Euro gekostet, meine kostspieligste LP fast 40 Euro. Wie handelt ihr das Problem?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2330665  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Ich bin ein Schnäppchenjäger. Ich habe vor 2 Jahren für eine sehr gut erhaltene Tommy-LSO-Version-LP-Box mal 15 Euro gezahlt, weil ich das Artwork so klasse fand. Meist ist aber bei mir für LPs bei 3, 4 Euro die Obergrenze. Und dann muss die LP natürlich auch noch gut aussehen. Neuerscheinungen kaufe ich in der Regel nicht auf Vinyl.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #2330667  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      Wenn ich etwas haben möchte bezahle ich den geforderten Preis, setzte mir also keine Grenzen. Wie soll das auch funktionieren? Setzte ich mir z.B. ein Limit von 15 Euro pro Single und 30 Euro pro LP werde ich nie in den Besitz von etlichen großartigen Platten kommen. Rechnungen dieser Art sind vielleicht beim Wocheneinkauf im Supermarkt hilfreich, aber wenn es um die Erweiterung einer Musiksammlung geht völliger Quatsch.

      --

      #2330669  | PERMALINK

      aimee
      Moderator

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 6,563

      ..seh ich auch so. Ein grundsätzliches Limit gibt es nicht, es kommt – sofern der Preis ansonsten gerechtfertigt ist – nur darauf an, wieviel MIR das Teil wert ist.

      --

      #2330671  | PERMALINK

      blackjack

      Registriert seit: 09.03.2003

      Beiträge: 2,352

      Originally posted by Aimee@20 Sep 2004, 19:43
      ..seh ich auch so. Ein grundsätzliches Limit gibt es nicht, es kommt – sofern der Preis ansonsten gerechtfertigt ist – nur darauf an, wieviel MIR das Teil wert ist.

      Das ist das wirklich einzig wichtige. „Wieviel möchte ICH für etwas ausgeben, dass ich haben will?“ ist die Frage. Wenn ich eine Platte dann unbedingt haben möchte, dann kann das schonmal teuer werden, wobei man natürlich einen halbwegs verünftigen Rahmen nicht überschreiten sollte.

      Man freut sich aber doch auch über ein Schnäppchen, gerade weil es so billig war.

      --

      "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
      #2330673  | PERMALINK

      shady

      Registriert seit: 04.02.2004

      Beiträge: 38

      Originally posted by BlackJack@20 Sep 2004, 19:21
      Man freut sich aber doch auch über ein Schnäppchen, gerade weil es so billig war.

      :D :D :D

      --

      Kicks just seem gettin' harder to find
      #2330675  | PERMALINK

      blackjack

      Registriert seit: 09.03.2003

      Beiträge: 2,352

      Was ist daran witzig?

      --

      "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
      #2330677  | PERMALINK

      shady

      Registriert seit: 04.02.2004

      Beiträge: 38

      Ein Schnäppchen IST ein Billigangebot. Doppelt gemoppelt!

      Genauso gut könntest du sagen: Freibier ist geil, gerade weil es umsonst ist.

      --

      Kicks just seem gettin' harder to find
      #2330679  | PERMALINK

      blackjack

      Registriert seit: 09.03.2003

      Beiträge: 2,352

      Gut, das kann sein. Ich wollte es eben nur betonen.

      --

      "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
      #2330681  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Zwar hab ich nen totalen Musikschaden, aber noch nicht ganz meine Seele an die Willkür der Industrie verkauft. Daher halte ich überteuerte Preise bei Vinyl oder CDs für obszön. Wenn es ganz dringend sein muss, greife ich trotzdem zu, wenn ich es mir leisten kann. Ansonsten versuche ich generell, CDs bis max. 15 € und LPs bis max. 18 € zu kriegen. Ich lass durchaus mal hirnrissige Wegelagerer-LPs für 20 oder 22 € stehen und warte ab, bis ich sie günstiger haben kann. Soviel Geduld bring ich schon auf. Ausnahmen natürlich Sonderausgaben wie Mehrfachboxen usw.

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #2330683  | PERMALINK

      moontear

      Registriert seit: 20.12.2002

      Beiträge: 14,237

      Es ist mir eigentlich egal, ob ich ein Album auf CD oder Vinyl bekomme. Von daher würde ich für letzteres nie mehr ausgeben als ca. 12 – 15 Euro. In dieser Preisklasse kriegt man ja auch die allermeisten CDs.

      --

      If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
      #2330685  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Originally posted by Aimee@20 Sep 2004, 19:43
      Ein grundsätzliches Limit gibt es nicht, es kommt – sofern der Preis ansonsten gerechtfertigt ist – nur darauf an, wieviel MIR das Teil wert ist.

      So sehe ich das auch.

      Oft sind mir 10 Cent zuviel für eine Platte, manchmal sind mir Platten das zehnfache vom eigentlich bezahlten Preis wert.

      Preislimits gibt es deshalb keine für mich.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #2330687  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Originally posted by weilstein@20 Sep 2004, 19:05
      Wenn ich etwas haben möchte bezahle ich den geforderten Preis, setzte mir also keine Grenzen. … Rechnungen dieser Art sind vielleicht beim Wocheneinkauf im Supermarkt hilfreich, aber wenn es um die Erweiterung einer Musiksammlung geht völliger Quatsch.

      Yep, so sehe/handhabe ich das auch.

      --

      #2330689  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Im Prinzip kann ich mich nur Aimee, Weilstein, Atom u.a. anschließen.

      Ich kaufe immer noch relativ viele Neuererscheinungen im Vinylformat. Dass da u.a. auch als Folge des Euros die Preise in den letzten Jahren ganz schön geklettert sind, hat dazu geführt, dass ich mir noch genauer überlege, was ich wirklich „brauche“.
      Ich hab's auch schon an anderer Stelle gesagt, bei mir herrscht Fluktuaktion. Ich verkaufe auch gerne wieder Platten, wenn ich merke, dass ich sie eigentlich doch nicht „brauche“.

      Bei Second Hand Platten versuche ich natürlich so wenig wie möglich zu zahlen. Aber wenn eine Platte selten ist und nicht alle Tage irgendwo auftaucht, und wenn ich sie trotzdem unbedingt haben will, dann greife ich auch entsprechend tief in die Tasche.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #2330691  | PERMALINK

      2020

      Registriert seit: 13.03.2004

      Beiträge: 25

      Die hochgelobten Reissue LPs sind mir oft zu teuer, bei 25 Euro steig ich aus.
      Singles sollten so um die 5,6 Euro nicht übersteigen (Ausnahmen gibt's immer).
      Insgesamt lege ich rund 50% meines Geldes in Platten an (ist nicht viel :( )

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 103)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.