MUSIK AUS DEM RADIO

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio MUSIK AUS DEM RADIO

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 86)
  • Autor
    Beiträge
  • #2318259  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Berufsbedingt habe ich das Radio den ganzen Tag an.
    Und zwar WDR 2,den kann man bei allen Kunden vertreten. :)

    Aber ich bin recht froh, wenn ich dann abends *meine* Sachen hören kann, oder auch mal zwischendurch eben.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2318261  | PERMALINK

    oldboy

    Registriert seit: 12.10.2004

    Beiträge: 7,593

    Mein Radiokonsum geht gegen Null, in Ba-Wü mangelt es einfach an guten Sendern…wenn Radio, dann nicht wegen Musik, sondern Bundesliga-Konferenz oder dieses lustige Mitternachtsratespiel „Was geschah?“.

    --

    sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN
    #2318263  | PERMALINK

    prince-kajuku

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 2,186

    Warum sollte ich das Radio denn einschalten ? Immer, wenn ich es tue, läuft der gleiche Mist. Nur mal als Beispiel, wann habt Ihr (während der „Hauptverkehrszeit“ wohlgemerkt) das letzte Mal was von z.B. Tom Waits gehört ? Kann ich mich jedenfalls nicht dran erinnern…wenn ich aber Frage, was Euch dauernd den Geist vernebelt, wenn Ihr den Kasten anschaltet, wisst Ihr garantiert spontan keine Namen, weil die Mucke, die dort läuft völlig gesichtslos ist. Zielgruppenorientiert zusammengestellt und von Mitarbeitern präsentiert, denen nicht mal gestattet wird den Namen des Interpreten mitzuteilen.

    Ich kann mich gut an meine Jugend erinnern, an einen gewissen Mal Sondock, der hat mich und meine Geschwister in echte Schwierigkeiten gebracht, weil wir alle gleichzeitig den einzigen Cassettenrecorder benutzen wollten, um die neuesten Platten aufzunehmen. Der Mann hatte die Fähigkeit uns zu fesseln und vor allem einen Programmdirektor, der Wert auf ein Programm mit Wiedererkennungswert gelegt hat…danach kam lange nichts mehr, vielleicht noch „Scream“ mit Volkmar Kramarz, aber das war´s denn auch.

    Aber vielleicht liegt das Siechtum der Radiolandschaft auch an unseren geänderten Hörgewohnheiten, Musik ist allzeit verfügbar geworden. In Zeiten der Mp3 Player ist eine 24 Std. rundum-glücklich-Versorgung entstanden, die es vor 30 Jahren so nicht gab. Umso mehr sollte es den Machern ein Anliegen sein, Programme zu schaffen, die es lohnt zu hören, zeitlich vor allem vor der Einschlafgrenze…

    --

    So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
    #2318265  | PERMALINK

    blackjack

    Registriert seit: 09.03.2003

    Beiträge: 2,352

    Bis vor kurzem so gut wie garnicht. Ich habe aber im Auto keinen CD Player, weswegen ich immer B5-Aktuell hörte. Vor ca. 2 Monaten habe ich angefangen mir ab und zu Jazz-Sendungen im DLF anzuhören, was mittlerweile halbwegs regelmäßig passiert. Ansonsten höre ich im Auto gerne (vor allem am Abend) Klassik-Radio, da auch dort ab udn an Jazz läuft und ich mich auch ab und an mal für Klassik begeistern kann.

    --

    "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
    #2318267  | PERMALINK

    kluese

    Registriert seit: 23.02.2003

    Beiträge: 1,504

    Es gibt nur einen Radiosender den man fast den ganzen Tag über hören kann und das ist Radio1 (www.radio1.de is nen live stream für die die ihn nicht empfangen).

    von 21 bis 1 Uhr laufen gute Sendungen aber vorallem am Sonntag von 23 bis 1 Uhr … für die dies noch nicht kennen …. Roots mit Wolfgang Doebling … wichtigste Radiosendung nach den Sendungen von John Peel die es ja nun leider nicht mehr gibt R.I.P.

    ich höre Täglich 13 Stunden Musik ! kein scheiss … CD/ PLatte 4 – 5 Std, Radio der Rest …

    --

    »Oh yeah, the world turned upside down.« »I hope I didn't brain my damage.«
    #2318269  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Man könnte fast meinen Du arbeitest auch bei radio eins, Kluese.
    Kennen wir uns vielleicht? ;)

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #2318271  | PERMALINK

    futterhoernchen

    Registriert seit: 29.04.2003

    Beiträge: 2,976

    Habe mittig geklickt. Morgens höre ich NDR2. Die Musikauswahl ist nur geringfügig besser, als auf den „üblichen“ Sendern, also eigentlich ständig das gleiche, wenig ältere Sachen, kaum Indie, also nur der übliche Mainstream-Schrott. Aber das Moderatorenpärchen ist hochkomisch, die beiden sorgen doch schon des öfteren dafür, dass ich bereits am frühen Morgen laut und leise lache. Das ist ja auch schon viel wert.

    Ich vermisse einen Sender wie Radio1, bin immer sehr neidisch, wenn ich in Potsdam meine Freundin besuche.

    Der einzige Lichtblick ist wohl StoneFM. Große Quelle und überhaupt natürlich mein Lieblingsradiosender. B)

    Hab mich schon gefragt, woran es liegt, dass das Radio früher durchaus eine musikalische Ressource für mich war. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, ob die Auswahl damals (Mitte/Ende der 80er) besser war, oder ob sich einfach meine Kriterien verlagert haben.

    --

    #2318273  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Ich habe mein Radio seit ca. 3 Jahren gar nicht mehr angeschlossen. Meine kurzzeitigen Versuche, in Hamburg irgendeinen interessanten, hörenswerten Kanal zu finden, scheiterten kläglich. Interesse wäre vorhanden, auch wenn es sich auf sehr ausgewählte Sendungen beschränken würde. Das Abendprogramm von Radio1 ist da schon ziemlich vorbildlich gestaltet.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #2318275  | PERMALINK

    kluese

    Registriert seit: 23.02.2003

    Beiträge: 1,504

    Originally posted by Mikko+10 Dec 2004, 18:40–>

    QUOTE (Mikko @ 10 Dec 2004, 18:40)
    Man könnte fast meinen Du arbeitest auch bei radio eins, Kluese.

    nein leider nicht, ich glaube mit nem Mediengestalter können die da nichts anfangen :D aber schön wärs … dem DJ in den 2 Std einfach mal über die Schulter zu schauen … ich liebe seine Sendung, jede!

    #2318277  | PERMALINK

    futterhoernchen

    Registriert seit: 29.04.2003

    Beiträge: 2,976

    Originally posted by Kluese@11 Dec 2004, 23:01
    nein leider nicht, ich glaube mit nem Mediengestalter können die da nichts anfangen :D aber schön wärs … dem DJ in den 2 Std einfach mal über die Schulter zu schauen … ich liebe seine Sendung, jede!

    Mediengestalter für Digital- und Print-Medien oder für Ton (… ich weiß nicht genau, wie es sich nennt, aber Du weißt es bestimmt :rolleyes: ) ? Aber Dein Grinse-Smilie sagt ja schon alles eigentlich. :lol:

    Nein leider nicht … ich komme mir sowieso irgendwie so alleingelassen hier im Forum … als wenn ich in eine Party stürze und ich keinen der Anwesenden kenne … aber das kann nur an mir liegen da ich hier zu selten etwas reinschreibe …

    Wenn Du mehr schreiben würdest, würde sich das ändern. Ich spreche aus Erfahrung. B) Das Suchtpotential ist aber groß, also überleg Dir, was Du tust. ;)

    --

    #2318279  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich höre gerne Deutschlandfunk, so kurz vor neun morgens die Presseschau und auch einige Sendungen zwischendurch. Den Sportreport im WDR mit der erstklassigen Musikauswahl zwischen den Liveberichten .

    Mein Kollege im Büro hört gern Radio bei der Arbeit, weil er meine mitgebrachten CDs nicht aushält…kein Wunder, denn bei ihm im Auto läuft nur Discomucke.
    :blink:

    Ansonsten kriege ich Pusteln von der Musik im Radio. Ewig die gleichen Bands in einer Endlosschleife. Derzeit halt R.E.M. bis der Arzt kommt, Bryan Adams und Konsorten…ne, da hab ich keinen Bock drauf. Kaum ein Sender, der mal querbeet spielt…oder ich kenn ihn noch nicht :)

    --

    #2318281  | PERMALINK

    futterhoernchen

    Registriert seit: 29.04.2003

    Beiträge: 2,976

    Es würde mich ja mal interessieren, wie diese Musikauswahl bei den Sendern zustande kommt. Eigentlich müssten es doch mehr Leute geben, die sich ein abwechslungsreicheres Programm wünschen würden. Wie entstehen diese Playlists mit den ständigen Wiederholungen?

    --

    #2318283  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by futterhoernchen@12 Dec 2004, 13:56
    Es würde mich ja mal interessieren, wie diese Musikauswahl bei den Sendern zustande kommt. Eigentlich müssten es doch mehr Leute geben, die sich ein abwechslungsreicheres Programm wünschen würden. Wie entstehen diese Playlists mit den ständigen Wiederholungen?

    Genau DAS habe ich noch nie verstanden, bzw. hat mir einer erklärt. Ich vermute mal, da werden die Herren und Damen Redakteure schön geschmiert a la Plattenvorstellung in New York, VIP-Karten auf der Tour, exklusive Werbegeschenke etc. und schon spielen sie lammfromm die gewünschten Musiker/Titel. :rolleyes: Ich will auch sowas machen :D

    --

    #2318285  | PERMALINK

    futterhoernchen

    Registriert seit: 29.04.2003

    Beiträge: 2,976

    Aber es müsste sich doch rumgesprochen haben, dass das kontroproduktiv ist. Wenn ich die aktuelle R.E.M. Single jeden jeden jeden Morgen im Radio höre, und das über einen Zeitraum von 6-7 Wochen, (und das ist wirklich so!) dann hab ich, wenn ich nicht gerade ein ausgemachter REM-Fan bin überhaupt garkeine Lust mehr, mir da was von zu kaufen. Hingegen müssten die Plattenfirmen doch ein Interesse haben, möglichst viel vorzustellen und die Kunden neugierig zu machen. Ich verstehe es einfach nicht.

    --

    #2318287  | PERMALINK

    futterhoernchen

    Registriert seit: 29.04.2003

    Beiträge: 2,976

    REM war von mir jetzt vielleicht ein schlechtes Beispiel. Bitte ersetzt es durch Bryan Adams, das ist besser, da schlechter.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 86)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.