Black Rebel Motorcycle Club

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 54)
  • Autor
    Beiträge
  • #2283499  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,954

    BroscheSound, Einspielung und Arrangement, da fällt mir eigenartigerweise immer Sting ein. Der Rotz, das Rummpeln und die coole Pose gehören für mich mehr oder weniger zum Sound der Band. Vermutlich sind deine Kriterien bleibender, während meine Sichtweise eher abhängig ist vom augenblicklichen Lebensgefühl.

    Da sagst Du was! Die letzten Sting-Platten waren bestimmt handwerklich in Ordnung, haben mich aber auch überhaupt nicht überzeugt. D.h. die Einstellung/Motivation/Inspiration/Haltung ist ein wichtiger Faktor für die Qualität eines Albums. Dummerweise hat mich der BRMC damit auch nicht erreicht. ;-)

    (ACHTUNG: Sting war nur ein BEISPIEL. Ich will damit keine Sting/Phil Collins etc.-Debatte lostreten, und auch BRMC nicht musikalisch mit ihm oder einem ähnlichen Kandidaten vergleichen.)

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2283501  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Kai BargmannIch kann diese unspezifischen Rockplatten, die einfach nur „schmutzig” und damit „ehrlich” sein wollen, zunehmend weniger anhören. Denn der Ansatz kaschiert nur mühsam die Einfallslosigkeit.

    Ich frage mich umgekehrt, was andere an der Musik wohl finden mögen – hast Du eine Antwort?

    Ich bin nicht der Meinung dass sie „sein wollen“, sie „sind“ (genauer gesagt sehe ich hier nichts Erzwungenes). Einfallslosigkeit würde ich den Red Hot Chili Peppers unterstellen, da würdest du mir bestimmt widersprechen, richtig :-)? Sicherlich haben sie mit diesem Album die Musik nicht neu erfunden aber Baby 81 hat was. Womit ich dann auch schon zu der Beantwortung deiner Frage käme, was andere wohl an der Musik finden mögen… Für mich ist dieses Album viel mehr, als nur eine X-beliebige Rockplatte, die einfach nur „schmutzig” und damit „ehrlich” sein will. Sie ist fordernd, schmutzig, rotzig, sexy und düster. Hast du mal auf die Texte geachtet? Der rote Faden dieses Albums ist im grundegenommen eine einzige Frage: Wieviel bist du bereit zu riskieren? Die Gitarre ist großartig, sie schrammelt, jault und schreit auf. Ich kann mir zu diesen Texten und dem fordernden Gesang nichts passenderes vorstellen. Ein sehr stimmiges Album, keineswegs langweilig ganz im Gegenteil.

    Wenn du das Album noch da hast, hör’ dir bitte nochmal folgende Songs an:

    American X
    Killing The Light
    Berlin
    Weapon Of Choice

    (Die Reihenfolge bestimmt die Dringlichkeit ;-))

    Ebenfalls sehr hörenswert:

    666 Conducer
    Not What You Wanted
    Windows

    --

    #2283503  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Meine Besternung: Baby 81 ****

    --

    #2283505  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,954

    chocolate milkIch bin nicht der Meinung dass sie „sein wollen“, sie „sind“ (genauer gesagt sehe ich hier nichts Erzwungenes). Einfallslosigkeit würde ich den Red Hot Chili Peppers unterstellen, da würdest du mir bestimmt widersprechen, richtig :-)? Sicherlich haben sie mit diesem Album die Musik nicht neu erfunden aber Baby 81 hat was. Womit ich dann auch schon zu der Beantwortung deiner Frage käme, was andere wohl an der Musik finden mögen… Für mich ist dieses Album viel mehr, als nur eine X-beliebige Rockplatte, die einfach nur „schmutzig” und damit „ehrlich” sein will. Sie ist fordernd, schmutzig, rotzig, sexy und düster. Hast du mal auf die Texte geachtet? Der rote Faden dieses Albums ist im grundegenommen eine einzige Frage: Wieviel bist du bereit zu riskieren? Die Gitarre ist großartig, sie schrammelt, jault und schreit auf. Ich kann mir zu diesen Texten und dem fordernden Gesang nichts passenderes vorstellen. Ein sehr stimmiges Album, keineswegs langweilig ganz im Gegenteil.

    Nein, was die Peppers angeht, würde ich Dir sogar zustimmen – die waren schon deutlich besser als zuletzt auf „Stadium Arcadium”. Sind aber instrumentell/vom Zusammenspiel her BRMC deutlich überlegen, wie gestern der Kurzauftritt bei „Live Earth” bewiesen hat.

    Wie sich im Dialog mit Brosche schon rausgestellt hat, ist der ästhetische Wert von „schmutzigem Rock’n’Roll” für mich offenbar nur begrenzt. Aber selbst wenn ich dafür (noch) mehr Sinn hätte, gibt es zahllose Alben, die ich in der Abteilung für deutlich geglückter halte. Habe eben zum Beispiel als Gegenprobe „Naughty Little Doggie” von Iggy Pop gehört, und die ist musikalisch im Ergebnis weitaus befriedigender – bessere Riffs, bessere Refrains, eindringlicher, bei inhaltlich ähnlichem Anliegen.

    Von den genannten Songs habe ich einige in meinen i-Tunes-Bestand übernommen. Ganz so ist es ja nicht. ;-) Finde das Album nur nicht so gut, dass ich es behalten möchte.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #2283507  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    Black Rebel Motorcycle Club ****1/2
    Take Them On, On Your Own ****
    Howl ****
    The Howl-Sessions EP ****

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #2283509  | PERMALINK

    villah

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 8,090

    B.R.M.C. ****
    Beat The Devil’s Tattoo ***

    --

    #2283511  | PERMALINK

    pinback

    Registriert seit: 18.03.2007

    Beiträge: 1,223

    B.R.M.C. *****
    Take them on, on your own ***1/2
    Howl ****
    Baby 81 ****
    Beat the devils tatoo ****

    #2283513  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Black Rebel Motorcycle Club – B.R.M.C. ****1/2
    Black Rebel Motorcycle Club – Take Them On, On Your Own ***

    Black Rebel Motorcycle Club – American X: Baby 81 Sessions (EP) ***1/2

    --

    #2283515  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    B.R.M.C. *****
    Take Them On, On Your Own ***
    Beat The Devil’s Tattoo ***1/2
    Specter At The Feast ****

    American X: Baby 81 Sessions (EP) ***1/2

    --

    #2283517  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    Black Rebel Motorcycle Club ****
    Take Them On, On Your Own ***
    Howl ****1/2
    Baby 81 ***
    Beat The Devil’s Tattoo **1/2

    --

    #2283519  | PERMALINK

    stylo

    Registriert seit: 31.08.2010

    Beiträge: 5,332

    B.R.M.C. ****
    Howl ****1/4

    .

    --

    Oh, the wind, the wind is blowing, through the graves the wind is blowing, freedom soon will come; then we'll come from the shadows.
    #2283521  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    B.R.M.C. ****+
    Take them on, on your own ***

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2283523  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    B.R.M.C. ****……………7,8 von 10 Punkten

    --

    #2283525  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    B.r.m.c. ***1/2

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #2283527  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    B.R.M.C. *****

    Meisterwerk!

    Michael Been kann wahnsinnig stolz auf seinen Sohn sein!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 54)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.