Stephen King

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 137)
  • Autor
    Beiträge
  • #17609  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    Bei Stephen Kings umfangreichem Gesamtwerk, hab ich eine Auswahl an Büchern treffen müssen. Hab versucht die Erfolgreichesten und Bekanntesten herauszusuchen. Ansonsten gibts ja das „andere…“ :) (EDIT: „andere…“ hatte nicht mehr Platz :unsure: )

    Ich selbst hatte nur kurz einen King-Phase durchlebt. Da war ich etwa 11-12 Jahre alt. Shining und Der Friedhof der Kuscheltiere waren damals meine Lektüre gewesen und die Bücher hatten mich sehr beeindruckt, interessiert und in ihren Bahn gezogen. Leider sind Kings Werke auch immer sehr lange Bücher, welche für mich damals einfach noch ein wenig zu anstrengend waren.

    Nun meine Frage. Welches ist euer King- Favorit? Oder mögt ihr King überhaupt' war er für euch nur eine Kindheitslektüre, welche ihr seither nicht mehr angetastet habt? Unbestritten ist wohl, dass King einer der grössten „Outputs“ aller Schriftsteller hat.

    „Mit einer Buchauflage von inzwischen mehr als 200 Millionen Exemplaren ist er der meistgelesene Horrorautor aller Zeiten: Stephen King. 25 Romane, rund 100 Kurzgeschichten, vier Geschichtensammlungen, ein Sachtuch und ein knappes Dutzend Filmdrehbücher schrieb er bisher.

    Ein halbes Dutzend seiner Werke sind unter den 25 meistverkauften Büchern der 80er Jahre. Längst reicht allein sein Name, um dem Autor Vorschüsse in Millionenhöhe fur noch nicht Geschriebenes zu garantieren.“

    Quelle: http://www.prisma-online.de

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2274015  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      Für mich wars dann doch eher Kindheitslektüre.
      Ich glaube, damals mochte ich „Stark – The Dark Half“.

      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
      #2274017  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ich hab nur Carrie gelesen. Ach hätte seine Frau das Ding doch nur im Müll gelassen…

      --

      #2274019  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      es Da brauche ich gar nicht lange zu überlegen. Das eine oder andere ist auch gut, aber es hat mich als Jugendlicher in seinen Bann geschlagen. Diese Geschichte um Freundschaft, das Böse, die Zeitsprünge…eigentlich sollte ich es nochmal lesen. Wahrscheinlich würde es jedoch seine ganze Magie verlieren…nun rund 17 Jahre nachdem ich es 1987 das erste Mal gelesen habe und danach 1989 das zweite Mal…jedesmal in den Sommerferien. :unsure:

      Seltsam ist, dass ich mich anfange wieder daran zu erinnern….und meines Alters bewusst werde… :unsure:

      --

      #2274021  | PERMALINK

      zufo

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 3,366

      The Stand / Das Letzte Gefecht war mein Favorit. Gefolgt von es und Brennen muss Salem.
      Die Faszination der ersten Berührungen mit King im Alter von 13/14 Jahren
      ist heute nicht mehr da und fast nicht mehr nachvollziehbar.
      Aus Tradition hab ich trotzdem fast alles was er veröffentlicht hat.
      Ist wohl ähnlich wie mit Stones, Young, etc.

      Gruß,
      ZUFO

      --

      To be a rock and not a roll
      #2274023  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Mit Stephen King habe ich mich vor einiger Zeit sehr intensiv beschäftigt.
      Gelesen habe ich alles von ihm. Auch die autobiografischen Texte und seine Artikel über das Schreiben.
      Wusstet Ihr, dass King zusammen mit Warren Zevon u.a. ein Album aufgenommen hat?
      In den Sixties hat er mal in einer Garage Band gespielt. Und einen Rocksender hat er auch besessen in Maine. Er ist allerdings nur ein mittelmäßiger Rhythmusgitarrist und kein wirklich charismatischer Leadsänger. Dieses Album, das ich eben erwähnte, erschien als Charity CD für bedürftige Autoren. Da wirken auch noch andere US Schriftsteller mit. King singt darauf „Louie Louie“ und noch einen weiteren Song, der mir entfallen ist. Muss die Scheibe erst wiederfinden.

      Zwar hat meine Begeisterung für Kings literarischen Output inzwischen ein wenig nachgelassen. Ich würde mich aber schon noch als Fan bezeichnen. Ich besitze ziemlich viele seiner Bücher auch in der jeweiligen US Erstausgabe. Die sind z.T. inzwischen ähnlich viel wert wie rare Platten aus vergangenen Jahrzehnten.

      Da ich auch Fantasy Liebhaber bin, ist mir die Saga vom Dunklen Turm eigentlich am liebsten. Die letzten beiden Bände fand ich allerdings ein bisschen enttäuschend. Und ich fürchte der finale Band, der im Herbst erscheint, wird auch eine Enttäuschung werden.

      Am beeindruckendsten fand ich seinerzeit auch The Stand und Es.
      Die beste filmische Umsetzung ist Die Verurteilten.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #2274025  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      es muss ja auch widerspruch geben. ich lag vor ca 15 jahren mit gebrochenem bein im krankenhaus und bekam shining geschenkt. nach ca 40-50 seiten: unlesbar für mich. nie wieder was anderes probiert.

      --

      FAVOURITES
      #2274027  | PERMALINK

      dominick-birdsey
      Birdcore

      Registriert seit: 23.12.2002

      Beiträge: 14,848

      Ich hoffe mal, otis, dein Widerspruch bezieht sich nur auf Shining. Denn was man nicht gelesen hat, kann man nicht beurteilen. Und von 40 gelesenen Seiten auf ein Gesamtwerk zu schließen, ist Unfug. Ich gehe auch nicht hin und höre 5 Minuten Otis Redding und sage, schlichtweg unhörbar der Mensch.

      --

      #2274029  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      nicht mal auf shining ganz bezieht er sich, sondern nur auf die ersten seiten. und auf ihre sprache, ihren spannungsaufbau, ihren ästhetischen ansatz….
      man müsste mich bezahlen, king zu lesen.

      --

      FAVOURITES
      #2274031  | PERMALINK

      dominick-birdsey
      Birdcore

      Registriert seit: 23.12.2002

      Beiträge: 14,848

      Ja, das dachte ich mir.
      (Und deine Intuition, Stephen King betreffend, ist gut ;) )

      --

      #2274033  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      Als ich 13 war, verschlang ich King. Als ich 14 war, nicht mehr. Reicht das als Antwort?

      Ach nein, ein Lieblingsbuch von King ist gefragt. Nun gut, mit 13 faszinierte mich „Es“ am meisten – ich stand sogar morgens eine halbe Stunde eher auf, um vor der Schule noch lesen zu können.

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #2274035  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Originally posted by muffkimuffki@26 Aug 2004, 23:56
      ich stand sogar morgens eine halbe Stunde eher auf, um vor der Schule noch lesen zu können.

      „Mein Name ist Ulrike Jokiel und ich steh unheimlich auf Schokolade. Aber leicht muss sie sein. Ich steh sogar nachts manchmal auf und hol mir welche aus dem Kühlschrank.“ ;)

      Ich glaub mit King ist es bei vielen so. Mein letzter King liegt Jahre zurück. Früher habe ich alles verschlungen, wo nur King draufstand, aber irgendwann wurde es mir auch zu langweilig. :rolleyes:

      --

      #2274037  | PERMALINK

      moontear

      Registriert seit: 20.12.2002

      Beiträge: 14,237

      Seltsamerweise wird bei mir angezeigt, daß ich schon abgestimmt hätte was ich nicht getan habe. :blink: (Kobolde an meinem Computer in der Nacht? Muß wachsam sein…)
      Jedenfalls hat mir „The Shining“ sehr gefallen. „It“ ist auch sehr interessant gewesen, aber halt auch mit Längen. Die vielen Zeitsprünge haben mir nicht so gefallen.

      --

      If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
      #2274039  | PERMALINK

      mrsgarthi

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,888

      Stark/The Dark Half – Die Sperlinge fliegen wieder… fehlt! Neben Christine mein Favorit.

      Ich hatte vor vielen Jahren mal eine „leichte“ King-Phase. Leicht desshalb, ich sehr viel von ihm gelesen habe, aber eben doch nicht alles. Bei einigem, wie z.B. diese Turm-Folgen konnte ich mich gar nicht einlesen. Mag allerdings so Fantasy Zeug eh nicht sonderlich.
      Dann war viele Jahre Pause mit S.K. Neueres kenn ich gar nicht.

      Beste Verfilmung für mich: The Green Mile. Allerdings kenne ich auch nicht sehr viele Verfilmungen. Friedhof der Kuscheltiere war aboluter Käse als Film. Das Buch fand ich, naja geht so.

      Vor ca 1 Jahr bekam ich dann die die Lombocks ( oder so ähnlich ) in die Hände. Absolut idiotische Story. Flugzeug fliegt durch ein Zeitloch…. wer dabei geschlafen hat , hat überlebt. Von den anderen blieb nur der Herzschrittmacher oder die Zahnprothese auf dem Sitz liegen…Also richtiger Schwachsinn. Auch Monster fehlen am Schluß nicht. ABER: Ich bin von dem Buch nicht mehr weggekommen. Ich habe es verschlungen! ;-)

      Auch ein Favorit:
      Der Todesmarsch. Geschrieben von…….???? Mist komm gerade nicht auf das Pseudonym von King?!?! Hochspannend und fürchterlich bedrückend.

      --

      Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.
      #2274041  | PERMALINK

      dominick-birdsey
      Birdcore

      Registriert seit: 23.12.2002

      Beiträge: 14,848

      Richard Bachman

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 137)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.