Tracks mit Sitar

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 100)
  • Autor
    Beiträge
  • #589413  | PERMALINK

    fetenguru

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 5,036

    …der spielt auch sehr gut, bei dem hat er meines Wissens nach später gelernt. Aber der erste Kontakt war glaub‘ ich in Indien bei den Meditationsübungen.

    Zur Sicherheit les‘ ich noch mal nach…melde mich zu diesem thema nochmal zu Wort, versprochen!

    --

    LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #589415  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Alex Oriental Experience!
    Der Sitar-Rocker aus Kölle. Ok, das Gerät wird per Amplification etwas mißbraucht, aber auch ganz schön… :)

    Er hat das Gerät sogar weiterentwickelt… und eine eigenes neues Instrument daraus gemacht. Der „Stil“… genaueres unter http://www.wiskarecords.de/seiten/aufbau/frame1.html

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #589417  | PERMALINK

    litti

    Registriert seit: 05.08.2002

    Beiträge: 681

    danke schön für die vielen antworten. hab mir viele der songs angehört. gut fand ich den cure song, trotz der synthsitar nette line ( thank u soulster ).
    @midnight mover: bist du dir sicher, das der song, den du meinst auch “ indian vibes “ heisst?????? das kenn ich nähmlich nur als acid jazz klassiker. wäre gespannt, von wem der song ist.
    zur erklärung: “ asia lounge“ ist grob gesagt cafe del mar mucke mit sitarmelodien oder ähnlichem. im großen und ganzen ziemlich bescheiden mit ausnahmen. bekannt geworden und ganz abgesehen davon auch sehr schön ist so richtig der track “ lebanese blonde“ von thievery corporation.

    --

    Langweilig!
    #589419  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    bekannt geworden und ganz abgesehen davon auch sehr schön ist so richtig der track “ lebanese blonde“ von thievery corporation.

    Righty right! Der Track ist wirklich ein absoluter Oberhammer!!! :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #589421  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    jetzt gleich (11.9., 21.40 uhr) gibt’s auf arte eine doku über ravi shankar.

    --

    but I did not.
    #589423  | PERMALINK

    windmill

    Registriert seit: 06.08.2002

    Beiträge: 396

    Ächz, verpasst! :-(
    Wie war es?

    --

    #589425  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    es war etwas langatmig, so dass ich nach der hälfte zum fußball umgeschaltet habe.
    fast die ganze zeit interview mit ihm, das hätte ich dann als biografie in buchform doch interessanter gefunden. zuwenig musik und kein aufbau im film.

    --

    but I did not.
    #589427  | PERMALINK

    windmill

    Registriert seit: 06.08.2002

    Beiträge: 396

    Hm, vielen Dank für die Beruhigung!
    Dennoch Schade, ich kenne Ravi Shankar nur durch Beatle-Biographien und hätte ihn schon gern mal in „echt“ gesehen. Na, es wird ja hoffentlich mal im Ersten wiederholt, nachts um drei, wenn ich zufällig mal den Fernseher anschalte…

    --

    #589429  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,861

    Auf dem „Concert for Bangla Desh“ ist die ganze 1. LP-Seite von Ravi Shankar.
    Habe mir vor kurzem auch „Ravi Shankar in Woodstock“ (ich wusste bis dahin garnicht, dass er auch dabei war) gekauft.
    Ist wohl nichts für jeden Tag, aber schon eine unheimlich faszinierende Musik.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #589431  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Auf der Tribut DVD „Concert for Georg“ sind richtig gute Sitarstücke enthalten.
    Die Tochter von Ravi hats echt drauf.
    Überhaupt sehr gute DVD!!!

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #589433  | PERMALINK

    wolle

    Registriert seit: 03.11.2005

    Beiträge: 5,751

    also

    Alex Oriental Experience : der speilt keine Sitar ,sondern eine Saz, das is was völlig anderes

    Maharishi Mahesh Yogi war ein Guru, der die sogenannte Trranzendentale Meditation lehrte und mitSitar wohl nix am Hut hatte,
    Ravi Shankar ist ein Meister der Sitar , der (nord)indischen klassischen Musik und war der Lehrer von George Harrison u.v.a. an diesem Instrument

    Ich hab ihn mal live gesehn bei nem Konzert in der Liederhalle in Stuttgart 1986 , mann schon 20 jahre her …..

    --

    Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    #589435  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Vor Jahren habe ich mal ein paar Exponate einer ganzen CD-Reihe über 60’s Garagenrock mit Sitar gesehen. Also CD’s gefüllt mit mehr oder minder obskuren 60’s Bands welche zu ihrem Instrumentarium ebenfalls die Sitar zählten. Leider habe ich mir weder eine der Cd’s gekauft noch mir das Label (sowieso vermutlich gebottlegt) gemerkt. Aber zumindest gibt es diese Spielart der Musik zu Hauf. Man braucht nur Musse und Zeit…äh und Geld
    oder einfach mal da Nachsehen www.blackrills.ch.. Das sind Experten auf diesem Gebiet.

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #589437  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    midnight moverJa das meinte ich. Heißt also eigentlich „Mathar“. War aber halt ein Cover! Das Original ist glaub‘ ich sogar von einem deutschen Musiker…

    Wer holt denn immer diese uralten Threads hoch? Kann jedoch was beitragen. Wollte sowieso den Song „Mathar“ nennen, den ich oft auflege. Keine Ahnung von welcher Coverversion hier die Rede ist, aber das geniale Original ist echt deutscher Schwarzwald-Jazz von der Gruppe „Dave Pike Set“. Kommt übrigens auch im Film „23“ vor und dürfte auf dem Soundtrack sein (den ich nicht habe).

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #589439  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,687

    Neben Ravi Shankar, dem Sitarmeister schlechthin, soll es hier wohl um „Songs mit Sitar“ gehen, also mit dem Instrument als Bestandteil , wenn ich das richtig verstanden habe.

    Neben den bereits genannten Beispielen lege ich hier noch nach:

    Anoushka Shankar (Ravi’s Tochter)

    Shiva’s Headband

    The Lemon Pipers

    Donovan( auf einigen Titeln )

    Ananda Shankar Experience

    Tri Atma

    Shanti (nicht der Oliver) , hier eine amerikanische Band der Früh-70er…

    --

    #589441  | PERMALINK

    starship

    Registriert seit: 28.12.2002

    Beiträge: 1,474

    für dieses jahr gefällt mir blumfeld mit schmetterlings gang am besten.

    ansonsten:

    1. norwegian wood von den beatles, weil das der erste popsong mit sitar war.

    2. paint it black

    3. hole in my shoe von traffic

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 100)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.