Dylan Bootlegs gibt es wie Sand am Meer. Darum hier die Möglichkeit Tips zu bekommen & zu geben welche Aufnahmen anderen Menschen besonders gut gefallen .... und warum.
Ich möchte mit meinem neuersten Teil beginnen. Habe heute die Rundown Rehearsal Tapes bekommen und sie wirklich sehr interessant. Sozusagen Ultraschallbilder der 78er Tournee. Auf 4 CDs finden sich Probeaufnahmen vom Frühjahr 1978. Klingt alles sehr stark nach Probe (wobei die Soundqualität durchaus zufriedenstellend ist) und das ist für mich die Stärke der Aufnahmen. Wenn die Tournee auch Las Vegas war, mit allen Vor- und Nachteilen, die Proben sind ungeschminkte und vor allem sehr konzentrierte Handarbeit. Die Lieder gehen ganz offensichtlich nicht leicht von der Hand, was aber bei so vielen (und ständig wechselnden) Musikern auch ganz klar ist. Dylan singt mit einer Stimme die niemanden etwas beweisen muss und eher eine (notwendige) Gesangsspur für die unterschiedlichen Arragments der Band (inkl. Backgroundsängerinnen) ist. Dadurch ensteht der Eindruck dass alles im Fluss ist. Ein durchaus inspirierter (oder besser: sich durch harte Arbeit ständig verändernder) Fluss im Vergleich zu den stehenden (vor allem japanischen) Gewässern die dann während der Tour aufgeführt wurden.
Weitere Infos unter: www.bobsboots.com/CDs/cd-r32.html

!

Lesezeichen