Jim Croce

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 88)
  • Autor
    Beiträge
  • #587443  | PERMALINK

    skydog

    Registriert seit: 22.08.2008

    Beiträge: 2,788

    Mick67Geht es Euch auch so, daß Croce an vielen Stellen schon stark an den frühen Elton John erinnert? Und damit meine ich nicht nur die Stimme.

    Nein, aber bei Jake Bugg hör ich manchmal Croce raus … besonders bei Simple As This …

    --

    ***Is it me for a moment, the stars are falling The heat is rising, the past is calling***
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #587445  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,872

    Mick67Geht es Euch auch so, daß Croce an vielen Stellen schon stark an den frühen Elton John erinnert? Und damit meine ich nicht nur die Stimme.

    Kann ich nicht sagen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #587447  | PERMALINK

    anita

    Registriert seit: 28.02.2013

    Beiträge: 422

    Mick67Geht es Euch auch so, daß Croce an vielen Stellen schon stark an den frühen Elton John erinnert? Und damit meine ich nicht nur die Stimme.

    Irgendwie klangen diese Singer/Songwriter zu der Zeit doch alle ein bisschen wie Elton John-Jim Croce-Jackson Browne-Don McLean, oder was meinst du speziell?

    --

    "Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)
    #587449  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,872

    AnitaIrgendwie klangen diese Singer/Songwriter zu der Zeit doch alle ein bisschen wie Elton John-Jim Croce-Jackson Browne-Don McLean, oder was meinst du speziell?

    Jackson Browne und Jim Croce klingen aber gerade vollkommen unterschiedlich.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #587451  | PERMALINK

    anita

    Registriert seit: 28.02.2013

    Beiträge: 422

    Onkel TomJackson Browne und Jim Croce klingen aber gerade vollkommen unterschiedlich.

    Eben – und Jim Croce und Elton John auch. ;-)

    --

    "Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)
    #587453  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,872

    AnitaEben – und Jim Croce und Elton John auch. ;-)

    Stimmt auch wieder. ;-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #587455  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    MIr ist ein Rätsel, wieso ihr da keine Ähnlichkeit hört. Versucht doch mal das Wissen was ihr da hört in den Hintergrund zu schieben. Dann ist das eindeutig.

    Willkommen, Anita! Toller Avatar, btw. Die Dame war damals schon ein heißer Feger.

    --

    #587457  | PERMALINK

    anita

    Registriert seit: 28.02.2013

    Beiträge: 422

    Mick67MIr ist ein Rätsel, wieso ihr da keine Ähnlichkeit hört. Versucht doch mal das Wissen was ihr das hört in den Hintergrund zu schieben. Dann ist das eindeutig.

    Willkommen, Anita! Toller Avatar, btw. Die Dame war damals schon ein heißer Feger.

    Ich versuch’s – mal sehen, ob ich mich beim Hören dumm stellen kann… ;-)
    Und yep, Anita rules! :sonne:

    --

    "Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)
    #587459  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,013

    Mick67Geht es Euch auch so, daß Croce an vielen Stellen schon stark an den frühen Elton John erinnert? Und damit meine ich nicht nur die Stimme.

    Nee, beim besten Willen nicht – Bullshit.
    Jim Croce klingt wie Jim Croce – PUNKT

    --

    #587461  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Wenn einem völlig die Phantasie abgeht, wundert mich das auch nicht. Selber Punkt!

    --

    #587463  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,008

    Mick, schon bei Deinem ersten Post zu Jim, der eine Ähnlichkeit mit Elton beschreibt, musste ich hintereinander die beiden Hauptwerke hören. Don`t mess around und Goodbye Yellow Brick Road. Elementar: Gitarre vs. Piano und Ami vs. Brite. Das hört man. Deutlich.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #587465  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Stormy MondayMick, schon bei Deinem ersten Post zu Jim, der eine Ähnlichkeit mit Elton beschreibt, musste ich hintereinander die beiden Hauptwerke hören. Don`t mess around und Goodbye Yellow Brick Road. Elementar: Gitarre vs. Piano und Ami vs. Brite. Das hört man. Deutlich.

    Ich habe ja nicht behauptet, daß die beiden sich komplett ähneln. Wenn Elton losrockt, höre ich auch keine Verbindung zu Croce, nicht mal in der Stimmlage. Mir fiel eine Ähnlichkeit auf, wenn es um ruhigere Songs i.d.R. bei denen mit Pianobegleitung geht; bei Elton John speziell in der Anfangsphase seiner Karriere. Ich werde mal bei Gelegenheit bestimmte Beispiele nennen.

    --

    #587467  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,013

    Demnächst kommt noch jemand auf die Idee und vergleicht Abba mit Carpenters.
    Will damit sagen : Wer partout eine Ähnlichkeit sucht, der findet auch irgendwann eine.

    --

    #587469  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Mangels, ich habe verstanden, daß Du und andere es nicht hören wollen. Kein Grund zu hyperventilieren.

    --

    #587471  | PERMALINK

    bullschuetz

    Registriert seit: 16.12.2008

    Beiträge: 2,103

    Also, „I got a name“ könnte ich mir, wenn ich es so vor mich hinsumme, ausgesprochen gut als Nummer vorstellen, die der junge Elton John schmettern könnte. Hab die Aufnahme gerade nicht parat (wem hab ich nur die Platte ausgeliehen?), aber so rein aus der Erinnerung raus … „Movin me down the highway, movin me down the highway …“ Klar klingen die nicht gleich – aber jetzt, wo ich erstmal angefangen habe, drüber nachzudenken, bin ich selber überrascht, dass ich den Vergleich gar nicht so abwegig finde.

    Wobei ich bei Croce die intimeren, von dieser gelassenen, lebensweisen Erzählerstimme getragenen Nummern am schönsten finde, „These dreams“ zum Beispiel. Und das ist dann schon sehr weit von Elton John entfernt.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 88)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.