Jim Croce

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 88)
  • Autor
    Beiträge
  • #587413  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    Habe den wunderbaren Jim Croce erst kürzlich für mich entdeckt (über den Umweg des Darmstaedter-Begemann-Covers von „I Got A Name“ und das feine Gespräch mit einer Freundin, die schon länger Croce-Fan ist), liebe seine Musik aber bereits jetzt heiß und innig. Er war (für mich zumindest) ein ganz Großer in den 70ern, obwohl er leider zu Lebzeiten nur drei Alben gemacht hat. Sehr aufrichtige Musik, kommt direkt von Herzen und geht beim Hören auch sofort wieder dorthin.

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #587415  | PERMALINK

      hank-williams

      Registriert seit: 07.04.2004

      Beiträge: 3,150

      Bei „Time In A Bottle“ kriege ich jedesmal 'ne Gänsehaut. (Das ist jetzt vielleicht für manche User hier nicht seriös-wissenschaftlich genug formuliert, aber für meine Gefühle kann ich nichts.)

      --

      „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
      #587417  | PERMALINK

      murraywilson

      Registriert seit: 14.04.2003

      Beiträge: 247

      Na, darum gehts doch bei so wunderbarer Musik doch im Grunde und nicht um Wissenschaftlichkeit oder so…was bringt es wenn ich Mukke einwandfrei analysieren kann, sie mir aber dennoch am Arsch vorbei geht und mich nicht die Bohne berührt??
      Und nu stell Dir mal vor wie Jim Croces geliebte ehefrau sich gefühlt haben muss: der gute Gatte grade mit nem Flieger abgestürzt, kriegt seine Nummer 1 schon gar nicht mehr mit, sie schaltet das Radio ein und immer und überall schallt ihr ihr toter Mann entgegen mit den Zeilen von „Time In A Bottle“…das is heavy….

      --

      #587419  | PERMALINK

      futterhoernchen

      Registriert seit: 29.04.2003

      Beiträge: 2,976

      Seit langer langer Zeit habe ich ihn für mich wiederentdeckt. Diese Gitarre, diese Stimme, diese poetischen Texte … . Im Oktober 2004 erschien eine Anthology mit dem Titel: The Way We Used To Be – The Anthology

      Die Box mit 3 CDs lässt keine Wünsche offen, es sind folgende Alben darauf enthalten:

      You Don’t Mess Around With Jim
      Life And Times
      I Got A Name
      Demos for TV show project 1969
      The Faces I’ve Been
      Live: The Final Tour


      Meine Faves … sehr schwierig. Es ist einfach alles sowas von schön… eigentlich könnte ich jetzt die Tracklist hier her kopieren. Um es mal ein bisschen einzugrenzen … nein, hab es wieder gelöscht. Zu schön das alles. Einfach zu schön.

      --

      #587421  | PERMALINK

      e-l

      Registriert seit: 25.05.2004

      Beiträge: 9,960

      Meine Faves … sehr schwierig. Es ist einfach alles sowas von schön… eigentlich könnte ich jetzt die Tracklist hier her kopieren. Um es mal ein bisschen einzugrenzen … nein, hab es wieder gelöscht. Zu schön das alles. Einfach zu schön.

      Bei mir ganz oben und das schon seit den Siebzigern:
      Thursday und These Dreams
      Und von Jim & Ingrid : Railroads And Riverboats

      --

      Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
      #587423  | PERMALINK

      mitchryder

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 25,961

      Mein Croce Fave Song „I have to say I love you in a song“ ist schwer von einem anderen von ihm zu toppen.

      --

      Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
      #587425  | PERMALINK

      saffer38

      Registriert seit: 26.08.2003

      Beiträge: 3,091

      Also mein absoluter Top-Song ist eigentlich von Jim Croce und Ehefrau Ingrid:

      „Railroads and Riverboats“ (jetzt endlich auch auf CD – DANKE Günter!!!)

      hm und dann:

      „Chain-Gang-Medley“
      „I got a name“
      „Operator“
      „New York’s not my home“

      #587427  | PERMALINK

      hank-williams

      Registriert seit: 07.04.2004

      Beiträge: 3,150

      Meine Croce-Top 10 sähe in etwa so aus:

      1. „These Dreams“
      2. „Tomorrow’s Gonna Be A Brighter Day“
      3. „New York’s Not My Home“
      4. „Operator (That’s Not The Way It Feels)“
      5. „Time In A Bottle“
      6. „I Got A Name“
      7. „Roller Derby Queen“
      8. „Alabama Rain“
      9. „Spin, Spin, Spin“ (mit Ingrid)
      10. „I’ll Have To Say I Love You In A Song“

      Aber natürlich ist das erst die Spitze des Eisbergs – seine drei Studio-Alben von 1972-73 sind eigentlich durch die Bank weg grandios.

      --

      „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
      #587429  | PERMALINK

      futterhoernchen

      Registriert seit: 29.04.2003

      Beiträge: 2,976

      Also nichts viel mir heute schwerer, aber ich habe alles gegeben … die schönsten drei:

      Thursday
      A long time ago
      Lover’s cross

      Mir bricht das Herz, denn auch:

      The hard way everytime
      Tomorrow’s gonna be a brighter day
      These dreams
      Dreamin‘ again
      Photographs and memories
      Operator
      Time in a bottle
      I got a name

      und eigentlich alle sind soooooooo schön. Schluchz.

      --

      #587431  | PERMALINK

      fonque

      Registriert seit: 01.06.2008

      Beiträge: 771

      *auffrisch*

      Ich bin begeistert von Jim Croce, auch wenn sich mein Horizont bis jetzt auf die wohl 5 bekanntesten (Mutmaßung!) Sings beschränkt:
      – Bad bad Leroy Brown
      – Working at the carwash blues
      – Time in a bottle
      – You don’t mess around with Jim
      – I’ll have to say I love you in a song

      Alle grandios!

      --

      "I find that I am a person who can take on the guises of different people that I meet. I can switch accents in seconds of meeting someone... I've always found that I collect. I'm a collector, and I've always just seemed to collect personalities and ideas." (David Bowie, 1973)
      #587433  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Lohnt es sich bei Croce mit den einzelnen Alben zu befassen oder ist da außer den bekannten „Greatest Hits“ nicht viel zu holen?

      --

      #587435  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      BullittLohnt es sich bei Croce mit den einzelnen Alben zu befassen oder ist da außer den bekannten „Greatest Hits“ nicht viel zu holen?

      Ja, es lohnt. Und es gibt eine recht günstige Doppel CD (oder hörst du evtl. nur Vinyl?), auf der alle drei regulär erschienenen Alben drauf sind und die überdies auch noch gut klingt. Kann ich nur empfehlen.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #587437  | PERMALINK

      asdfjkloe

      Registriert seit: 07.07.2006

      Beiträge: 6,675

      ich habe ihn komplett und bin insofern ‚voreingenommen‘, aber unabhängig davon halte ich „You don’t mess around with Jim“ schon für ein wichtiges Album, zumindest dieses empfehle ich uneingeschränkt.

      Aber auch die nächsten beiden Alben verfügen über zahlreiche ‚Songperlen’….

      Die Entscheidung liegt bei Dir…

      Nachtrag:

      http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=42355&highlight=Croce

      --

      #587439  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Onkel TomJa, es lohnt. Und es gibt eine recht günstige Doppel CD (oder hörst du evtl. nur Vinyl?), auf der alle drei regulär erschienenen Alben drauf sind und die überdies auch noch gut klingt. Kann ich nur empfehlen.

      Ja, geht um Vinyl. Mein CD-Player hat vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben und das war dann bei mir das Ende der CD-Ära. Die Lücken zum Vinyl füllt ein Spotify-Abo. Da gibt es zwar die von die erwähnte 3er Box, da ich aber gerade die Möglichkeit hätte, die LPs „You Don’t Mess Around With Jim“ und „I Got A Name“ günstig zu beziehen, komme ich nicht mehr dazu, sie komplett und konzentriert zu hören.

      asdfjklö
      Die Entscheidung liegt bei Dir…

      Wird gekauft. Danke für die Einschätzungen. Viel falsch machen kann man da ja nicht. Die einzelnen Songs, die ich bisher kenne, sind auch bereits über alle Zweifel erhaben.

      --

      #587441  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Geht es Euch auch so, daß Croce an vielen Stellen schon stark an den frühen Elton John erinnert? Und damit meine ich nicht nur die Stimme.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 88)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.