Jim Croce

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 88)
  • Autor
    Beiträge
  • #2137  | PERMALINK

    hansfuchs

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 2,306

    Wat jibbet zu sagen ?
    Ich kenne ihn nicht.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #587325  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      Ich bin auch kein Kenner, aber das was ich von ihm kenne, gefällt mir sehr. Ich würde sagen: ein von Mitte der 60er Jahre bis zu seinem Tod 1973 (Flugzeugabsturz) aktiver Singer/Songwriter. Meist sehr solide, manchmal brilliant („Operator“, „Bad, Bad Leroy Brown“, „New York’s Not My Home“). Die Best Of „Photographs & Memories“ ist, glaub‘ ich, ein ganz guter Einstieg. (Ist ehrlich gesagt auch das Einzige, was ich von ihm besitze.) Und hiermit übergebe ich das Wort an die Experten …
      Ansonsten schau mal hier: http://www.allmusic.com

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #587327  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      Die „Photographs…“ ist tatsächlich ein denkbar guter Einstieg! „Bad Bad Leroy Brown“ ist halt auch so ein Alltime Classic der Popgeschichte, aber „Time in a Bottle“ geht richtig und wirklich zu Herzen. Es gibt aber noch andere tolle Sachen. :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #587329  | PERMALINK

      minime

      Registriert seit: 02.08.2002

      Beiträge: 81

      Mein Liebling: „I’ve Got A Name“… wunderschöner Klassiker. Ansonsten kenn‘ ich auch nicht viel von Herrn Croce, aber ich denke mal, dass MrsGarthi hier bald erscheinen wird… :D

      --

      Everything Is Possible Except Skiing Through Revolving Doors!
      #587331  | PERMALINK

      mrsgarthi

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,888

      Einer meiner absoluten Top Favoriten!

      Bisschen Geschichte:
      Nachdem er den Titelsong The Miner`s Story geschreiben hatte, bahnte sich sowas wie eine
      Flinker Tonsetzter für die Massenmedien- Karriere an. Was immer man darunter auch verstehen mag…Jedenfalls wollte er diesenm Weg nicht gehen und zog sich zu den „Proletarieren“ zurück und arbeitet lange in einem Steinbruch Dort holte er sich wohl die Eindrücke für seine insgesamt ca. 500 (!! ) songs. Was mich jetzt beim Nachlesen gerade wirklich überrascht!!! Davon kenn ich nämlich nicht mal ein Drittel und ich dachte eigentlich, ich kenne das Meiste von ihm… Da muss ich wirklich mal forschen , ob das nicht ein Druckfehler ist?! ) Obwohl er diesen Weg ging ,wird ihm ab und an noch mainstrem vorgeworfen. Unverständlich . Aber das Gerücht hielt sich.
      Sein Name ist aber auf der anderen Seite, ( vielleicht aber auch nur bei uns in Deutschland) gar nicht so bekannt. Er war zwar auch zu Lebzeiten in den USA sowas wie ein Star. Aber wie das halt so ist, nach seinem Tod schnellten die Verkaufszahlen seiner Alben in die Höhe!
      Seinen grössten Hits dürften wohl Bad Bad Leroy Brown sein. ( Bekannt ja auch in der Version von Frank Sinatra ) und I`ve got a name.
      Herrliches phantasievolles Gitarrenspiel! Wunderschöne Balladen , traurige Songs. Einfach wunderschön eben. Man sollte nicht über ihn schreiben, man sollte ihn HÖREN! :D
      Einsteigeralbum: Am Besten eine Best of! ( Meine ich ernst! )

      Müsste ich meine Alltime top 10 bestimmen,würde auf jeden Fall einer der weniger bekannten songs von Jim Crooce mit dabei sein:
      A long time ago Ganz knapp gefolgt von Operator
      @Fifteenjungler hast Du Operator schon mal auf der Gitarre probiert? Ist glaub zum Zähneausbeissen.)
      Zum Heulen schön auch These Dreams

      Sein Sohn A.J. Croce hat sich 1993 ebenfalls als Singer/songwriter mit seinem Debutalbum vorgestellt. Leider kenne ich das nicht. Aber er wird gerne mit Randy Newman verglichen. Ich muss mich da mal kümmern… Kennt das Album jemand?

      --

      Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.
      #587333  | PERMALINK

      derbuschmann

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,195

      :-)

      für solche Beiträge. Schön.

      Gruß Volker

      --

      Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
      #587335  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      @mrsgarthi
      Habe auch mal was von 500 Songs gelesen und das ist eine ganze Menge. Und als er starb war er auf dem Weg zum Star, der er dann auch wurde. Und ich kann nur immer wieder betonen: „Time in a Bottle“. Ich lege es manchmal auf und öfters kommen dann Leute und bedanken sich dafür…
      :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #587337  | PERMALINK

      mrsgarthi

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,888

      Stimmt!! If I could save time in a bottle… Herrlicher Text. Gehört auch unter die top songs von ihm. Wurde glaub auch erst nach seinem Absturz veröffentlicht.

      Dreaming again
      Lover`s Cross
      Railroad song
      I`ll have to say I love you in a song
      Photographs & Memories
      Walkin back to Georgia
      and so on. Ein schöner song „jagt“ den anderen.

      Eigenartig, dass sich hier so wenig Jim Croce Anhänger finden…
      Schauen Sie doch mal bei ebay oder bei den Auktionen von Amazon. Es gibt da auch sehr viel auf Vinyl. ;-)

      --

      Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.
      #587339  | PERMALINK

      christof

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1,487

      @mrsgarthi

      ich nenne die ersten beiden alben von a.j. croce („a.j. croce“ und „it’s me in a bar“ heissen die wenn ich mich richtig erinnere) mein eigen. sind weniger folkorientiert als von piano und blues dominiert. zwei schoene alben, die man gerne beim abendessen mit freunden auflegen kann, die dann gerne bald nach dem namen des kuenstlers fragen. aehnlichkeit mit randy newman draengt sich eigentlich schon von der stimme nicht auf. ich glaube a.j hat mitlerweile 4 oder 5 platten herausgebracht.

      zu jim croce: wirklich seltsam warum der hierzulande so unbekannt und kaum geschaetzt wird. vielleicht liegt es daran, dass viele nicht wissen wie man ihn ausspricht („krautschie“). keine ahnung. wie wenig er hier wert ist, sah ich kuerzlich auf einem platten-flohmarkt, wo ich croces beide LPs „you don’t mess around with jimmy“ und „i got a name“ fuer jeweils 25 cent (in guter pressung und top zustand) erstanden habe!!! zuvor hatte ich auch nur eine greatest hits sammlung!

      gruss
      christof!

      #587341  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      Also eine stimmliche Ähnlichkeit mit Randy N. höre ich nicht raus. Und mit seinem Bekanntheitsgrad ist das so eine Sache. Den „…Leroy Brown“ kennt ja fast jeder, aber es findet nie eine Zuordnung zum Komponisten statt. Cover-Versionen seiner Songs kenne ich auch nicht. Trotz der 500 Songs ist sein eigentliches veröffentliches Werk eher klein. Außerdem war sein Leben irgendwie reichlich unspektakulär und dann war er auch schon tot. :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #587343  | PERMALINK

      mrsgarthi

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,888

      @ Fred
      Die stimmliche Ähnlichkeit zu R. Newman bezog sich nicht auf Jim Croce. Sondern auf seinen Sohn. Ich kann es wie gesagt nicht beurteilen, da ich die Alben nicht kenne.
      Dass viele die Songs wie z.B. Bad Bad Leroy Brown oder auch I`ve got a name kennen, aber sie nicht zuordnen ist auch so eine eigenartige Sache. Da hast Du recht.

      @ Christof
      Ich werde mal versuchen in ein von Dir genanntes Album reinzuhören.
      Ich sag übrigens immer Kruusie, komm mir dann blöd vor, weil ich weiß, dass es falsch ist und häng dann an: Oder wie immer man das ausspricht! :lol:
      Meine beiden Vinyl-Krautschies sind ebenfalls vom Flohmarkt. Gleiches Erlebnis wie Du. Ich bekam sie nachgeschmissen. Traurig aber praktisch. ;-)
      Gerade fällt mir noch ein, dass ich beim gleichen Händler Blonde on Blonde für 5.- DM gekauft habe. Also der hatte echt keine Ahnung. ;-))

      --

      Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.
      #587345  | PERMALINK

      christof

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1,487

      @Mrs Garthi

      gestern noch mal in die beiden A.J. Croce CDs reingehört. „It’s me in the bar“ ist dem Debütalbum vorzuziehen, falls Du erst mal in eine reinhören willst.

      bitte, bitte nenne mir Name und Adresse dieses Händlers ohne Ahnung ;-C

      Gruß
      Christof!

      #587347  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      @Fifteenjungler hast Du Operator schon mal auf der Gitarre probiert?

      Nee, hab‘ ich nicht. Vielleicht krieg‘ ich’s auf der Blockflöte hin. :D
      Ernsthaft: Meine musikalischen Fähigkeiten sind leider ziemlich begrenzt.
      Trotzdem: ’ne schöne Zusammenfassung!

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #587349  | PERMALINK

      christof

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1,487

      @all
      mein letzter Flohmarktbesuch: die mir noch fehlende Jim Corce für 1 Euro in guter Qualität erstanden.

      @Mrs Garthi
      und schon reingehört in A.J. Croce!?

      Gruß
      Christof!

      #587351  | PERMALINK

      mrsgarthi

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,888

      @all
      mein letzter Flohmarktbesuch: die mir noch fehlende Jim Corce für 1 Euro in guter Qualität erstanden.

      @Mrs Garthi
      und schon reingehört in A.J. Croce!?

      Gruß
      Christof!

      Ja habe ich inzwischen. Allerdings nur kurz bei Amazon und da in unterschiedliche Alben. Ein wirkliches Bild kann ich mir wohl kaum machen durch diese Anspieltips. Aber das, was ich bis jetzt so gehört habe, ist nicht so ganz mein Ding. Die Stimme ja, die gefällt mir. Aber die Musik ist mir einfach meist zu jazzlastig. Aber ehesten haben mir noch die songs vom Debut gefallen. Aber auch nicht so, dass ich sie haben müsste. Es sei denn mal irgendwo auf dem Flohmarkt, so für 1 Euro …. dann werde ich drüber nachdenken.
      Der Daddy von A. ist mir da schon weit mehr wert. Ich habe leider nur 2 LPs und 2 Cds . Lieber stocke ich da auf.

      --

      Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 88)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.