Lieblingsplattenläden

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 114)
  • Autor
    Beiträge
  • #17163  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass mein alter Thread zu diesem Thema leider verschollen ist (danke @ford prefect!). Nun denn, auf ein Neues…zur Abgrenzung zu den bestehenden Suchbeiträgen soll der Untertitel dienen. Also sind hier Tipps, Geschichten und alles andere, was euch zum Thema Plattenläden einfällt willkommen.

    Ich will den Eingangspost nicht wieder genauso lang machen wie ursprünglich. Dennoch, was mich einen Plattenladen lieb gewinnen lässt, dazu gehören folgende Kriterien:

    • Der Laden führt Vinyl, am besten auch CDs. Noch besser auch beides 2nd Hand
    • Irgendein Mensch hinter der Theke? Nein, am liebsten jemand, der sich mit Musik auskennt. Er sollte am besten selbst Fan sein. In vielen Lädchen sitzen diese zauselhaarigen Althippies, die mir persönlich aber meist sympathisch sind – sofern sie nicht nur auf Freejazz, Kommunenbeschallung oder diverse italienische Psychedelic-Combos von 1971 stehen, deren einzige LP ein mit Wachsmalkreide selbst gemaltes Sit-In-Cover zierte, welche heute kein Mensch mehr hat geschweige denn hören will.
    • Man sollte auf jeden Fall preislich feilschen können. Ab 3 Teilen aufwärts muss was drin sein. Wenn es keine schwerwiegenden Stimmungsdifferenzen zwischen Käufer und Verkäufer gibt, eigentlich selbstverständlich.
    • Auf Anfragen hin ist das Personal in der Lage, Tipps und Querverweise zu geben. Zum Beispiel „was, du magst die? Na, dann hör dir doch auch mal den an…“ oder so die Richtung.
    • Am liebsten sind mir die Läden, welche eine ganze Stadt oder Region als musikalischer Dreh- und Angelpunkt versorgen. Also gibt´s nicht nur Platten, sondern auch Magazine, Flyer, Plakate, Kartenvorverkauf oder vielleicht sogar ne Pinnwand für die Suche nach Musikern oder Geräten.
    • Ganz wichtig: Man sollte auf jeden Fall CDs UND LPs anhören können. Gerade was Vinyl angeht, ist das leider eher selten möglich. Ich versteh aber die Sorgen der Händler, da ich sehe, wie die Leute allein mit CDs z.B. an der Anhörtheke im örtlichen Media Markt umgehen – da sehen meine Pizzabrettchen noch besser aus nach Gebrauch. Anständigen Umgang mit Vinyl kann man den Leuten zur Not unter Androhung von Gewalt einbleuen, wie ich in meiner leider kurzen Jobzeit im Plattenladen lernte.

    So, mehr fällt mir vielleicht später ein. Jedenfalls ist dies eine kleine Skizze eines Lieblingsplattenladens. Im günstigsten Fall wird dann daraus ein Treffpunkt, in dem man gerne stundenlang verweilt, auch wenn man nur mal kurz was schauen wollte…weil man dauernd Typen begegnet, die genauso bescheuert sind wie man selbst. Oder sich mit dem Verkäufer in ein Schwätzchen verstrickt.

    Ich werd in nächster Zeit noch ein paar Anekdoten hier reinschreiben, die mir so einfallen. Vor allem aber versuche ich wieder, alle Tipps zum Finden guter Plattenläden aus meinem Hirn auszugraben. Werde die Würzburger Läden listen und die, wo ich in anderen Städten schon gute Erfahrungen gemacht hab. Ihr seid natürlich alle eingeladen, das ebenfalls zu tun. Könnte ein gutes Nachschlagewerk werden, wenn genug Leute aus allen Ecken des Landes mitmachen (oder sogar anderen Ländern?). Let´s go.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2242385  | PERMALINK

      vega4

      Registriert seit: 29.01.2003

      Beiträge: 8,667

      Der beste Plattenladen von Ostösterreich ist das Be-Bop in Wr. Neustadt. Hier gibt es Vinyl, CDs und Konzertkarten. Vinyl kann man dort selbstverständlich anhören. Im Laden hängen sicher über 100 segnierte Fotos von solche Grössen wie B.B. King, Van Morrison, Elvis Costello aber auch welche von Blur, Pearl jam usw. Er führt auch 2nd hand Vinyl. Der Besitzer ist ein richtiger Freak. Vorallem Jazz hat es ihm angetan. Importe aus USA, JP oder GB sind für ihm kein Problem. Ich war leider beruflich ein wenig verhindert und deswegen seit 4 Wochen nicht dort, aber nächste Woche hole ich mir 4 bestellte Scheiben ab. Wie ich mich kenne werden noch 2-3 Platten dazu kommen…

      --

      Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
      #2242387  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      dieser plattenladen ist wohl ein traum.

      --

      #2242389  | PERMALINK

      ford-prefect
      Feeling all right in the noise and the light

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 9,540

      Originally posted by jimmyjazz@8 Aug 2004, 14:51
      dieser plattenladen ist wohl ein traum.

      Wo hast du denn den her? Warst du etwa schon mal in diesem Plattenladen?

      --

      Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
      #2242391  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      in meinen träumen, ja. ;)

      auf der homepage von nick lowe stand ein link zu seinem lieblingsplattenladen, der mich zu dieser seite führte.

      --

      #2242393  | PERMALINK

      bogie

      Registriert seit: 19.05.2004

      Beiträge: 426

      Originally posted by jimmyjazz@8 Aug 2004, 16:51
      dieser plattenladen ist wohl ein traum.

      Ohne Worte.

      --

      Hier könnte ihre Signatur stehen.
      #2242395  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      suche aber immer noch nach plattenläden im rhein-main gebiet (main-kinzig kreis). :(

      --

      #2242397  | PERMALINK

      ford-prefect
      Feeling all right in the noise and the light

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 9,540

      Originally posted by jimmyjazz@8 Aug 2004, 15:39
      suche aber immer noch nach plattenläden im rhein-main gebiet (main-kinzig kreis). :(

      In welcher Stadt wohnst du? Vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben…

      --

      Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
      #2242399  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      wohne in der nähe von gelnhausen.

      --

      #2242401  | PERMALINK

      ford-prefect
      Feeling all right in the noise and the light

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 9,540

      Originally posted by jimmyjazz@8 Aug 2004, 16:36
      wohne in der nähe von gelnhausen.

      Also ich weiß ja nicht, wie mobil du bist und wie weit du für einen Plattenladen fahren würdest, aber in Aschaffenburg (ca. 50 km südlich von Gelnhausen) gibt es folgende Geschäfte:

      Bananaboot
      Riesengasse 6
      63739 Aschaffenburg
      Tel.: 06021 / 200101
      www.bananaboot.de

      Echobeat
      Am Roßmarkt 38
      63739 Aschaffenburg
      Tel.: 06021 / 369940

      Ich war in noch keinem von den beiden Läden, kann also kein Urteil abgeben. Vielleicht kann ein anderer User ja was über diese zwei Geschäfte erzählen. Ich schau mal, ob’s noch was brauchbares in Frankfurt, Mainz und Wiesbaden gibt…

      --

      Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
      #2242403  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      vielen dank schonmal! :)

      naja, war mal mobiler. bevor ich mein auto zu schrott gefahren habe. egal. falls ich mal so nach aschaffenburg komme, sind die läden notiert!

      --

      #2242405  | PERMALINK

      flatted-fifth
      Moderator

      Registriert seit: 02.09.2003

      Beiträge: 6,027

      Originally posted by Ford Prefect@8 Aug 2004, 18:49
      Bananaboot
      Riesengasse 6
      63739 Aschaffenburg
      Tel.: 06021 / 200101
      www.bananaboot.de

      Cooler Name, da muss ich hin! :lol: :lol:

      --

      You can't fool the flat man!
      #2242407  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Originally posted by jimmyjazz@8 Aug 2004, 16:51
      dieser plattenladen ist wohl ein traum.

      Die allermeisten von uns – mich eingeschlossen, würden in diesem Laden vielleicht sofort einen Herzkasper kriegen. Reizüberflutung? Gedanken an alle Kredite, die man kriegen kann? Haus, Hof, Auto verkaufen? Allein diese Visitorsliste ist mehr als respekteinflößend…wowh.

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #2242409  | PERMALINK

      skraggy

      Registriert seit: 08.01.2003

      Beiträge: 6,656

      Originally posted by jimmyjazz@8 Aug 2004, 17:39
      suche aber immer noch nach plattenläden im rhein-main gebiet (main-kinzig kreis). :(

      Wenn du dich irgendwann mal nach Frankfurt verirrst, solltest du dem „Musikladen“ mal 'nen Besuch abstatten.

      Musikladen Frankfurt

      --

      Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
      #2242411  | PERMALINK

      nikodemus

      Registriert seit: 07.03.2004

      Beiträge: 21,261

      Wenn du dich irgendwann mal nach Frankfurt verirrst, solltest du dem „Musikladen“ mal 'nen Besuch abstatten.

      Kenn ich gut…auswahl etwas mager, aber die verkäufer immer freundlich….

      --

      and now we rise and we are everywhere
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 114)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.