Ocean Colour Scene

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 268)
  • Autor
    Beiträge
  • #586143  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,368

    Ich höre gerade mal aus einer merkwürdigen Laune heraus das letzte Album „Painting“ und mit Abstand betrachtet gefällt mir die Platte gar nicht mal so schlecht. Das Cover ist nach wie vor furchtbar, aber die Musik ist eigentlich ohne Frage sehr schön. Jetzt nicht in ****-*****-Gefilden, aber allemal bei ***-***1/2.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #586145  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Yeah! Ich mochte die Platte von Anfang an.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #586147  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Nein. Ohnehin genügen die ersten vier Platten.
      Hat jemand eigentlich die liveplatte aus diesem Jahr?

      --

      #586149  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      songbirdHat jemand eigentlich die liveplatte aus diesem Jahr?

      Aus diesem Jahr? Habe ich nicht mitbekommen. Oder meinst Du das akustische Ding von Simon und Oscar?

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #586151  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      j.w.Aus diesem Jahr? Habe ich nicht mitbekommen. Oder meinst Du das akustische Ding von Simon und Oscar?

      Es gibt eine Doppel-Lp eines Konzerts, das ocs mit Streichern gespielt haben.

      --

      #586153  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      songbirdEs gibt eine Doppel-Lp eines Konzerts, das ocs mit Streichern gespielt haben.

      Das war doch ein RSD-Release oder? In Deutschland kaum zu bekommen, aber bei Ebay sollten die Preise jetzt wieder normal sein.

      Edit: Ah, ja.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #586155  | PERMALINK

      lattenschuss

      Registriert seit: 06.06.2011

      Beiträge: 12,605

      j.w.Ich höre gerade mal aus einer merkwürdigen Laune heraus das letzte Album „Painting“ und mit Abstand betrachtet gefällt mir die Platte gar nicht mal so schlecht. Das Cover ist nach wie vor furchtbar, aber die Musik ist eigentlich ohne Frage sehr schön. Jetzt nicht in ****-*****-Gefilden, aber allemal bei ***-***1/2.

      Painting“ ist ein tolles Album. Für mich mit mindestens mit ****-****1/2 versehen. Große Melodien.

      Mir ist auch gerade nach vielen Jahren mal aufgefallen, was ich doch alles von Ocean Colour Scene im Regal habe.

      – „Moseley Shoals
      – „Ocean Colour Scene
      – „Marchin‘ Already
      – „Mechanical Wonder
      – „North Atlantic Drift
      – „Painting

      Als schweren Fan würde ich mich eigentlich nicht bezeichnen, aber irgendwie haben mich ihre schönen Melodien dann doch wieder zugreifen lassen.

      Ich mag sie.

      --

      #586157  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Saturday würde ich Dir noch empfehlen.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #586159  | PERMALINK

      lattenschuss

      Registriert seit: 06.06.2011

      Beiträge: 12,605

      Ich glaube, dass ist typisch für OCS. Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen ist der große Wurf nie gelungen. Man hat eine treue Basis, für ganz oben hat es aber nicht gereicht.

      Damit meine ich nicht die Qualität. In dieser milden und melodieverliebten Grundstimmung hatte man nicht das Zeug für die großen Schlachten des Brit-Pop.

      Schade ist es eigentlich nicht. Man hat seine Unterstützer und kann davon wohl auch ganz gut leben.

      --

      #586161  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      LattenschussIch glaube, dass ist typisch für OCS. Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen ist der große Wurf nie gelungen.

      Treffer.

      Zu diesem Thema habe ich eine schöne Kritik bei RYM gefunden.

      Ocean Colour Scene should have been one of the great Britpop bands. They should have been the stalwarts of the bands who set the movement apart. this should have been one of the great albums of the 1990s. It should have made it to nº 1 on the U.K. Sales‘ Chart, and not stalled at Nº 2.
      The singles promised so much. The sound was so distinctive. It sounded so different from the other unexceptional, run of the mill, popular music doing the rounds on the British Top 40.
      As I listen to it again, I am hoping that it will reach the heights of musical excellence that I expect of it. It doesn’t & they don’t.
      They sounded pretty terrific in 1996. They don’t sound so good in 2014; not quite. They were very good, but not good enough.

      Von der großen Brit-Pop-Welle der 1990er werden Oasis, Pulp und vielleicht auch Blur bleiben, aber nicht OCS, höchstens einige Singles, aber nicht die Alben, so nett sie auch sind. Besonders viel hatten sie einfach nie zu sagen. Wenn man das bedenkt, haben sie es eigentlich das Beste daraus gemacht.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #586163  | PERMALINK

      lattenschuss

      Registriert seit: 06.06.2011

      Beiträge: 12,605

      Ich möchte mal kurz in meine Sprache als Fußball-Fan zurückfallen. (dann ist aber auch Schluss)

      Man könnte sagen: In Schönheit gestorben.

      Die Welt wollte damals was anderes. Vielleicht kamen sie auch einige Jahre zu früh.

      --

      #586165  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ich halte OCS für eine besten britischen Bands der späten 90er. Wenigstens auf den beiden ersten Platten (ich starte bei Moseley Shoals) hat die Band die unfassbare Energie ihrer Konzerte auch in das Studio tragen können. Leider hat sich spätestens mit „North Atlantic Drift“ in ihre Songs eine Sattheit geschlichen, die die Band nicht mehr abschütteln konnte. Die letzten drei Veröffentlichungen halte ich für völlig verzichtbar, will ich sie heute hören, greife ich zum Frühwerk. Auch was ich auf der Bühne sehen kann (es gibt ja verschiedene Mitschnitte), gefällt mir nicht mehr wirklich. Steve Cradock hat von der Energie eines Paul Weller so gar nichts mitnehmen können (gilt erst recht für seine Solo-Alben).

      „Moseley Shoals“ halte ich für eines der 10 großen Alben der Brit-Welle in den 90ern. Ich denke, das wird auch auf der Insel so gesehen.

      --

      #586167  | PERMALINK

      daniel_belsazar

      Registriert seit: 19.04.2006

      Beiträge: 1,253

      songbird“Moseley Shoals“ halte ich für eines der 10 großen Alben der Brit-Welle in den 90ern. Ich denke, das wird auch auf der Insel so gesehen.

      Die hab ja selbst ich noch. Passt schon.

      --

      The only truth is music.
      #586169  | PERMALINK

      midnight-mover

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,778

      songbird“Moseley Shoals“ halte ich für eines der 10 großen Alben der Brit-Welle in den 90ern. Ich denke, das wird auch auf der Insel so gesehen.

      So ist es. Bei mir sogar locker Top 5.

      --

      "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
      #586171  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Als ich mich heute wieder einmal durch mein Arsenal an OCS 7″ hörte, stelle ich wieder einmal fest, wie extrem gelungen die Coverversion von „I want to see the bright lights tonight“ von der „I just need myself“ Single aus dem Jahr 2003 ist. Total laid back, im Reggaegang können es Fowler und Co. tatsächlich mit dem eher ernsthaften (aber toll-traditionellen) Thompson/Thompson Vortrag aufnehmen. Next: Profit in peace

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 268)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.