Ocean Colour Scene

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 268)
  • Autor
    Beiträge
  • #2127  | PERMALINK

    hellcreeper

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,560

    Also Leute was sagt ihr zu dieser Band!

    Hab mir heute mal wieder von denen das Album ‚One From The Modern‘ angehört und es ist echt klasse!
    Das Album errinert in vielerlei Hinsicht an die Beatles in ihrer Phasen zu Revolver,natürlich aber nicht in der Perfektion und Qualität,aber es ist immerhin ein sehr zufriedenstellendes Ergebniss.
    Weller und The Jam lassen sich auch sehr gut heraushören.

    Eine verdammt gute Brit-Pop-Rock-Band!

    --

    Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #585665  | PERMALINK

      sgtpepper

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 135

      ist das neu?
      ich kenn die band nicht. aber deine beschreibung „beatles, revolver“ hört sich interessant an. wo kann man mehr über sie erfahren?

      --

      #585667  | PERMALINK

      hellcreeper

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,560

      Nein die sind nicht neu! -realtiv lange dabei!
      Nur in Deutschland nicht so sehr berühmt.
      Schau auf ihrer Homepage nach:
      www.oceancolourscene.com/index.phtml

      --

      Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
      #585669  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Ich finde ja, dass sie nach „Mosley Shoals“, das wirklich ein Hammeralbum ist, mit jedem Album etwas schwächer geworden sind. Trotzdem bleiben sie eine gute und sehr geschmackvolle Band. Nur sind ihnen mit den Jahren die Ideen ausgegangen. „B-Sides, Seasides & Freerides“ hat 1997 die Idee zu „Masterplan“ vorweggenommen und damals war die Sammlung aus B-Seiten noch besser als viele A-Seiten/Albumtracks von anderen Bands. „Marchin‘ already“ hatte eigentlich nur noch 5 wirklich herausragende Songs und auf „One for the modern“ finde ich nur noch 3 Songs, die ich wirklich sehr gut finde und von „Mechanical wonder“ fand ich nur „Up on the downside“ richtig stark.
      Habe sie 2 mal in Hamburg gesehen. Auf der ersten Tour und dann als sie die „Marchin‘ already“ rausgebracht haben. Vor allen der erste Gig im Logo war klasse. Simon Fowler (+ Steve Craddock) haben auch eine Spar-Version ihres Sets im Vorprogramm zur Weller-Tour ’95 gespielt. Da bin ich das erste mal auf sie aufmerksam geworden. Die Band hat ja gerade ihren Plattenvertrag verloren und ihre Drummer Oscar Harrison ist durch ernsthafte gesundheitliche Probleme (Bandscheibe?) noch ’ne Zeit lang ausser Gefecht. Steve White spielte dieses Jahr für ihn auf den OCS-Gigs. Hätte ich ja gern mal gesehen (SW ist mein Lieblingsdrummer). Aber ob die Band sich noch mal berappelt, wer weiss? Hoffentlich setzen sie sich noch mal hin und schrieben richtig gute Songs. So wie damals. Dann kann eigentlich nix schiefgehen.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #585671  | PERMALINK

      midnight-mover

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,778

      Ich bin ja nun definitiv Fan dieser Truppe und hab‘ sie jetzt viermal gesehen, wobei ihr letztes Berlin Konzert im Columbia Fritz der Höhepunkt war. War garnicht mal voll, aber die Jungs haben sich den Arsch abgespielt, was sie in England nicht unbedingt tun, da sie da sowieso abgefeiert werden.
      Ansonsten ist „Mechanical Wonder“ für mich nach „Moseley“ die beste OCS auch wenn das nun nicht mal mehr die Band findet. Die letzte Single „Crazy Lowdown Ways“ war auch sehr gut!

      --

      "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
      #585673  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      Kenne nur die „Mosley Shoals“, aber die ist schon saugut. Der Opener „The Riverboat Song“ ist so ein dampfender Kracher, der einem fast das Hirn wegbläst. British R’n’B at its best! :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #585675  | PERMALINK

      litti

      Registriert seit: 05.08.2002

      Beiträge: 681

      fred sagte: [British R’n’B at its best! . wie bitte????? erklär mir das mit dem r&b mal bitte. also ocean colour scene sind ja meiner meinung nach viel, aber kein r&b!! okey, man hört irgendwo die bluesroots schon raus, aber die sind jawohl ehr in ein gewand aus r&indie verpackt. leider ham sie´s in deutschland bisher nicht sehr weit gebracht……. :zauber:
      ganz abgesehen davon ein ganz heißer livetip. spielen auf absolut hohem niveau!

      --

      Langweilig!
      #585677  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      @ Litti
      RnB hat heute ja eine ganz andere Bedeutung als in den 60s. Im 60s-Sinne sind OCS englischer RnB (der mit Gitarren versucht hat den souligen amerikanischen RnB zu übernehmen) wie z.B. Small Faces, manche frühe Beatles-Sachen, frühe Stones, frühe Who.
      Zum Thema OCS-live:
      Also das zweite Konzert, das ich sah (97/98) war nich so dolle. Da war die ganze Band, insbesondere Simon ziemlich breit/stoned, zwar gutgelaunt, aber musikalisch halt nicht brilliant.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #585679  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      @jan W.
      Danke! Antwort ganz in meinem Sinne! Ein weiteres Beispiel wäre „Heatwave“ in der Fassung von The Jam. Das hat mit Soul eher nix am Hut sondern ist auch British RnB. :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #585681  | PERMALINK

      litti

      Registriert seit: 05.08.2002

      Beiträge: 681

      @jan: haste auch wieder recht, bloß sieht es der heutige musikgenieser leider kaum mehr so. ….
      live hab ich die band 2000 gesehen. breit waren sie glaub ich alle, haben aber auf jeden fall so gut gespielt, wie sie stoned waren und das hat richtig spaß gemacht.

      --

      Langweilig!
      #585683  | PERMALINK

      litti

      Registriert seit: 05.08.2002

      Beiträge: 681

      @fred: gutes beispiel. mich würde mal interessieren was die jungs sagen, wenn man in ihrem zusammenhang das wort british r&b erwähnt….

      --

      Langweilig!
      #585685  | PERMALINK

      hellcreeper

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,560

      Da habt ihr recht Jungs!

      @litti
      Das ist auch der Grund warum ich oben sagte, daß sie mich an Weller / The Jam errinern. -ne Band(Künstler) die diesen Punkt ebenfalls mit einschloß(einschließt)!

      --

      Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
      #585687  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      @litti
      Die stehen überhaupt nicht mehr auf ihre Vergangenheit. :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #585689  | PERMALINK

      midnight-mover

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,778

      @fred: gutes beispiel. mich würde mal interessieren was die jungs sagen, wenn man in ihrem zusammenhang das wort british r&b erwähnt….

      Steve Cradock würd’s auf jeden Fall auch so sehen. Zumindest hat er’s um Moseley herum so gesehen. Im Sinne von „Maximum R&B Tuesdays at the Marquee“ natürlich… :)

      --

      "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
      #585691  | PERMALINK

      norbert

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,169

      Ich stehe auf diese Band. Vor allem die Live-Auftritte sind der Hammer.
      Sie sollten aber nur in kleinen Clubs spielen.

      Paul Weller hatte vor Jahren seine Mitmusiker aus Mitglieder dieser Band rekrutiert. Im Vorprogramm von Paule hatten 2 Musiker von OCS eine hinreißende Version des Oasis Stücks „Live Forever“ gebracht.

      Leider ist mir ihr letztes Album „Mechanical Wonder“ zu soft geraten.
      Ich behalte das Album aber trotzdem.

      --

      Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 268)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.