Bob Dylan

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 6,169)
  • Autor
    Beiträge
  • #292757  | PERMALINK

    mrsgarthi

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,888

    Iss schon wieder weg. Aber dafür ist jetzt Oh Sister und You gotta serve somebody drin! This night only! Schnell renn!!
    Schade nur, dass keine Angaben dabei sind wo / wann und so.

    *SeitejetztaufmeinenFavoritenhab*

    --

    Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #292759  | PERMALINK

      dock

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 4,485

      Gerüchten zufolge wird Charlie Sexton die Bob Dylan Band am Jahresende verlassen……desweiteren ist durchgesickert das his Bobness mit dem Gedanken spielt sein Tourprogramm nächstes Jahr drastisch einzuschränken…..

      --

      #292761  | PERMALINK

      _

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,561

      tja er wird alt. gönnen wirs ihm.

      --

      #292763  | PERMALINK

      dock

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 4,485

      Hast schon Recht…aber ein Ausstieg Sextons wäre schon nen großer Verlust…….time will tell

      --

      #292765  | PERMALINK

      soulster

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,955

      aber nachvollziehbar. nach ein paar jahren als tourgitarrist leidet die kreativität wahrscheinlich auch. hauptsache, es wird kein zweites technikgenie wie larry campbell angeheuert. sexton war schon ein guter gegenpart zu ihm.

      --

      but I did not.
      #292767  | PERMALINK

      joerg-koenig

      Registriert seit: 09.08.2002

      Beiträge: 4,078

      @sgtpepper

      Unverzichtbar:

      The Times They Are A-Changin‘
      Subterranean Homesick Blues
      Highway 61 Revisited
      Blonde On Blonde
      Nashville Skyline
      Blood On The Tracks
      The Basement Tapes
      Hard Rain (Live)
      Street Legal (aber: nur der Rexix von 1999)
      Oh Mercy
      Live 1966
      Love And Theft

      Sollte man haben:

      John Wesley Harding
      New Morning
      Planet Waves
      Desire
      Slow Train Coming
      Infidels
      Good As I Been To You
      World Gone Wrong
      Time Out Of Mind

      Kann man haben:

      Bob Dylan
      The Freewheelin‘ Bob Dylan
      Another Side Of Bob Dylan
      Pat Garrett & Billy The Kid
      Before The Flood (Live mit The Band)
      Street-Legal
      Shot Of Love
      Real Live
      Empire Burlesque
      Down In The Groove
      Under The Red Sky
      MTV Unplugged

      Sollte man vermeiden:

      Self Portrait
      Dylan
      Saved
      Knocked Out Loaded
      Dylan & The Dead

      --

      Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
      #292769  | PERMALINK

      sgtpepper

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 135

      na, das ist doch mal ne umfangreiche aussage…
      vielen dank an alle, die sich meiner frage angenommen haben. leider bin ich im moment total blank, muss meinen dylan einstieg also um etwas verschieben…

      --

      #292771  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      @ Sgt. Pepper:
      Bzgl. der Liste von Jörg kann ich nicht an mich halten und muss anmerken, dass „Desire“, „Infidels“, „Before the flood“ und „Time out of my mind“ absolut essentiell sind, dagegen „Hard rain“ verzichtbar. Ach ja und die Finger lassen sollte man auch von „Under the red sky“ und „Down in the groove“. Sorry Jörg, ich will Dich nicht abwerten, is auch nicht persönlich gemeint, mir sind die 4 o.g. Album jedoch so wichtig, dass ich’s nicht ausgehalten habe, sie nicht in der Spitzengruppe zu finden! :-)

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #292773  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      @Jörg
      Solche Listen sind natürlich immer eine heikle Sache. „Nashville Skyline“ halte ich für absolut verzichtbar, „John Wesley Harding“ nicht und die miese Einordnung der „Another Side…“ halte ich für sehr bedenklich.
      :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #292775  | PERMALINK

      joerg-koenig

      Registriert seit: 09.08.2002

      Beiträge: 4,078

      @ Sgt. Pepper und Fred

      Klar sind solche Listen heíkel, aber nur, wenn man vergisst, dass sie immer nur subjektiv sein können. Wieder mal Robert Gernhardt zitiert:

      „Meinung kommt nun mal von mein.
      meine Meinung kann nicht deine sein.
      Und ihr Andern schweigt – du meine Güte –
      eure Eurung steckt euch an die Hüte.“

      Das ist also ganz allein meine Liste. Eure sieht natürlich anders aus, wir sind ja nicht in Nord-Korea. Aber wenn einer ein, zwei Dylan-Platten hat, kann er mit so einer Liste vielleicht feststellen, ob unser Geschmack eher nicht oder eher doch kompatibel ist. Und sich in Zukunft nicht verkaufen.

      Was „Desire“, „Infidels“ und „Time Out Of Mind“ angeht, mache ich da einfach einen Schnitt. Die erste Kategorie, Unverzichtbar, heißt ja was. Wie schwer es fällt, auf diese Platten zu verzichten, steht auf einem anderen Blatt. „Before The Flood“ ist okay, aber da stört mich schon diese mathematische Aufteilung (2 1/2 Seiten Dylan/The Band, 1/2 Dylan, 1 The Band). Eher ein Stimmungstöter, Liveplatten sollen anders sein.

      Für „Hard Rain“ und „Under The Red Sky“ kann ich wenig mehr anführen, als dass ich sie mag. Trotz aller Schwächen.

      „Nashville Skyline“ ist für mich (trotz unverschämter Spielzeit) ein ewiges Meisterwerk (und ich HASSE Country), „John Wesley Harding“ ein interessantes Werk des Übergangs. „Another Side Of Bob Dylan“ kann mit den Platten davor und danach nicht mithalten, weil es nicht Fisch (davor) noch Fleisch (danach) ist.

      Aber auch alles das ist strikt und streng subjektiv.

      --

      Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
      #292777  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Ein subjektives Lob an Jörg für die gute Einstufung von New Morning und subjektiv würde ich diese nie für Time Out of Mind eintauschen.

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #292779  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      @Jörg
      Natürlich ist die „Another Side…“ eine Platte des Überganges, aber was für eine. Trotz „Ballad in Plain D“ (das halte ich für einen relativ krassen Ausfall!) ein Meisterwerk. Klar hat sie es zwischen der „The Times…“ und der „Bringing it all…“ sehr schwer…
      Und die „Nashville Skyline“ kann ich nur unter dem ausschließlichen Gesichtspunkt einer persönlichen Vorliebe durchgehen lassen. Bis auf „I threw it all away“ und „Lay Lady lay“ doch recht belangloses Gedudel (und ich mag Country!)
      :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #292781  | PERMALINK

      joerg-koenig

      Registriert seit: 09.08.2002

      Beiträge: 4,078

      „Ballad In Plain D“ ist 8 Minuten Geschrammel mit der Pointe in der letzten Zeile. Ökonomisch ist das nicht.

      Der Rest der Platte hat was, zugegeben und nie bestritten. Trotzdem: Gut ist anders.

      P. S.: Spanish Harlem Incident ist einer der größten Dylan-Songs.

      --

      Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
      #292783  | PERMALINK

      derbuschmann

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,195

      @Jörg König

      Wird vielleicht Zeit für einen Thread mit der neuen Frankfurter Schule – oder?

      Gruß Volker

      --

      Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
      #292785  | PERMALINK

      dock

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 4,485

      Dylan-News……Dylan-News……Dylan-News

      Tentatively scheduled for October 2002: Bob Dylan / Bootleg Series Vol.5 (scheduled for 14 October 2002 in Australia) Cat# 5097652000 Said to be another collection of unreleased Live recordings. More details tba. (from Jim Baumann)

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 6,169)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.