Bob Dylan

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,726 bis 4,740 (von insgesamt 6,169)
  • Autor
    Beiträge
  • #302105  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    Clau So schön umfangreiche Bootleg-Aufarbeitungen auch sind, aber wenn man schon ein paar mehr Tonträger besitzt, arbeitet man sich doch ziemlich selten durch 4- oder mehr LP-Boxen durch. Wann hat man denn zum Beispiel zum letzten mal die Whitmark Demos komplett durchgehört, so gut einzelne Tracks auch sein mögen?

    Verständlich. In diesem Fall für mich aber eine gänzlich andere Einschätzung: Ich kenne einen Großteil der Tracks aus Bootlegs und freue mich jetzt sehr auf die Veröffentlichung in guter Audioqualität.

    Warum?

    Ich denke, wer sich für Dylans Entwicklung ab 1967, seine musikkulturelle Entdeckungsreise und seine Adaptionen, interessiert, kommt an der Gesamtveröffentlichung der Basement Tapes nicht vorbei. Erst in der Gesamtheit der Session wird für mich ein Schuh draus. (Ca. 20 Tracks kenne ich natürlich auch noch nicht, da noch nirgends erschienen).
    Klar, wer den Sound der „Basement Tapes“ oder „The Band“ nicht mag, verzichtet natürlich.

    Extrem ärgerlich bleibt die fehlende komplette Session auf Vinyl!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #302107  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,474

    Ja, gut, für die ist Dylan eben, was für mich die Fab Four sind.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #302109  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    Ich höre nun wirklich nicht alles was Dylan herausgab oder später als Bootleg Series verkaufte. Die Whitmarkdemos z.B. habe ich genau einmal aufgelegt. Brauche ich z.B. nicht.

    Macht jeder wie er will. Ich lese Greil Marcus`tolles „Basement Blues“ nochmal und lasse mich auf die kompletten Tapes ein.

    („Basement Blues“ gibt´s übrigens noch bei zweitausendeins in einer ganz schönen Ausgabe für 14,90€)

    --

    #302111  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,052

    @ notdarkyet: Danke! Wusste gar nicht, dass 2001 sauber durch den Schlamassel gekommen ist. Der Laden hier fehlt mir schon. Wenn man Amazon boykottiert, ist es manchmal nicht einfach, an interessante Bücher und Musik zu kommen.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #302113  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    Stormy Monday@ notdarkyet: Danke! Wusste gar nicht, dass 2001 sauber durch den Schlamassel gekommen ist. Der Laden hier fehlt mir schon. Wenn man Amazon boykottiert, ist es manchmal nicht einfach, an interessante Bücher und Musik zu kommen.

    Der Zweitausendeins-Laden in München ist leider auch Geschichte. Sie haben aber noch 10+ Läden und ein weiterhin gutes Programm. Auch die Onlinebestellungen klappen bei mir bisher immer ganz wunderbar. Gerade auch für Dylanliebhaber ist das ja immer interessant.

    --

    #302115  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    notdarkyetIch lese Greil Marcus`tolles „Basement Blues“ nochmal und lasse mich auf die kompletten Tapes ein.

    Bin ja überhaupt kein Fan von Greil Marcus. Er hat in meinen Augen einfach einen enormen Hang zur Schwafelei.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #302117  | PERMALINK

    fotografgreg

    Registriert seit: 30.11.2008

    Beiträge: 194

    Ja aber es ist oft hochinteressante und vor allem kurzweilige Schwafelei. Nicht nur in Bezug auf Dylan.
    Als Elvis Fan habe ich z.B. Dead Elvis mit echter Begeisterung gelesen.

    --

    #302119  | PERMALINK

    bullschuetz

    Registriert seit: 16.12.2008

    Beiträge: 2,106

    Hm. Mystery Train ist toll und gar nicht sehr verschwafelt. Lipstick Traces hat auch was, vor allem methodisch. Ich finde dennoch, Kidds Kritik ist berechtigt.

    Das Basement-Buch ist durchaus faszinierend und erhellend – aber im Gegensatz zu Mystery Train habe ich da beim Lesen immer wieder gedacht: Kann er das nicht konkreter fassen und klarer ausdrücken oder will er nicht? Schon seeehr, sehr raunend. „Hochinteressant“? Teilweise schon. „Kurzweilig“? Na, ich weiß nicht.

    Ähnlich ging es mir bei dem Buch über „Like A Rolling Stone“, wenngleich die Zündfunken, die er da hin und her fliegen lässt, immer noch manch erkenntnisstiftendes Feuerchen aufflammen lassen – LARS mit „Go West“ in der Version der Pet Shop Boys kurzzuschließen, das hat schon was. Das Van-Morrison-Buch empfand ich dann als ziemliche Enttäuschung, genau wie das dicke Dylan-Ding mit gesammelten Aufsätzen.

    Nein, ich bin auch kein Fan – obwohl ich grade feststelle, dass ich ganz schön viel von ihm gelesen und es auch nicht bereut habe.

    --

    #302121  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    bullschuetz

    Das Basement-Buch ist durchaus faszinierend und erhellend – aber im Gegensatz zu Mystery Train habe ich da beim Lesen immer wieder gedacht: Kann er das nicht konkreter fassen und klarer ausdrücken oder will er nicht? Schon seeehr, sehr raunend. „Hochinteressant“? Teilweise schon. „Kurzweilig“? Na, ich weiß nicht.

    Da habe ich schon eine ganz ähnliche Einschätzung. Gerade in den USA, dort v.a. natürlich in NYC, ist Marcus ja wegen seiner „Schwafelei“ zu Teilen schwer in der Kritik. Da wird ihm vor allem fehlende Recherche und zeitweise blühende Phantasie vorgeworfen…

    Sein „Invisible Republic“ aber ist nicht zu ersetzen. Zum Einen, weil es das einzige umfassende Buch zu den Basement Tapes ist. Zum Anderen, und das finde ich bemerkenswerter, weil Marcus` Wissen und Fundus zur Geschichte amerikanischer Folkmusik in der Tat sehr umfassend ist.

    Die z.T. sehr scharfe und auch persönliche Kritik an seiner Arbeit mag wohl auch an seiner streitbaren Rolle in der us-amerikanischen (Dylan)Kritikerszene liegen. Er gehört ja selbst zu den schärfsten Kritikern seiner Kollegen. Seine immer wieder geäußerte Haltung, er hielte nichts von Interpretationen und Auslassungen über Dylans Privatleben, hat so einige seiner Kollegen getroffen.
    Ich mag seinen Ansatz eigentlich, auch wenn er ihm oft selbst nicht gerecht wird. Zuletzt las ich sein Interview in der Zeit (in dem er in für ihn typischer Manier auch kein gutes Haar am Film der Coen Brüder lässt…) mit dieser Stelle:

    „ZEIT ONLINE: Bob Dylan hat sich und sein Image auch sehr bewusst inszeniert.
    Marcus: Ja, aber er hat es geschafft, seine Privatsphäre zu schützen und so den Fokus der Öffentlichkeit auf seine Musik zu legen. Toll an seiner Autobiografie, den Chronicles, war doch, wie er – an nur zwei Stellen – „meine Frau“ erwähnt. Es geht nicht darum, dass da jeweils eine andere Frau gemeint ist, es geht nicht darum, wie sie war und warum sie sich scheiden ließen. Er beschreibt lediglich eine Situation bei sich zu Hause: Ich sitze rum, ich rede mit meiner Frau und aufgrund dieses Gesprächs kam ich auf diese oder jene Idee. Das ist wohl auch der Grund, warum beim Erscheinen eines neuen Dylan-Albums vor allem über die Musik geschrieben wird. Ist sie gut? Was passiert mit diesem Pastiche eines alten Bluessongs, den er sich zu eigen macht? Ist das ein emotionales Statement, durch das wir uns lebendiger fühlen, wenn wir es hören? Über Dylan als Person zu reden lohnt sich nicht, weil man über ihn nichts weiß.“

    Will sagen: Marcus`“Invisible Republic“, verbunden z.B. mit Robert Sheltons Informationen zu den Basement Tape Sessions, macht Spaß. Wenn ich mir dazu noch die komplette Musik in guter Audioqualität vorstelle, könnten das nette Winterabende werden…

    --

    #302123  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Bob Dylan has confirmed that he will release a new album next year called Shadows In The Night. There’s no details about the record yet, but it seems likely that it will be a covers album that contains his cover of Frank Sinatra’s “Full Moon And Empty Arms” that came out earlier this year. When that track was released in May, Dylan also revealed the above album artwork. The Basement Tapes boxset that will be released next week apparently has a note inside that says, “Bob Dylan, Shadows In The Night, new album coming in 2015.” Dylan’s last studio album was 2012′s Tempest.

    http://www.stereogum.com/1715698/new-bob-dylan-album-shadows-in-the-night-confirmed-for-2015/news/

    --

    #302125  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    So, jetzt ist es die „Raw“-Version geworden. Gutes Ding, einige wirklich emotionale Dinge dabei (One too many mornings!!!). Und ein schönes Booklet. Bekommt man fast Lust auf die „Complete“-Version. Vielleicht kann mal jemand berichten, wie die Aufmachung so ist, ob es sich wirklich lohnt.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #302127  | PERMALINK

    blues-to-bechet

    Registriert seit: 09.09.2012

    Beiträge: 860

    Projekt für November: Alle Dylan Alben aus der roten Box nochmal in zufälliger Reihenfolge hören und neu listen.

    Start mit: Another Side of Bob Dylan. Großartige Scheibe!

    --

    Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    #302129  | PERMALINK

    rockingroll

    Registriert seit: 31.03.2014

    Beiträge: 2,752

    Bob Dylan wollte Album mit den Beatles und den Rolling Stones aufnehmen

    Helter Skelter mit Jagger und McCartney? Warum nicht?

    --

    #302131  | PERMALINK

    fictionmaster

    Registriert seit: 28.07.2006

    Beiträge: 1,559

    Ja, das hätte eine interessante Platte werden können. Aber da es die leider nicht gibt, freuen wir uns über die gemeinsamen Albumaufnahmen mit Johnny Cash.

    --

    Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
    #302133  | PERMALINK

    rockingroll

    Registriert seit: 31.03.2014

    Beiträge: 2,752

    fictionmasterJa, das hätte eine interessante Platte werden können. Aber da es die leider nicht gibt, freuen wir uns über die gemeinsamen Albumaufnahmen mit Johnny Cash.

    Noch ist es für eine Platte mit McCartney, Jagger und Dylan nicht zu spät.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,726 bis 4,740 (von insgesamt 6,169)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.