Bob Dylan

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,636 bis 4,650 (von insgesamt 6,169)
  • Autor
    Beiträge
  • #301925  | PERMALINK

    speed-turtle

    Registriert seit: 23.03.2011

    Beiträge: 188

    Mick67Diese Last Waltz Einschätzung scheint mir aber eher in der Rückschau entstanden zu sein. Man weiß heute, dass Dylan 1994 eine schwere Herz OP hatte und fast gestorben wäre aufgrund einer Herzbeutelentzündung. Vielleicht meint die Marketing Abteilung diese Tatsache. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass 1992 ein Dylan Abschied bevorstand.

    Hab das eher so verstanden, dass Dylans Karriere als Songwriter und „Recording Artist“ zu diesem Zeitpunkt und in den Folgejahren einfach mal beendet schien. Nach den verhaltenen bis vernichtenden Reaktionen auf „Under The Red Sky“ wurde damals ja das Zitat in Umlauf gebracht, die Welt hätte genug Dylan-Songs, und dann kam auch tatsächlich erstmal nichts Neues mehr an eigenem Material.
    1991 der Grammy fürs Lebenswerk; mit der Bootleg Series eine karriereumspannende Retrospektive; 1992/93 die zwei „Back to the roots“-Cover-Alben; 1994 „Greatest Hits Vol. 3“; im Folgejahr MTV unplugged – wirkte eigentlich alles wie Bilanz ziehen und Kreise schließen; 1996 komplett Dylan-frei (während er gleichzeitig live immer besser zu werden schien), und spätestens als Columbia 1997 mit „The Very Best of Bob Dylan“ um die Ecke kam, war doch im Grunde klar, dass selbst die Plattenfirma alle Hoffnung aufgegeben hatte und nur noch die Vergangenheit verramschte – wenn auch mit erstaunlichem Erfolg. „Written off as a has been…“
    Und dann stand eines nicht mehr für möglich gehaltenen Tages plötztlich „Time Out Of Mind“ im CD-Regal, und ich erinnere mich genau, wie ich die skeptisch in den Händen drehte und einfach nicht glauben konnte, dass das wirklich doch noch mal ein richtig neues Album sein sollte…

    --

    Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #301927  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,268

    Histoplasmose. 1997.

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #301929  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,616

    Raging-RicHey,
    habe mal eine Frage. Die „Knocking On Heavens Door“ Version aus dem Peckinpah Film ist doch eigentlich eine andere, als die, die auf dem dazugehörigen Soundtrack zu hören ist. Oder täuschen mich meine Ohren so sehr. Gibt es die eigentliche Film Version auch auf irgendeinen offiziellen Tonträger?

    was soll da anders sein, als auf dem soundtrackalbum von ’73, außer dass die fimversion mit knapp 2 min kürzer ist ?
    da es verschiedenen schnittversionen des films gibt, gibt es wohl auch unterschiedliche versionen der szene mit dem deputy sheriff, der angeschossen am flußufer den tod erwartet. ich meine auch vor vielen jahren eine fimversion gesehen zu haben, in der dieser moment ganz fehlt. man sieht nur den alten sherriff richtung fluß wanken und seine frau, wie sie ihm hinterher läuft und dann folgt ein schnitt. man hört nur den anfang von knockin on heavens door bevor der gesang einsetzt.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #301931  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    #301933  | PERMALINK

    fictionmaster

    Registriert seit: 28.07.2006

    Beiträge: 1,559

    Heißt das, ein neues (Cover-)Album hängt in der Pipeline?

    --

    Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
    #301935  | PERMALINK

    fictionmaster

    Registriert seit: 28.07.2006

    Beiträge: 1,559

    Hiermit hat sich die Frage geklärt.

    --

    Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
    #301937  | PERMALINK

    langelo-misterioso

    Registriert seit: 10.03.2011

    Beiträge: 337

    Ich habe mir gerade das Dylan Cover Full Moon & Empty Arms angehört……..hmmmm…….das ist leider sehr bescheiden, ich fürchte das Album wird eher verzichtbar sein. Mich wundert’s, dass ich hier der Erste bin, der was dazu sagt, da scheinen selbst die hardcore fans nicht drauf abzufahren……Ist leider ein ziemlich langweiliger Song :-(

    --

    #301939  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    Ja, scheiße langweilig.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #301941  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    Auch gar nicht mein´s. Langweilig, ja. Vor allem aber einer der belangloseren 40er Jahre Sinatra Songs. Auch der Gesang ist ungewohnt kantenlos.

    Auf das Album würde ich daraus allerdings nicht schließen. Es ist ja noch nicht klar, ob es ein reines Coveralbum wird. (Ein reines Sinatra-Cover-Album wäre nun wirklich etwas, was ich nicht brauche; Ein Cover-Album an sich muss nicht schlecht sein bei Dylan. Seine Cover-Versionen verschiedenster Songs, die er über die Jahre live dargeboten hat, waren in Regel interessant und zum Teil phantastisch vorgetragen). Mal sehen, was da kommt. Dylan war ja für das McCartney-Jubiläum im Studio. Evtl. gibt es da bald ein weiteres Cover.
    Ach ja: Dass der Song jetzt schon veröffentlicht wird, deutet für mich auf ein Charity-Album hin (ähnlich wie „Christmas…“)…

    --

    #301943  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Finde es ganz hübsch … mal abwarten, was da noch kommt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #301945  | PERMALINK

    larue

    Registriert seit: 19.03.2009

    Beiträge: 94

    Der Song reißt einen wirklich nicht vom Hocker. Ein Cover-Album muss aber, wie bereits gesagt wurde, nicht genau so langweilig sein.

    --

    #301947  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    Ich sehe gerade: der 14.Mai ist Sinatras Todestag. Deshalb wohl die Veröffentlichung.

    --

    #301949  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,616

    notdarkyetAuf das Album würde ich daraus allerdings nicht schließen. Es ist ja noch nicht klar, ob es ein reines Coveralbum wird. (Ein reines Sinatra-Cover-Album wäre nun wirklich etwas, was ich nicht brauche; Ein Cover-Album an sich muss nicht schlecht sein bei Dylan. Seine Cover-Versionen verschiedenster Songs, die er über die Jahre live dargeboten hat, waren in Regel interessant und zum Teil phantastisch vorgetragen).

    die frage, ob es ein reines caver album werden soll, ist in der at noch unklar. wenn ja, dann taugt es wahrscheinlich wirklich nur für so ein charity ding. denn obwohl die coverversionen in seinen konzerten oft zu den highlights zählen, heisst das ja nicht, dass das auch auf platte funktioniert.

    der song klingt für mich auch fast so, als wollte dylan im gedenken an sinatra diesen zu sehr nachahmen.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #301951  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    Pheebee wenn ja, dann taugt es wahrscheinlich wirklich nur für so ein charity ding. denn obwohl die coverversionen in seinen konzerten oft zu den highlights zählen, heisst das ja nicht, dass das auch auf platte funktioniert.

    Vielleicht. Allerdings gibt es ja mit „Good as been to you“ und „World gone wrong“ zwei Cover-Alben, die sehr gut funktionieren.

    --

    #301953  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Ein Sinatra-Cover-Album stelle ich mir dann doch recht gruselig vor. Aber den Song haben ja glücklicherweise auch noch andere aufgenommen…Oder er verwurstelt Rachmaninoffs Klavierkonzerte auf dem neuen Album…

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,636 bis 4,650 (von insgesamt 6,169)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.