Bob Dylan

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,621 bis 4,635 (von insgesamt 6,169)
  • Autor
    Beiträge
  • #301895  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    j.w.…, vom Line-Up und auch von der Qualität der Versionen her, ist das sehr beeindruckend.

    Genau das hat(te) mich auch beeindruckt. Ich wundere mich daher über die teils negative Einschätzung hier.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #301897  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,465

    Mick67Ja, ich habe die CD damals ziemlich oft eingeworfen und freue mich nun auf die erweiterte Fassung.

    Geht mir genauso. Da sind wirklich eine ganze Reihe sehr toller Coverversionen drauf, z.B. von Lou Reed oder Pearl Jam, die damals noch nicht sehr bekannt waren. Natürlich nicht geeignet, wenn man Dylan nur im Original mag.

    --

    #301899  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    Mick67Genau das hat(te) mich auch beeindruckt. Ich wundere mich daher über die teils negative Einschätzung hier.

    Wenn du damit u.a. meine kurze Einschätzung meinst, kann ich das evtl. ein wenig konkretisieren:

    Stark finde ich: Lou Reed, Johnny Winter, beide Neil Young Songs, Chrissie Hynde George Harrison, 3x Tom Petty & Heartbreakers + My Back Pages.

    Die beiden Starter, John Mellencamp, hingegen finde ich langweilig und fast schon trist. Eddie Vedders Version von Masters mag ich nicht besonders, ist mir v.a. in dieser Live-Version zu eintönig und kraftlos. Chapman, Havens und Dylan selbst (bei „Girl from…“) konnten (bzw. können; bei Chapman) das besser.
    (Die „alte“ DVD habe ich oft gesehen, die Platten, wie geschrieben, kaum gehört; Nach Euren Eindrücken zu urteilen, ändere ich das bald.)

    Wobei das natürlich Luxusprobleme sind, das Line-up ist fraglos erhaben und die (jeweiligen) Bands machen einen erstaunlich eingespielten (und doch jammenden) Job. Negativ ist mein Eindruck also keineswegs.

    Die neue DVD werde ich kaufen. Bessere Qualität und veränderter Schnitt interessieren mich sehr.

    --

    #301901  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,465

    Doc F.Geht mir genauso. Da sind wirklich eine ganze Reihe sehr toller Coverversionen drauf, z.B. von Lou Reed oder Pearl Jam, die damals noch nicht sehr bekannt waren. Natürlich nicht geeignet, wenn man Dylan nur im Original mag.

    Pearl Jam hatten gerade „Ten“ draußen, das war ein Riesenerfolg. ’92 waren Pearl Jam im Zuge der Grunge-Welle eine große Nummer, größer als Faith No More oder Soundgarden.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #301903  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Mir haben auch immer die beiden Nummern von Clapton gefallen.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #301905  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,465

    ClauPearl Jam hatten gerade „Ten“ draußen, das war ein Riesenerfolg. ’92 waren Pearl Jam im Zuge der Grunge-Welle eine große Nummer, größer als Faith No More oder Soundgarden.

    Ist mir durchaus bekannt :roll: – aber Pearl Jam war eine andere Generation als der Rest der Musiker, auch ihre Fans waren im Schnitt erheblich jünger. Im Publikum waren sie mit Sicherheit weniger bekannt als George Harrison, Ron Wood, Neil Young und die anderen alten Säcke.

    --

    #301907  | PERMALINK

    onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

    Registriert seit: 19.04.2007

    Beiträge: 2,307

    Doc F.Ist mir durchaus bekannt :roll: – aber Pearl Jam war eine andere Generation als der Rest der Musiker, auch ihre Fans waren im Schnitt erheblich jünger. Im Publikum waren sie mit Sicherheit weniger bekannt als George Harrison, Ron Wood, Neil Young und die anderen alten Säcke.

    Genau….voll auf dem Punkt gebracht.

    --

    Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
    #301909  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,050

    j.w.Mir haben auch immer die beiden Nummern von Clapton gefallen.

    Eines der schönsten Clapton- Solos ever in „Love Minus Zero“ :liebe:

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #301911  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    Schade, dass die Veröffentlichung den Beginn mit Dylan´s „Song to Woody“ an der Akkustikgitarre nicht enhalten kann (angeblich wurde die Gitarre nicht aufgezeichnet). Dieser Song zu Anfang gibt dem Konzert ja in einen anderen Zusammenhang. Dylan zeigt seine Wurzeln und damit eine Remeniszenz und Ehrung an Woody Guthrie…

    Die Overdubs bei „My Back Pages“ sind schon erheblich. Eigentlich ein Playback. Hier die Originalversion (im Vergleich zur hier geposteten Overdub-Verison) ohne Overdubs, ab Min. 3.00:

    http://www.youtube.com/watch?v=Vyj55T6ZL8I

    Dylan war in diesem Zeitraum wirklich teils in Schwierigkeiten als Livemusiker. Durch den „neuen“ Schnitt ist es kaum zu erkennen, dass Dylans Mundbewegungen nicht mit dem Gesang zusammenpassen… ;-)

    --

    #301913  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    Ach ja, das kursierende Audio-Bootleg von „Song to Woody“ ist hörenswert. Dylan sehr fokussiert mit gutem (leider sehr leisen) Gitarrenspiel…

    --

    #301915  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    Sechs Jahre später war Dylan am gleichen Ort, Madison Square Garden NYC, wieder da. Und wie!
    http://www.youtube.com/watch?v=1cT1qogcKO0

    --

    #301917  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    Das klingt doch interessant:
    T-Bone Burnett spricht von einem Projekt mit dem er unfertige Bob Dylan Songs aus dem Jahre 1967 vertonen will.
    Es handelt sich anscheinend um Dylan-Lyrics, die im Anschluss an die Basement Sessions entstanden sind und die Dylan Brunett aushändigte mit dem Hinweis „was draus zu machen“.

    „The Basement Tapes…Continued: Bob Dylan’s music publishing company recently discovered lyrics Dylan wrote in 1967 for informal sessions with members of The Band that later became known as The Basement Tapes. Dylan has entrusted Burnett with these lyrics, and early next year – nearly 47 years since the legendary original sessions – Burnett will assemble a select group of contemporary recording artists in the famed Capitol Studios to complete the songs and record them as a band. Fans will experience this historic creative collaboration through an album release, as well as a documentary film and book of photography by award-winning filmmaker and photographer Sam Jones (The Wilco documentary, I Am Trying To Break Your Heart, and his interview show, Off Camera with Sam Jones). Burnett’s association with Bob Dylan began in 1975 when he became a guitarist on Dylan’s famed Rolling Thunder Revue tour.“

    http://www.vintagevinylnews.com/2013/10/t-bone-burnett-brings-new-company-to.html#ixzz2tksQ5wQs

    Und vor ein paar Tagen:

    „And you talk about coming around full circle. Dylan recently came to T-Bone with 15 song lyrics Dylan wrote in 1967, stuffed into an envelope and forgot about.

    Burnett said, „He just gave ‚em to me and said, ‚Finish ‚em off.‘ “

    T-Bone and five friends will create music for the lyrics and make a record. Burnett graduated from Dylan U decades ago, and that education is paying off.

    „They’re very good songs,“ Burnett says. „Isn’t that beautiful? He’s handing us these lyrics and we’re getting to collaborate with a 27-year-old Bob Dylan. How great is that?“

    http://www.sfgate.com/sports/ostler/article/T-Bone-Burnett-quietly-makes-beautiful-music-5215664.php

    --

    #301919  | PERMALINK

    raging-ric

    Registriert seit: 05.11.2010

    Beiträge: 232

    Hey,
    habe mal eine Frage. Die „Knocking On Heavens Door“ Version aus dem Peckinpah Film ist doch eigentlich eine andere, als die, die auf dem dazugehörigen Soundtrack zu hören ist. Oder täuschen mich meine Ohren so sehr. Gibt es die eigentliche Film Version auch auf irgendeinen offiziellen Tonträger?

    --

    #301921  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    Ein Zitat aus der Marketingabteilung von Columbia/Dylan für die 30th Anniversary Concert DVD:

    „The Bob Dylan 30th Anniversary Concert at Madison Square Garden on October 16, 1992 could have been a last waltz.“

    Da ist was dran. Ich bin zu jung, aber diese Befürchtungen gab es zu dieser Zeit. Ihr Älteren? Any Opinion?

    --

    #301923  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    notdarkyetEin Zitat aus der Marketingabteilung von Columbia/Dylan für die 30th Anniversary Concert DVD:

    „The Bob Dylan 30th Anniversary Concert at Madison Square Garden on October 16, 1992 could have been a last waltz.“

    Da ist was dran. Ich bin zu jung, aber diese Befürchtungen gab es zu dieser Zeit. Ihr Älteren? Any Opinion?

    Ich weiß zwar nicht, ob ich aus deiner Sicht zu den Älteren gehöre, aber 1992 ist nun so lange auch nicht her.
    Diese Last Waltz Einschätzung scheint mir aber eher in der Rückschau entstanden zu sein. Man weiß heute, dass Dylan 1994 eine schwere Herz OP hatte und fast gestorben wäre aufgrund einer Herzbeutelentzündung. Vielleicht meint die Marketing Abteilung diese Tatsache. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass 1992 ein Dylan Abschied bevorstand.
    Es war wie wahrscheinlich bei allen Rockstars der Sechzigerjahre so, man wartet im Grunde seit diesen Zeiten auf einen Abschied und die Rente. Seit 1989 glaubt man ja auch, dass die Stones auf ihrer Abschiedstournee sind.

    Aber eigentlich hatte ich einen anderen Grund in diesen Thread zu schauen:

    Seit meinem Erwerb der Complete Album Collection Box höre ich in loser Abfolge die Alben, die mir wenig bis gar nicht geläufig sind. Eben gerade habe ich mich durch „Knock out Loaded“ gekämpft, ja, gekämpft muss man wohl sagen. Was ist denn das für eine grausige hallige Produktion gewesen? Ich muss zugeben, ich habe mich zu derzeit noch wenig mit Dylan beschäftigt. Ich kannte nur die 3, 4 großen Alben und seine berühmtesten Songs. Mit „Oh Mercy“ habe ich eigentlich erst so richtig angefangen Dylan zu hören. Das Album erscheint mir jetzt noch viel großartiger, nachdem was ich eben gehört habe. ;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,621 bis 4,635 (von insgesamt 6,169)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.