Bob Dylan

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,576 bis 4,590 (von insgesamt 6,169)
  • Autor
    Beiträge
  • #301805  | PERMALINK

    mep

    Registriert seit: 12.05.2008

    Beiträge: 554

    Hi,

    eine kurze Frage ans wissende Rund:

    Ich habe von den Beatles ein für mich ungemein hilfreiches Buch in meiner Sammlung stehen: ´Die Beatles. Geschichte und Chronologie.´ Darin werden sowohl die historischen Ereignisse rund um die Band erläutert und zeitlich eingeordnet, als auch sämtliche Sessiontermine mit den jeweiligen Takes aufgeführt.

    Gibt es etwas qualitativ ähnliches vielleicht auch von Dylan irgendwo zu finden; vor allem eine Auflistung, die am besten mit in die Gegenwart reicht ?

    Dankeschön.

    --

    STANdground.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #301807  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,865

    „Bob Dylan: Die Geschichte seiner Musik“ von Olaf Benziger kann ich da empfehlen. Habe vergangene Woche erst die überarbeitete Neuauflage (geht bis ‚Together Through Life‘) gelesen und war sehr angetan.

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #301809  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Eben erst entdeckt.

    Bob Dylans anderes Selbstporträt (mit 15 Hörproben am Ende des Artikels)
    http://derstandard.at/1375626609691/Bob-Dylans-anderes-Selbstportraet

    Bob-Dylan-Album „Another Self Portrait“: His Bobness – exklusiv im Stream
    http://www.spiegel.de/kultur/musik/albumstream-von-bob-dylan-another-self-portrait-a-917310.html

    Neue Version von Dylans Album „Self Portrait“
    http://diepresse.com/home/kultur/popco/1442903/Neue-Version-von-Dylans-Album-Self-Portrait?_vl_backlink=/home/kultur/popco/index.do

    Another Self Portrait (Hörproben)
    http://www.tape.tv/channel/spiegel_bobdylan_prelistening

    --

    #301811  | PERMALINK

    speed-turtle

    Registriert seit: 23.03.2011

    Beiträge: 188

    Shanks“Bob Dylan: Die Geschichte seiner Musik“ von Olaf Benziger kann ich da empfehlen. Habe vergangene Woche erst die überarbeitete Neuauflage (geht bis ‚Together Through Life‘) gelesen und war sehr angetan.

    Dann muss es ja sehr gründlich überarbeitet worden sein. Die 2006er Erstauflage, die ich gelesen habe (damals noch unter dem ähnlich originellen Titel „Seine Musik und sein Leben“), war wegen des auffälligen Kontrastes zwischen einerseits vorgegaukeltem Expertentum und andererseits offensichtlichem Mangel an eigener Erfahrung und direkter Beschäftigung mit dem Gegenstand des Buches (jenseits der offenbar reichlich, aber zu oberflächlich studierten Sekundärliteratur) nicht wirklich zu empfehlen. Das war die mit Fleiß für den Verlag erledigte Auftragsarbeit eines „Allrounders“, aber erkennbar keine Herzensangelegenheit eines echten Dylan-Kenners; dafür gab es dann doch zu viele Fehlinterpretationen, Auslassungen und irreführende Ungenauigkeiten.

    --

    Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)
    #301813  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Wie steht die Dylan-Gemeinde hier im Forum eigentlich zu solchen Remixen?

    Gotta Serve Somebody

    Blind Willie McTell

    :-)

    --

    #301815  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,058

    Rosie, bevor wir uns die Ohren mit dem Mist verkleben: lieber mal hier die ersten 3 Minuten hören:
    http://www.youtube.com/watch?v=j_mN901sMJw

    :liebe:

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #301817  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    RosebloodWie steht die Dylan-Gemeinde hier im Forum eigentlich zu solchen Remixen?

    Gotta Serve Somebody

    :-)

    Gut!

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #301819  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Gut!

    Rotz!

    --

    #301821  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    pinchRotz!

    Vorsicht, ich habe noch deine Box. ;-)

    Im Ernst: Ich finde das nicht schlecht. Passt ganz gut zum Sprechgesang von Gotta Serve Somebody.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #301823  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Vorsicht, ich habe noch deine Box. ;-)

    :lol:

    Als Remix taugt das meiner Meinung nach zu gar nichts. Für den Beat ist das Tempo viel zu lahm. Da hätte außerdem noch eine markante Bassline darübergelegt werden müssen und diverse Gimmicks, die neue Harmonien mit Dylans Vortrag zulassen usw. Allein der Frauenchor bietet da doch einiges an Möglichkeiten. So ist das ganze aber einfach nur irgendein Gemache. Braucht aber ohnehin niemand.

    --

    #301825  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Stormy MondayRosie, bevor wir uns die Ohren mit dem Mist verkleben: lieber mal hier die ersten 3 Minuten hören:
    http://www.youtube.com/watch?v=j_mN901sMJw

    :liebe:

    Vereinzelt und zusammen mit Dylan finde ich sie okay bis gut. Auf Dauer ist mir ihr Gesang jedoch zu höhenlastig.

    nail75
    Im Ernst: Ich finde das nicht schlecht. Passt ganz gut zum Sprechgesang von Gotta Serve Somebody.

    :-)

    pinch
    Als Remix taugt das meiner Meinung nach zu gar nichts. Für den Beat ist das Tempo viel zu lahm. Da hätte außerdem noch eine markante Bassline darübergelegt werden müssen und diverse Gimmicks, die neue Harmonien mit Dylans Vortrag zulassen usw. Allein der Frauenchor bietet da doch einiges an Möglichkeiten. So ist das ganze aber einfach nur irgendein Gemache. Braucht aber ohnehin niemand.

    Ach, du Banause. Wäre Dylan noch DJ, würde er es bestimmt auflegen. ;-)

    --

    #301827  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    Roseblood

    Ach, du Banause. Wäre Dylan noch DJ, würde er es bestimmt auflegen. ;-)

    Yeah, „its night time in the big City“ ;-)

    --

    #301829  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    RosebloodAch, du Banause. Wäre Dylan noch DJ, würde er es bestimmt auflegen. ;-)

    Welche Theme Time Radio Hour käme für sowas wohl in Frage?

    notdarkyetYeah, „its night time in the big City“ ;-)

    :liebe:

    --

    #301831  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    Mich interessiert diese Remix-Sache nicht allzu sehr. Trotzdem: Vor ein paar Jahren war dieser Mark Ronson Remix länger auf bobdylan.com beworben (irgendeine charity-sache, wenn ich mich recht entsinne).
    Gefällt mir fast :-)
    http://vimeo.com/6220624

    ui, da gabs sogar ne single. hab ich hier rumstehen.

    --

    #301833  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,576 bis 4,590 (von insgesamt 6,169)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.