Bob Dylan

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,546 bis 4,560 (von insgesamt 6,169)
  • Autor
    Beiträge
  • #301745  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Also ich fand ja Self Portrait immer besser als die Basement Tapes da noch besoffener. Ich finde, man hört bei den Liedern die Freude von Dylan am Musizieren so richtig raus. Kann deshalb die Unterstellung, dass er keinen Bock hatte nicht nachvollziehen. Er hatte sicherlich keinen Bock mehr, Bob Dylan zu sein – aber die Musik ist doch großartig.

    Und die paar Songs in diesem YouTube-Video zu Another Self Portrait klingen fantastisch. „Not for you“ mit Geige zum Beispiel. Großartig. Oder „Tell Ol‘ Bill“. Oder ganz wundervoll: „Pretty Saro“ in der Devendra-Banhart-Version.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #301747  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    otisCoole Antwort, Jan.

    Cool? Nein, ich habe gelesen, dass auf den LPs die „neuen“ Outtakes enthalten sind, die auch auf den 2 CDs sind. Vielleicht ohne die beiden Livetracks. Ob das von der Laufzeit her passen kann, habe ich nicht nachgeprüft. Stand übrigens hier alles im Forum, es gibt ja auch einen extra Thread für diese Bootleg Series #10.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #301749  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Man kann vieles zur Verteidigung von Self Portrait anführen, es führt zu weit. Vielleicht findet das Album endlich seine Anerkennung mit den neuen Bootleg Series.
    Es ist meine liebste LP von einem Künstler, der sich neu finden musste. Und Wigwam ist da für mich der Track in nuce. Nix mehr sagen, nur noch der Versuch, auf den kleinsten kommunizierbaren Nenner zu kommen. Die Horses zu Beginn waren schon heftig, Wigwam am Ende toppt sie.

    --

    FAVOURITES
    #301751  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    j.w.Cool? Nein, ich habe gelesen, dass auf den LPs die „neuen“ Outtakes enthalten sind, die auch auf den 2 CDs sind. Vielleicht ohne die beiden Livetracks. Ob das von der Laufzeit her passen kann, habe ich nicht nachgeprüft. Stand übrigens hier alles im Forum, es gibt ja auch einen extra Thread für diese Bootleg Series #10.

    Habe ich doch gesagt, ich hab nicht alles mitbekommen, sorry. War nicht bös gemeint.

    --

    FAVOURITES
    #301753  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    otisCoole Antwort, Jan. Also das gleiche? Das Tracklisting liest sich, als passe es nicht auf drei LPs. Also dachte ich, da ist was anderes drauf. Also falsch gedacht, also bestellen?

    A vinyl version will include the 35 tracks from the two-CD set on three LPs plus a 12″ x 12″ booklet.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #301755  | PERMALINK

    e-l

    Registriert seit: 25.05.2004

    Beiträge: 10,000

    Das war die gute alte Zeit. Man musste noch nicht Merkel und Obama höflich bei jeder mail hi sagen und Afrika war noch sicherer. Smog in China nicht dichter als die Nacht. Self Portrait ist ein Kunstwerk, ein geschlossenes Werk, schön wie die Elsbeere. Meine Lieblingsplatte von Bob Dylan. Mehr Sterne dafür als Sand am Meer.

    --

    Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
    #301757  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    E-L Meine Lieblingsplatte von Bob Dylan.

    Ach komm, das schreibst du doch nur so daher.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #301759  | PERMALINK

    e-l

    Registriert seit: 25.05.2004

    Beiträge: 10,000

    Nein, das war meine erste Platte von Dylan, die mir half Liebeskummer zu heilen. Es war also keine Musik alleine sondern Medizin. Inzwischen nehmen Dylans Sachen schon eine halbe Zimmerwand bei mir ein, aber das Self Portrait von 1970 in der Hand zu halten hilft immer mich gut zu fühlen.

    --

    Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
    #301761  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Ok. :-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #301763  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Deine Begeisterung ist wunderbar, E-L. Aber ein geschlossenes Werk ist Self Portrait definitiv nicht. Es hat wunderbare Songs und vor allem mitreißende Performances – aber geschlossen ist es definitiv nicht. Erinnert mich viel eher an Freedom von Neil Young. Zusammengeschustert – aber eben vom besten Schuster am Platze…

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #301765  | PERMALINK

    e-l

    Registriert seit: 25.05.2004

    Beiträge: 10,000

    Wenn man nur eine handvoll Platten hatte und SELF PORTRAIT immer wieder und immer wieder hörte schon. Ich brauch nur die Platte anschauen schon höre ich All The Tired Hores in the sun usw. Wie eine Mutter für ihr Kind sorgt, so positiv ist das Doppelalbum für mich. Dylan war noch jung und zugänglich. Seine hohe Stimme erzeugt bei mir Schwingungen. Alle Dylan Alben dieses Jahrtausend sind fad und bitter dagegen.

    --

    Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
    #301767  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,877

    Wenn ich mich recht erinnere, hat Dylan in seinen CHRONICLES über SELF PORTRAIT gesagt „Wir haben ein paar Songs an die Wand geklatscht, und was nicht runterfiel, kam auf die Platte“. Und danach hat er das aufgesammelt, was runtergefallen war, und hat das auf die zweite Platte des Doppelalbums gepackt. Ich frage mich, wo man da überhaupt noch Outtakes gefunden hat? Unterm Teppich? ;-)

    NEW MORNING hingegen: Eins von Bob Dylans entspanntesten, verspieltesten und musikalisch reizvollsten Alben. Gegen Ende der ursprünglichen LP-Seiten wird es immer wundersamer. WINTERLUDE, IF DOGS RUN FREE, THREE ANGELS und FATHER OF NIGHT sind doch kleine Juwelen.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #301769  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    E-LInzwischen nehmen Dylans Sachen schon eine halbe Zimmerwand bei mir ein

    Sozusagen eine Zimmerman-Wand.

    Entschuldigung

    --

    #301771  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Besitzt hier jemand die gerade erschienene MFSL-Auflage von „Blood On The Tracks“? Lohnt?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #301773  | PERMALINK

    times

    Registriert seit: 17.06.2011

    Beiträge: 2,396

    Friedrich
    NEW MORNING hingegen: Eins von Bob Dylans entspanntesten, verspieltesten und musikalisch reizvollsten Alben. Gegen Ende der ursprünglichen LP-Seiten wird es immer wundersamer. WINTERLUDE, IF DOGS RUN FREE, THREE ANGELS und FATHER OF NIGHT sind doch kleine Juwelen.

    Schön zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der New Morning so sehr schätzt.
    Ich sollte wohl auch mal besser auf die Kritiker pfeifen und das lieben, was ich liebe.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,546 bis 4,560 (von insgesamt 6,169)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.