Bob Dylan

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,501 bis 4,515 (von insgesamt 6,169)
  • Autor
    Beiträge
  • #301655  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    fictionmasterIch finds schade, dass keine detaillierte Discographie enthalten ist. DAS wäre interessant gewesen.

    Wieso? Und was verstehst du unter einer detaillierten Diskographie?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #301657  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    fictionmasterIch finds schade, dass keine detaillierte Discographie enthalten ist. DAS wäre interessant gewesen.

    Du meinst diese?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #301659  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    #301661  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    Oder gar diese?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #301663  | PERMALINK

    fictionmaster

    Registriert seit: 28.07.2006

    Beiträge: 1,559

    Ich meine nicht eine solche nackte Übersicht, sondern eine detaillierte Übersicht, in dem jedes Studio-Album separat besprochen mit allen High- und Lowlights und dem Albumhintergrund (zum Beispiel: Dylan ist zum Christentum konvertiert, deshalb enthalten die meisten Songs blablabla…) wird. So was habe ich leider bisher nur in höchst abgespeckter Fassung gesehen.

    --

    Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
    #301665  | PERMALINK

    larue

    Registriert seit: 19.03.2009

    Beiträge: 94

    Dann würde das Sonderheft aber wohl eher ein Sonderbuch …

    In diese Richtung geht aber, wenn ich mich recht erinnere, dieses Buch. Der Stand ist natürlich veraltet und über die Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens kann man auch vortrefflich streiten. Die Kritiken sind aber schlechter als ich das Buch in Erinnerung habe. Sicher nichts tiefschürfendes, aber für einen ersten Überblick recht nett. Interpretationen des Werks von B.D. sind aber immer für Streit gut. Vielleicht gibt es etwas ähnliches ja auf Englisch?

    --

    #301667  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    LaRueDann würde das Sonderheft aber wohl eher ein Sonderbuch …

    In diese Richtung geht aber, wenn ich mich recht erinnere, dieses Buch. Der Stand ist natürlich veraltet und über die Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens kann man auch vortrefflich streiten. Die Kritiken sind aber schlechter als ich das Buch in Erinnerung habe. Sicher nichts tiefschürfendes, aber für einen ersten Überblick recht nett. Interpretationen des Werks von B.D. sind aber immer für Streit gut. Vielleicht gibt es etwas ähnliches ja auf Englisch?

    Klar, mehr als du lesen kannst und willst. Angefangen mit Robert Sheldon über Paul Williams zu Clinton Heylin. Auf deutsch ist das Buch von Detering empfehlenswert.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #301669  | PERMALINK

    larue

    Registriert seit: 19.03.2009

    Beiträge: 94

    Na, so ein wenig an englischsprachiger Literatur habe ich ja auch im Regal stehen. Aber etwas, das speziell nur die (alle) Alben im Sinne einer Diskographie betrachtet, ihre Songs vorstellt, Hintergründe liefert und interpretiert, fällt mir jetzt spontan nicht ein.

    --

    #301671  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    LaRueNa, so ein wenig an englischsprachiger Literatur habe ich ja auch im Regal stehen. Aber etwas, das speziell nur die (alle) Alben im Sinne einer Diskographie betrachtet, ihre Songs vorstellt, Hintergründe liefert und interpretiert, fällt mir jetzt spontan nicht ein.

    Das leisten alle die Bücher in einem gewissen Maß. Ich wüsste auch nicht, was an einem stur nach Alben und Songs gegliederten Buch so erstrebenswert wäre. Da würde man ganz schnell an die Grenzen dieses Konzepts stoßen: quasi-lexikalische Einträge und Besprechung der einzelnen Alben/Songs passen eben nicht zusammen. Entweder das eine oder das andere. Aber nicht beides.

    Song-für-Song-Interpretationen vieler Stücke aus den 1960ern gibt es in Andy Gils – „Bob Dylan The Early Years“

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #301673  | PERMALINK

    larue

    Registriert seit: 19.03.2009

    Beiträge: 94

    Im Sinne eines „Nachschlagewerkes“ und zum Schmökern fände ich das gar nichtmal so uninteressant. Man entdeckt ja doch immer wieder Alben oder Songs, die einem bisher nicht so aufgefallen waren. Geht mir zumindest so.

    --

    #301675  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,655

    http://www.amazon.de/Dylan-Alles-allem-Walter-Liederschmitt/dp/3880812756/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1368794733&sr=1-2&keywords=bob+dylan+liederschmitt

    oder dieses. ist zwar auch keine pure aufdröselung der diskographie, aber trotzdem geht der autor relativ viel auf die alben ein, die situation in der dylan zu einem bestimmten zeitpunkt war etc. generell finde ich, dass biographie und platten bei dylan nur ganz schwer zu trennen ist. das greift fast untrennbar ineinander und würde ausfühlich dargestellt sogar noch das ausmaß der brockhaus bände übertreffen…

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #301677  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Ich liebe dich wie Apfelmus
    wie Pfefferminze in meinem Tee
    Mein Herz schlägt wie ein Pferdefuss
    wenn ich dich, Bob Dylan, seh

    Happy Birthday!

    --

    #301679  | PERMALINK

    aendy

    Registriert seit: 15.02.2008

    Beiträge: 698

    Alles Gute zum Geburtstag, Bob!

    --

    #301681  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Man braucht keinen Meteorologen um zu erfahren woher der Wind weht!

    Alles Gute zum Geburtstag, Mr. Dylan!

    --

    #301683  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Happy Birthday, Bob!

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,501 bis 4,515 (von insgesamt 6,169)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.