Bob Dylan

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,151 bis 3,165 (von insgesamt 6,169)
  • Autor
    Beiträge
  • #298949  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    atomNein, ich habe direkt darauf geantwortet. Was die Demos betrifft warte ich erstmal verhalten ab.

    Ja, ich meinte auch alle außer Dir. ;-)

    Ich habe eine Sundazed-Mono-LP, nämlich BoB, aber da ist die reguläre CD so überragend gut, dass ich die lieber höre. Von den Mono-Platten interessieren mich eigentlich nur die Alben nach „Another Side“, denn die rein akustischen Platten klingen in Mono vermutlich nicht so anders.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #298951  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Hab soeben „Don’t Look Back“ im Open-Air Kino gesehen (wurde kühl gegen Ende… aber Wolldecken waren für die Mimosen rundherum, nich für mich!) – grossartig!

    Da krieg ich grad Lust auf diese angekündigte Bootleg Vol. 9, nail!
    Wusste ich noch nichts davon – aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die Musik sofort beim Erscheinen kaufen, daher kam auch bisher noch keine Reaktion… die frühen Solo-Sachen von Dylan hör ich sowieso eher selten, mag die 65/66er Alben und einiges späteres sehr viel lieber (bzw. greife einfach viel öfter danach). Muss allerdings demnächst mal Vol. 6 hervorsuchen, jetzt nach dem Film!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #298953  | PERMALINK

    bobsfan

    Registriert seit: 01.04.2010

    Beiträge: 244

    nail75Habt Ihr eigentlich alle Post #3140 alle überlesen?

    Die Widmark-Demos sind eine Wucht und Fundgrube für jeden Fan! Kann man sich wirklich darauf freuen!!!:sonne:

    Aber ich habe sie schon einige Zeit in guter Qualität – deswegen habe ich so verhalten reagiert!:lol:

    --

    Denk ich an Deutschland in der Nacht....(H.Heine)
    #298955  | PERMALINK

    b-b-grunt

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 782

    Ich finde, dass es schon so viele Veröffentlichungen aus den frühen 60er Jahren gibt, dass weitere Witmark (und Leeds) Demos eigentlich keine zwingende Auswahl sind. Ich hätte da zum Beispiel die gesammelten Basement Tapes oder ein Gospel Konzert deutlich vorgezogen. Aber auch eine aktuelle Live Veröffentlichung (z.B. die Supper Club Aufnahmen, die ja schon auf BS 8 sehr gut geklungen haben) wäre für mich interessanter gewesen. Von einem DVD Release von Renaldo & Clara oder Eat the Document einmal noch gar nicht zu träumen gewagt …..

    --

    If you dance, you might understand the words better. David Byrne
    #298957  | PERMALINK

    cloud

    Registriert seit: 25.07.2010

    Beiträge: 68

    j.w.Entschuldige, aber was genau ist Dein Problem? Hat irgendwer unfreundlich auf Deinen einen Post reagiert? Irgendwie nicht, oder? Oder fehlt Dir die Reaktion überhaupt? Da möchte ich Dich ermuten einen etwas längern Atem zu haben. Hier ist Dylan schon in allen möglichen Dimensionen durchgekaut worden, wenn da auf einen Post wie Deinen (der ja völlig ok ist, keine Frage!) nicht gleich ein neuer Diskussionsstrang entsteht, solltest Du das nicht persönlich nehmen!

    bobsfanNimm das ja nicht persönlich!Als ich vor 3 Monaten hier eingestiegen bin habe ich auch gedacht, daß ich hier geschnitten werde – das kommt noch – hier wird beim richtigen Thema auch ordentlich diskutiert!

    Ich neige leider dazu, sowas schnell mal persönlich zu nehmen, daher auch meine leicht überzogene Reaktion. Hätte mich halt gefreut, wenn irgendjemand zumindest mal „Hallo“ gesagt hätte, aber das ist hier halt anscheinend nicht üblich. OK, kein Problem. Da dieses Missverständnis nun ausgeräumt ist, steht einer weiteren Beteiligung am Forum ja nichts mehr im Wege.

    nail75Unglaublicherweise scheint im Herbst/Winter/2011 (?) ein Box Set mit den ersten acht Alben in mono zu kommen sowie Bootleg Series Vol. 9 mit den Leeds und Witmark Demos 1962-64.

    http://www.examiner.com/x-21829-Bob-Dylan-Examiner~y2010m7d27-Isis-updated-information-on-new-Bob-Dylan-Bootleg-Series-mono-box-set

    http://www.stevehoffman.tv/forums/showthread.php?t=223214

    Also eine Mono-Box würde mich definitiv interessieren. Die Mono-Mixes scheinen sich ja teilweise deutlich von ihren Stereo-Gegenstücken zu unterscheiden und viele halten ja die Original-Mono-LP’s noch immer für die definitiven Versionen der früheren Alben.

    --

    #298959  | PERMALINK

    aendy

    Registriert seit: 15.02.2008

    Beiträge: 698

    Bob Dylan? Mono-Box? Großartig!

    Ich hoffe nur, dass es preislich nicht so übertrieben wird wie beim (ansonsten absolut fantastischen) Beatles-Pendant.
    Meine Vorfreude könnte kaum größer sein. :dance:

    --

    #298961  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    cloud
    Also eine Mono-Box würde mich definitiv interessieren. Die Mono-Mixes scheinen sich ja teilweise deutlich von ihren Stereo-Gegenstücken zu unterscheiden und viele halten ja die Original-Mono-LP’s noch immer für die definitiven Versionen der früheren Alben.

    Interessieren würde sie mich auch. Nur dürften bei den ersten vier Alben die Unterschiede marginal sein (das sagen jedenfalls Leute, die die Alben kennen). Die BoB habe ich auf Sundazed Mono-Vinyl und bevorzuge klar die Stereo-CD.

    Ich meinte übrigens oben 2010, nicht 2011.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #298963  | PERMALINK

    b-b-grunt

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 782

    Wenn wir mal die ersten Platten außen vor lassen (bei einer Gitarre und abwechselnd Mundharmonika bzw. Stimme ist der Mix keine so große Sache) ist die Notwendigkeit sich die Mono Fassungen zuzulegen, für mich der typische Fall für eine www Prüfung: WER hört die Musik WORAUF WARUM? Oder anderes gesagt: eigene Hörgewohnheiten, die Möglichkeiten der Abspielgeräte und der Grund für die Anschaffung (Sammlung, Hintergrundmusik, konzentriertes bzw. vergleichendes Hören, etc.) sind ausschlaggebend, ob man sie braucht oder nicht? Und das kann bei jeder und jedem natürlich anders sein.

    --

    If you dance, you might understand the words better. David Byrne
    #298965  | PERMALINK

    bobsfan

    Registriert seit: 01.04.2010

    Beiträge: 244

    nail75Unglaublicherweise scheint im Herbst/Winter/2011 (?) ein Box Set mit den ersten acht Alben in mono zu kommen sowie Bootleg Series Vol. 9 mit den Leeds und Witmark Demos 1962-64.

    http://www.examiner.com/x-21829-Bob-Dylan-Examiner~y2010m7d27-Isis-updated-information-on-new-Bob-Dylan-Bootleg-Series-mono-box-set

    http://www.stevehoffman.tv/forums/showthread.php?t=223214

    Ich fände es noch schöner wenn die “ Minnesota Hotel Tapes “ (22.12.61) mal komplett öffentlich gemacht würden.
    Es sind tolle alte Aufnahmen, in guter Qualität und ein wahrer Leckerbissen für Fans.
    Sie bildeten den Grundstock für die Bootleg-Alben „Great White Wonder“ und waren in den frühen 60-ern „der Renner“ aller Bootlegjäger in den Staaten.:sonne:

    --

    Denk ich an Deutschland in der Nacht....(H.Heine)
    #298967  | PERMALINK

    bobsfan

    Registriert seit: 01.04.2010

    Beiträge: 244

    mighty quinnIch versuche erneut eine Liste mit Duettpartnern zu erstellen, mit denen Bob gespielt hat.

    Noch was gefunden: mit J. Garcia in Washington DC am 25.6.95

    --

    Denk ich an Deutschland in der Nacht....(H.Heine)
    #298969  | PERMALINK

    b-b-grunt

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 782

    bobsfanIch fände es noch schöner wenn die “ Minnesota Hotel Tapes “ (22.12.61) mal komplett öffentlich gemacht würden.
    Es sind tolle alte Aufnahmen, in guter Qualität und ein wahrer Leckerbissen für Fans.
    Sie bildeten den Grundstock für die Bootleg-Alben „Great White Wonder“ und waren in den frühen 60-ern „der Renner“ aller Bootlegjäger in den Staaten.:sonne:

    Da möchte ich dir insofern recht geben, als es für Fans tatsächlich höchst interessant und befriedigend ist, diese durchaus inspirierten Aufnahmen von Blues- und Folkklassikern zu hören, im Bewusstsein, dass es der sehr junge Dylan ist, der da singt und spielt. Für alle anderen gibt es die gleichen Nummern in zahlreichen anderen Einspielungen, die andere Künstlerinnen und Künstler im Studio aufgenommen und sogar regulär veröffentlicht haben – und die vom Niveau dem Minnesota Hotel Tape nichts nachstehen und manchmal, gerade was die Originale von z.B. Big Bill Broonzy oder Woody Guthrie betrifft, sogar eine Nasenspitze voraus sind.

    --

    If you dance, you might understand the words better. David Byrne
    #298971  | PERMALINK

    bobsfan

    Registriert seit: 01.04.2010

    Beiträge: 244

    B.B. GruntDa möchte ich dir insofern recht geben, als es für Fans tatsächlich höchst interessant und befriedigend ist, diese durchaus inspirierten Aufnahmen von Blues- und Folkklassikern zu hören, im Bewusstsein, dass es der sehr junge Dylan ist, der da singt und spielt. Für alle anderen gibt es die gleichen Nummern in zahlreichen anderen Einspielungen, die andere Künstlerinnen und Künstler im Studio aufgenommen und sogar regulär veröffentlicht haben – und die vom Niveau dem Minnesota Hotel Tape nichts nachstehen und manchmal, gerade was die Originale von z.B. Big Bill Broonzy oder Woody Guthrie betrifft, sogar eine Nasenspitze voraus sind.

    ´türlich hast Du recht und am schönsten ist es natürlich für den „Hardcore-Fan“ fast alles zu haben.Aber die Aufnahmen sind so schön authentisch und der jugendliche Dylan singt „wie der kratzigste Negerhobo oder -outlaw!
    Außerdem kommt bei mir noch dazu, daß „Rare batch of a little white wonder“ meine erste LP und direkte Bekanntschaft mit Dylans Musik war – das herrliche „Candy Maaahan“ mit Husten war für mich in den frühen 60-ern der Einstieg in die Droge „Zimmermann“!
    Die LP hatte ich dann irgendwann mal jemanden geborgt und weg war sie – da waren dann die Minnesota Hotel Tapes mehr als ein Ersatz…..:sonne:
    Dylan for ever!

    --

    Denk ich an Deutschland in der Nacht....(H.Heine)
    #298973  | PERMALINK

    b-b-grunt

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 782

    Wer den ganz frühen Dylan (also prä Topic / Protestsong) schätzt, wird „Folksingers Choice“ mögen, eine Radiosendung in der er bei Cynthia Gooding singt und erfrischend „Geschichteln drückt“. Die Aufnahme gibt es jetzt legal (oder zumindest ausreichend legal um z.B. bei Amazon angeboten zu werden) käuflich zu erwerben.

    Für mich waren diese frühen Dylan Aufnahmen – gemeinsam mit Garcia / Grisam – übrigens der Schlüssel zum Folk. Den Blues hat mir hingegen schon früher mein Onkel erschlossen gehabt.

    --

    If you dance, you might understand the words better. David Byrne
    #298975  | PERMALINK

    bobsfan

    Registriert seit: 01.04.2010

    Beiträge: 244

    B.B. GruntWer den ganz frühen Dylan (also prä Topic / Protestsong) schätzt, wird „Folksingers Choice“ mögen, eine Radiosendung in der er bei Cynthia Gooding singt und erfrischend „Geschichteln drückt“. Die Aufnahme gibt es jetzt legal (oder zumindest ausreichend legal um z.B. bei Amazon angeboten zu werden) käuflich zu erwerben.

    Für mich waren diese frühen Dylan Aufnahmen – gemeinsam mit Garcia / Grisam – übrigens der Schlüssel zum Folk. Den Blues hat mir hingegen schon früher mein Onkel erschlossen gehabt.

    Ich liebe diese frühen Aufnahmen auch sehr – ein unverbrauchter, bluesiger und zorniger Dylan – völlig überzeugt von sich selbst!!
    Neben dem boot „Folksinger Choice“ gibt es da noch die Aufnahmen in Cynthia Goodings Appartment (“ der alte Schwerenöter“) aber auch die „Gleason Home Tapes“ (East Orange) (2/3/61) und die „McKenzie Home Tapes“ November 61 in N.Y. die ich nicht unerwähnt lassen wollte!
    DFE

    --

    Denk ich an Deutschland in der Nacht....(H.Heine)
    #298977  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Vielleicht ein bisschen ZU überzeugt von sich selbst?
    Die „Folksinger’s Choice“ Sendung kenn ich wenigstens Mal, diese Demos hab ich noch nie gehört. Hab aber ein paar andere frühe Dylan Sets: „East Orange Tape“ und ein kurzer Mitschnitt aus der Carnegie Chapter Hall von 1961, Finjan Club 1962 und Gerde’s Folk City 1963 – alles in guter Qualität, dazu noch einiges, was kaum hörbar ist, leider.

    So richtig geht für Dylan wohl mit „Another Side“ ab, und dann mit den drei 65/66er Alben sowie den zugehörigen Live-Aufnahmen mit The Band.
    Das früheste, was ich davon kenne ist 1965-09-03 im Hollywood Bowl, ein Solo Set und dann eins mit einer tollen Band: Al Kooper (org), Robbie Robertson (g), Harvey Brooks (b), Levon Helm (d).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,151 bis 3,165 (von insgesamt 6,169)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.