Was ist Pop?

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 1,681)
  • Autor
    Beiträge
  • #2229293  | PERMALINK

    masoyama

    Registriert seit: 04.06.2004

    Beiträge: 334

    Originally posted by Jan Wölfer@26 Jul 2004, 23:00
    Sorry Amadeus, aber ich finde Deine Definition nicht stimmig und auch nicht nachvollziehbar. Sie sei Dir gelassen, aber es gibt wunderbare Popmusik, die nicht-kommerziell ist und mega-kommerziellen Hitparaden-Rock. Und die Grenzen zwischen Rock, Folk und Blues sind ja wohl sowas von schwammig – wo würdest Du denn ein Album wie Led Zeppelin III einordnen?

    Na ja….wie will man überhaupt eine halbwegs stimmige Definition auf die Reihe bekommen.

    Wie Du selbst sagst: die Grenzen sind fließend und etwas allgemein Gültiges ist kaum bis gar nicht in Sachen „Pop“ zu definieren.

    Pop ist einfach Genre übergreifend populäre Musik, sonst eigentlich gar nichts.

    Mit aller Macht eine Art von mehr oder weniger wissenschaftliche-philosophischer Definition mit allgemeingültigem Charakter zu kreieren, ist nach meiner Ansicht weder notwendig noch sinnvoll.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2229295  | PERMALINK

      amadeus

      Registriert seit: 04.12.2003

      Beiträge: 10,741

      Originally posted by MasOyama@26 Jul 2004, 22:19

      Pop ist einfach Genre übergreifend populäre Musik, sonst eigentlich gar nichts.

      Zustimmung. Leider ist es mir nicht gelungen, dies so einfach und treffend zu formulieren. ;)

      --

      Keep on Rocking!
      #2229297  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Amadeus, ich hatte Dich auch nicht so verstanden, dass Pop gegenüber den anderen Stilarten minderwertig wäre. Klar leitet sich Pop von Populär ab. Beispiele für nicht-kommerziell-erfolgreichen Pop findet sich jedoch zuhauf. Entweder ist der breite Markt noch nicht bereit für Dinge die bereits passieren (und ein oder zwei Jahre später als die Ursprünge einer großen Bewegung stehen – wie z.B. der US-Indie-Pop Ende der 80s – Subpop-Label und so. Mal ehrlich, wer kannte Nirvana vor Nevermind?) oder gewisse Popstilrichungen gehen von vornherein am Markt vorbei. Auch Meilensteine des Pop der 60s waren damals Flops! I can see for miles, Shangri-La (Gruß an dr.music), die Stones waren um 67 herum auch kommerziell bei weitem nicht mehr da wo sie in den Jahren zuvor waren. Ich finde Pop = Kommerziell-erfolgreich ist nicht haltbar.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #2229299  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Lieber Stillstand, erkläre mir doch mal den Unterschied zwischen Attitute und Lifestyle.
      Deinen Thesen kann ich in keinster Weise folgen. BonJovi ist nicht Pop, sondern Rock/Pop und beides für sich genommen nicht.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #2229301  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Originally posted by MasOyama@26 Jul 2004, 23:19
      Pop ist einfach Genre übergreifend populäre Musik, sonst eigentlich gar nichts.

      Mit aller Macht eine Art von mehr oder weniger wissenschaftliche-philosophischer Definition mit allgemeingültigem Charakter zu kreieren, ist nach meiner Ansicht weder notwendig noch sinnvoll.

      Dem ersten stimme ich zu.
      Zum zweiten frage ich: Warum interessiert Dich dann dieser Thread?

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #2229303  | PERMALINK

      masoyama

      Registriert seit: 04.06.2004

      Beiträge: 334

      Originally posted by Amadeus@26 Jul 2004, 23:26
      Zustimmung. Leider ist es mir nicht gelungen, dies so einfach und treffend zu formulieren. ;)

      Manche Dinge kann man halt (wenn man will) auf einen recht einfachen Nenner bringen…. ;)

      Es kommt wohl immer darauf an, was der eine oder andere mit einem gewissen Begriff assoziiert.

      Für etliche Menschen ist Pop sowas wie „leichte Kost“ oder Musik ohne besonderen Anspruch, ich denke, es steckt eine Art von Schublade im berühmten „Hinterkopf“, in die man bestimmte Arten von Musik ablegt.

      Man denkt bei Pop sehr oft an Hitparade, Charts und ähnliches…..wobei es nicht unbedingt darauf ankommt, daß diese Musik sehr oder außergewöhnlich erfolgreich oder kommerziell ist.

      Auch ein John Lee Hooker war sehr erfolgreich, obwohl seine Musik kaum in den gängigen Charts zu finden war….trotzdem ist es populäre Musik aus dem Bereich Blues.
      Ob nun von vielen Millionen Menschen gehört, oder „nur“ von ein paar Hunderttausend, populär ist populär und wie fast alles im Leben relativ.

      --

      #2229305  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Originally posted by MasOyama@26 Jul 2004, 23:34
      Ob nun von vielen Millionen Menschen gehört, oder „nur“ von ein paar Hunderttausend, populär ist populär und wie fast alles im Leben relativ.

      Schöner Satz. Sehe ich genauso. Wenn 10 Leute von etwas mitgerissen werden, warum soll man dann den Begriff Pop verwehren?

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #2229307  | PERMALINK

      amadeus

      Registriert seit: 04.12.2003

      Beiträge: 10,741

      Ich finde Pop = Kommerziell-erfolgreich ist nicht haltbar.

      Ich sagte Pop = kommerziell von der Zielsetzung her. Erfolgreich muss beides nicht zwangsläufig sein. Der Erfolg ist das erwünschte Ergebnis von Pop und jeder Art von kommerzieller Musik.

      Wie du richtig sagtest, gab und gibt es immer wieder Flops bei Popsongs. Flops sind aber nicht populär, d.h. sie spechen eben gerade nicht eine Masse von Leuten an. Ein Flop entspricht ergo nicht der Definition des Pop.

      --

      Keep on Rocking!
      #2229309  | PERMALINK

      stillstand

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 384

      Ach Herr Wölfer. Das sind keine Thesen. Das ist eher so freies Assoziieren, alles was man so an Gedanken aufschnappt bei derartigen Diskussionen. Die sich aber viel besser und schöner face to face als schriftlich führen lassen.

      Ich glaube, das Wort Lifestyle ist falsch. Es sollte wohl eher so etwas ausdrücken wie „Lebenshaltung“ (aber was heisst das auf Englisch? Aber dann wird doch klar, was der Unterschied zu „attitude“ ist. Also: Mit Pop schmückt man sich, Rock hat man/ist man. Jetzt klarer?

      Vielleicht klingt das nach Verzeidigungshaltung der Rocker. Aber wir haben in Deutschland das Problem, in einer Popkultur zu leben, in den USA ist das halt a weng anders. Drum. War schon wieder eine Abschweifung. Wie gesagt, ich stelle keine Thesen auf, ich mäandere frei assoziierend.

      Nicht so viel definieren, einfach mehr fühlen.

      --

      #2229311  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      und was ist populäre musik? der ganze volkstümliche quark dann auch! und mozart sowieso.
      und was ist pop-art?
      und warum gibt´s es den begriff pop erst seit den 50s?
      meintwegen kann man es sich so leicht machen.
      da finde ich aber, dass der stillstand-rock allemal pop ist, und zwar ziemlich klassischer nach obigen kriterien. zudem die für mich ungenießbarere variante. wenn dieser rock nicht attitüde ist, was dann? aber das hatten wir dort unter rock schon ziemlich ausführlich.

      Mit aller Macht eine Art von mehr oder weniger wissenschaftliche-philosophischer Definition mit allgemeingültigem Charakter zu kreieren, ist nach meiner Ansicht weder notwendig noch sinnvoll.

      weder mit macht will ich es, noch wissenschaftlich-philosophisch, noch allgemeingültig. auf diese weise kann man diskussionen auch beenden.

      --

      FAVOURITES
      #2229313  | PERMALINK

      amadeus

      Registriert seit: 04.12.2003

      Beiträge: 10,741

      Originally posted by Jan Wölfer@26 Jul 2004, 22:36
      Schöner Satz. Sehe ich genauso. Wenn 10 Leute von etwas mitgerissen werden, warum soll man dann den Begriff Pop verwehren?

      10 Leute wären etwas zu wenig um von Pop zu sprechen. Populär ist etwas, was das Volk bzw. viele Menschen anspricht, nicht nur einige wenige.

      --

      Keep on Rocking!
      #2229315  | PERMALINK

      stillstand

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 384

      Also, wenn ich mal 10 Leute mitreissen könnte, würde ich mich schon recht poppig fühlen unter all dem gerocke.

      --

      #2229317  | PERMALINK

      masoyama

      Registriert seit: 04.06.2004

      Beiträge: 334

      Originally posted by Jan Wölfer@26 Jul 2004, 23:30
      Dem ersten stimme ich zu.
      Zum zweiten frage ich: Warum interessiert Dich dann dieser Thread?

      Warum mich dieser Thread interessiert ?

      Nun ja, warum sollte er mich nicht interessieren ? ;)

      Ist es für dich in irgend einer Form ein Problem (oder etwas ähnliches) wenn z.B. ich in diesem Thread eine Meinung vertrete, die eventuell das eine oder andere an „hoch Philosophischem“ gegebenenfalls auf einen relativ simplen Kern reduziert ?

      Ich frage dich das deswegen, weil deine Frage an mich ein ganz klein wenig „klingt“ wie: was willst Du eigentlich in diesem Thread ? …simple Dinge gibts hier nicht… also philosophiere oder geh doch eher…. ;)

      Sollte ich mich jedoch getäuscht haben, umso besser…. :)

      --

      #2229319  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Hast mich falsch verstanden, MasOyama. Ich meinte eher: Schau, Dich interessiert es doch auch.
      Und ich neige doch auch dazu zu versuchen Dinge auf den Punkt zu bringen, ob's nun klappt oder nicht.

      Und, weiterhin sorry Stillstand (oder Herr Stillstand, wenn Dir diese Form der Anrede lieber ist), aber Deinen Ausführungen kann ich mich nicht anschließen.

      Also: Mit Pop schmückt man sich, Rock hat man/ist man. Jetzt klarer?

      Das bleibt für mich eine leere Hülle.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #2229321  | PERMALINK

      amadeus

      Registriert seit: 04.12.2003

      Beiträge: 10,741

      Originally posted by otis@26 Jul 2004, 22:41
      und was ist populäre musik? der ganze volkstümliche quark dann auch! und mozart sowieso.

      Im Prinzip ja. Mozart war sicher der Popstar unter den Klassikern.

      und warum gibt´s es den begriff pop erst seit den 50s?

      Den Begriff populär gibt es schon viel viel länger. Pop ist nur eine Abkürzung dafür.

      da finde ich aber, dass der stillstand-rock allemal pop ist, und zwar ziemlich klassischer nach obigen kriterien.

      Rock ist nach diesen Kriterien auch Pop, aber wieso Stillstand?

      --

      Keep on Rocking!
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 1,681)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.