Was ist Pop?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,681)
  • Autor
    Beiträge
  • #16905  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    mir persönlich liegt ein bisschen daran, das mal zu diskutieren, da sich die bedeutung von pop in den letzten 50 jahren sicher gewandelt hat. ist schwierig in ein solches thema einen einstieg zu finden.
    im grunde kommt pop ja von populär. aber in meiner 60´s-geprägten-wahrnehmung hat es nicht diesen rein populären aspekt, sondern war immer auch mehr.
    ein paar erste, sehr vorläufige aussagen:
    pop bietet ein identifikationsangebot, welcher art auch immer. und zwar für die masse. anders als die klassische kunst, die mehr auf einen wie auch immer gearteten singulären erkenntnis/erlebnisgewinn abzuzielen scheint, will pop also die masse ansprechen. was aber nicht heißen muss, dass pop dann besonders gut ist, wenn die masse in massen zugang findet. da kommen wir wohl wieder in wertigkeitsdiskussionen a la bohlen vs. blur oder wer.

    pop befriedigt in gewisser weise, obwohl es die masse anspricht, bedürfnisse des einzelnen. pop hat also bedeutung über das musikalische hinaus, musik zb bekommt plötzlich wichtigkeit für den einzelnen, was gar nicht unbedingt direkt mit der musik zu tun hat.

    pop benutzt allgemein bekannte (musikalische, etc) zeichen, die relativ leicht dechiffrierbar sind. kann man sehr schön an popart studieren, aber auch in der musik.

    fragen könnten sein:
    was machte pop in den 50´s, in den 60´s etc bis heute aus? guten pop?
    was ist schlechter pop?
    was ist pop heute? musik? jackass? dsds? die alm??????
    befriedigt pop heute noch bedürfnisse? welche?

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2229205  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Na denn. Auf ein Neues!

      Aber nicht mehr heute nacht, Otis.

      Bis morgen oder die Tage. So viel ist wohl schon sicher: die Diskussion wird genauso lang, vielschichtig und kontrovers, wie die zu Wert / Unwert.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #2229207  | PERMALINK

      jarvis_cocker

      Registriert seit: 30.01.2003

      Beiträge: 522

      Wird interessant…aber mehr dazu auch erst im Laufe des Tages….

      --

      Genie kommt von Genieren, dicht sein kommt von Dichtung, Schnaps kommt aus der Flasche, Volk kommt von Vernichtung. Werner, oh Werner. Werner! Oh Werner, oh Werner. Werner!
      #2229209  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      Originally posted by otis@26 Jul 2004, 00:39
      anders als die klassische kunst, die mehr auf einen wie auch immer gearteten singulären erkenntnis/erlebnisgewinn abzuzielen scheint,

      Ist das wirklich so, Otis? Ich kenn mich mit klassischer Musik nicht annähernd so gut aus, wie Du. Aber nach allem, was ich darüber weiß, steckte auch hinter ihr sehr wohl die Absicht, Massen anzusprechen.
      Oder verstehe ich Dich wieder falsch?

      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
      #2229211  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      edit:
      Falls „klassische Kunst“ nicht auch klassische Musik implizierte, ziehe ich meine Aussage zurück.

      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
      #2229213  | PERMALINK

      aimee
      Moderator

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 6,563

      *g* ..genau an der Stelle hab ich auch gestutzt.

      Denn nach allem, was ich weiß, und wenn man die eingeschränkten Verbreitungsmöglichkeiten des 19. Jhdts miteinbezieht, erfüllen z.B. Verdis Opern so ziemlich alle Kriterien für Popmusik. Das einfache Volk hatte Zugang dazu, die prägnantesten Melodien wurden von Straßenmusikern nachgespielt und von den Leuten bei der Arbeit gepfiffen. (Ob das allerdings von Verdi selbst so intendiert war, ist eine andere Frage.)

      Und „klassische Kunst“ im Allgemeinen sollte auch klassische Musik beinhalten. Denke ich.

      Hier ist übrigens ein recht interessanter Artikel zum Thema Entstehung und Entwicklung der Popmusik. Ein Schlüsselbegriff scheint tatsächlich die Zugänglichkeit zu sein..

      --

      #2229215  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      Und soweit ich weiß, war doch auch der Großteil klassischer Musik Auftragsarbeiten, oder irre ich mich?

      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
      #2229217  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Originally posted by Aimee@26 Jul 2004, 11:48
      Hier ist übrigens ein recht interessanter Artikel zum Thema Entstehung und Entwicklung der Popmusik. Ein Schlüsselbegriff scheint tatsächlich die Zugänglichkeit zu sein..

      Wer auch immer Ralf Dombrowski ist, sein Artikel ist natürlich ein klassischer Lexikon Beitrag, der zudem das Thema recht schematisch angeht. Als historischer Überblick für den Anfang aber ganz ok.

      Wenn ich mich recht erinnere wurde der Begriff „Pop“ in der Diskussion – auch in diesem Forum – in vielen Fällen viel weiter gefasst. Pop ist alles, was in den Kontext von Pop Kultur gehört. Also von Musik über Film und bildende Kunst bis zu Mode und Literatur.

      Ich erinnere mich auch an diverse Diskurse in Spex und ähnlichen Blättern, die Pop als das Neue, die Avantgarde verstanden wissen wollten. Da wurde dann auch gerne ein Gegensatz zu Rock behauptet.

      Ein weites Feld, wie man sieht. Und viele potenzielle Diskussionsstränge.

      Ich weiß im Moment, noch nicht so recht, welchen ich verfolgen soll / will.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #2229219  | PERMALINK

      aimee
      Moderator

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 6,563

      Originally posted by Mikko+26 Jul 2004, 12:23–>

      QUOTE (Mikko @ 26 Jul 2004, 12:23)
      Ein weites Feld, wie man sieht. Und viele potenzielle Diskussionsstränge.

      Ich weiß im Moment, noch nicht so recht, welchen ich verfolgen soll / will.

      ..geht mir genauso. Aber die Frage ist spannend.

      Vorläufig können wir ja das hier mal abklären:

      #2229221  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      Originally posted by Aimee@26 Jul 2004, 12:42

      Das gilt im Übrigen genauso (wenn nicht noch mehr) für die bildende Kunst, und offenbar wurde diese Zweckgebundenheit erst mit der Aufklärung aufgeweicht.

      Huch!
      Also in der Literatur würde ich glatt das Gegenteil behaupten. Gerade da war doch ab der Aufklärung der Roman zweckgebunden(er) und sollte möglichst viele Menschen und auch Klassen erreichen.

      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
      #2229223  | PERMALINK

      nik

      Registriert seit: 06.09.2003

      Beiträge: 413

      Das ganze hat ähnliche Dimensionen wie die Frage „Wer bin ich?“
      Oder?

      :rolleyes:

      --

      Johnny Marr IS GOD
      #2229225  | PERMALINK

      tops
      This charming man

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 3,597

      Nun ja, ich weiß es. Schon lange. Verraten kann ich es natürlich nicht. Berufsgeheimnis.

      --

      #2229227  | PERMALINK

      flatted-fifth
      Moderator

      Registriert seit: 02.09.2003

      Beiträge: 6,027

      Jetzt muss ich doch mal kurz nachfragen. Nach dem Artikel von Ralf Dombrowski (den ich jetzt aus Zeitgründen nur quergelesen habe) ist Popmusik die Summe aller modernen Musikrichtungen (inkl. des Jazz!). Das kann doch nicht ganz richtig sein, oder? Popmusik als Genre würde damit wegfallen…

      --

      You can't fool the flat man!
      #2229229  | PERMALINK

      flatted-fifth
      Moderator

      Registriert seit: 02.09.2003

      Beiträge: 6,027

      Mir selber antwortend: Vielleicht als Ergänzung zu dem MSN-Artikel hier die Definition nach Wikipedia.

      --

      You can't fool the flat man!
      #2229231  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Na so sehr unterscheiden sich die beiden Lexikon Beiträge ja nicht. MSN ist ausführlicher vor allem in der historischen Dimension.

      So wie Pop heute im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet wird ist es natürlich vor allem die allgemein erfolgreiche Variante dessen, was beide Lexika unter Pop fassen.
      Allerdings geistert Pop auch noch als eigener Stilbegriff durch die Köpfe und Diskussionen. Zum besseren Verständnis und damit wir alle von der gleichen Begrifflichkeit ausgehen sollten wir Pop als Oberbegriff den Lexikon Einträgen folgend verwenden.
      Um einen Stil bzw. ein Genre zu benennen sollte Pop nie ohne Zusatz verwendet werden. Also Britpop, Powerpop etc. aber nicht Pop als eigener wie auch immer definierter Stil.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,681)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.