CD-Sammlung als Datenbank

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 137)
  • Autor
    Beiträge
  • #2199109  | PERMALINK

    schaifala

    Registriert seit: 07.04.2007

    Beiträge: 5,142

    DJ@RSOSeit Jahren Helium Music Manager. Erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, aber dafür erfüllt das Ding fast alle (meine) Wünsche. Kostet allerdings in der Vollversion ein paar Talerchen.

    Klickst und schaust Du HIER.

    Kann ich nur bestätigen – dafür zahle ich gerne…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2199111  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Kennt ihr Media Monkey? Und könnt ihr Unterschiede zu Helium Music Manager benennen?
      Eine Frage an die Fachleute. Ich speichere meine Musik grundsätzlich als .wav Dateien. Können die Archiv Programme diese genauso komfortabel verwalten. Taggs gibt es bei .wav meines Wissens nicht, oder doch? Muss ich dann also mühsam alles selbst kodieren und sortieren?

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #2199113  | PERMALINK

      the-man-in-black

      Registriert seit: 30.03.2010

      Beiträge: 816

      MikkoTaggs gibt es bei .wav meines Wissens nicht, oder doch?

      Tags in WAV-Dateien gibt es nicht.

      Ich kann Dir aber die Konvertierung Deiner WAV-Dateien in ein verlustfrei komprimiertes Format wie APE oder FLAC empfehlen, die 1. eine deutliche Platzersparnis und 2. die Möglichkeit des Taggens mit sich bringt.

      --

      Die Achse des Guten[/url]
      #2199115  | PERMALINK

      joliet-jake
      7474505B

      Registriert seit: 06.03.2005

      Beiträge: 37,904

      Ich benutze seit etwa 5 Jahren Music Label 20xx, mittlerweile in der vierten oder fünften Version (Professional Edt).
      Der einzige Schwachpunkt ist für mich die sehr umständliche Layout-Anpassung von Reports, aber das macht man ja irgendwann nicht mehr.

      Sonst, alles da:
      – CD rein, CDDB abgefragt, fertig – in etwa 1 von 5 Fällen ist etwas Nacharbeit nötig (z.B., wenn kein Cover erkannt wird oder das Erscheinungsjahr oder das Plattenlabel nicht stimmt), aber das liegt an der CDDB, nicht am Programm
      – Reports und Sortieren nach allen möglichen Kriterien (Erscheinungsjahr, Genre, Medientyp, …)
      – Verwaltung verliehener Scheiben
      – Wunschliste (ich trage da auch die bestellten ein, um den Versand zu tracken)
      – Versicherungs-Liste
      – Sehr einfache Suche: einfach Interpret oder Album-Name eingeben, schon während des Tippens werden die Treffer angezeigt; nach einfachem Umschalten auf die Titelübersicht gilt das gleiche für Einzeltitel
      – Einlesen von MP3/MP4/… aus Verzeichnissen; fehlerfrei, wenn die Tags stimmen (keine Ahnung, wie es sich verhält bei ungetaggten Files (WAV))
      – kompetentes Support Forum

      Das Teil ist für mich jeden Cent wert.

      --

      Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
      #2199117  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      the man in blackTags in WAV-Dateien gibt es nicht.

      Ich kann Dir aber die Konvertierung Deiner WAV-Dateien in ein verlustfrei komprimiertes Format wie APE oder FLAC empfehlen, die 1. eine deutliche Platzersparnis und 2. die Möglichkeit des Taggens mit sich bringt.

      Ja, daran dachte ich auch schon. D.h. doch aber, dass ich alle Tags selbst schreiben muss, oder?

      Kann noch jemand was zum Vergleich Media Monkey / Helium Music Manager oder eventuell noch anderen Datenbanken sagen?

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #2199119  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      MikkoJa, daran dachte ich auch schon. D.h. doch aber, dass ich alle Tags selbst schreiben muss, oder?…

      Nein, mp3tag kann alles, auch FLACs mit tags bestücken.

      --

      #2199121  | PERMALINK

      the-man-in-black

      Registriert seit: 30.03.2010

      Beiträge: 816

      MikkoJa, daran dachte ich auch schon. D.h. doch aber, dass ich alle Tags selbst schreiben muss, oder?

      Ja, das Taggen müsstest Du dann selbst vornehmen. Sehr hilfreich dabei ist allerdings mp3tag. Diese ausgezeichnete Freeware unterstützt neben MP3 noch sehr viele andere Formate.

      --

      Die Achse des Guten[/url]
      #2199123  | PERMALINK

      the-man-in-black

      Registriert seit: 30.03.2010

      Beiträge: 816

      Mick war schneller, dafür hab ich mehr Text. :lol:

      --

      Die Achse des Guten[/url]
      #2199125  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Danke euch. Ich muss das mal selbst ausprobieren. Im Moment ist mir noch nicht ganz klar, wie das im Einzelnen geht.

      Ich kann mich nur noch nicht für ein Datenbank Programm entscheiden.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #2199127  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      MikkoDanke euch. Ich muss das mal selbst ausprobieren. Im Moment ist mir noch nicht ganz klar, wie das im Einzelnen geht.

      das geht natürlich nur, wenn du bei deinen wav-Files ein Namensschema hast, das sich automatisiert in Taginhalte umwandeln lässt.

      --

      #2199129  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      John Billdas geht natürlich nur, wenn du bei deinen wav-Files ein Namensschema hast, das sich automatisiert in Taginhalte umwandeln lässt.

      Das ist mir schon klar. Rudimentäre EDV Kenntnisse habe ich auch. :-)

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #2199131  | PERMALINK

      tomjoad

      Registriert seit: 29.04.2005

      Beiträge: 3,192

      Sowohl Helium Music Manager als auch Music Label 20XX hören sich interessant an, bin ich durch vorheriges Googeln auch noch nicht drauf gekommen. Mal sehen ob noch andere Erfahrungen hier gepostet werden ..

      --

      Clarence doesn't leave the E Street Band when he dies. He leaves when we die
      #2199133  | PERMALINK

      visions

      Registriert seit: 05.04.2006

      Beiträge: 11,780

      Joliet JakeIch benutze seit etwa 5 Jahren Music Label 20xx, mittlerweile in der vierten oder fünften Version (Professional Edt).
      Der einzige Schwachpunkt ist für mich die sehr umständliche Layout-Anpassung von Reports, aber das macht man ja irgendwann nicht mehr.

      Sonst, alles da:
      – CD rein, CDDB abgefragt, fertig – in etwa 1 von 5 Fällen ist etwas Nacharbeit nötig (z.B., wenn kein Cover erkannt wird oder das Erscheinungsjahr oder das Plattenlabel nicht stimmt), aber das liegt an der CDDB, nicht am Programm
      – Reports und Sortieren nach allen möglichen Kriterien (Erscheinungsjahr, Genre, Medientyp, …)
      – Verwaltung verliehener Scheiben
      – Wunschliste (ich trage da auch die bestellten ein, um den Versand zu tracken)
      – Versicherungs-Liste
      – Sehr einfache Suche: einfach Interpret oder Album-Name eingeben, schon während des Tippens werden die Treffer angezeigt; nach einfachem Umschalten auf die Titelübersicht gilt das gleiche für Einzeltitel
      – Einlesen von MP3/MP4/… aus Verzeichnissen; fehlerfrei, wenn die Tags stimmen (keine Ahnung, wie es sich verhält bei ungetaggten Files (WAV))
      – kompetentes Support Forum

      Das Teil ist für mich jeden Cent wert.

      Sieht ja nett aus.
      Gibt es irgendwo noch mehr Screenshots?
      Und kann man seine Plattensammlung dann auch online verlinken?

      --

      #2199135  | PERMALINK

      djrso
      Moderator
      DJ@RSO, Moderator, Erfasser

      Registriert seit: 05.02.2003

      Beiträge: 15,904

      schaifalaKann ich nur bestätigen – dafür zahle ich gerne…

      Ich auch. Bist Du zufällig auch HIER unterwegs? Das wäre ja ein Ding, wenn wir uns da schon begegnet wären, ohne voneinander zu wissen.

      --

      Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
      #2199137  | PERMALINK

      joliet-jake
      7474505B

      Registriert seit: 06.03.2005

      Beiträge: 37,904

      @ Visions
      hier findest Du das Manual, mit Screenshots

      Was meinst Du mit „online verlinken“? Die Datenbank irgendwo hinlegen? Geht wohl mit der Professional Edition, wenn irgendwo eine Firebird Installation läuft.
      Probiert habe ich das aber nicht, und jeder der Zugriff haben will, braucht eine Music Label Installation, wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe.
      Portable Installationen sind offenbar in Planung.

      --

      Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 137)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.